Neue Kolbenringe fürn c16nz - Pleulstangen vom Kolben lösen?

Nachdem ich vor 3 Jahren den Motor vom WW 'komplett' überholt habe >>> HIER <<< mußte ich anschl. feststellen das das Öl wohl doch nicht nur an den Schaftdichtungen vorbei ging sondern auch an den Kolbenringen...war damals leider zu knickering zudem sahen die Schaftdichtungen so fertig aus das es gut hätte sein können, brachte ja auch was...

Nun sollen sie doch noch neu...oder?
    Habe mir nämlich einen Motor mit weniger Km besorgt, der hat zwar einen Pleuelschaden, wollte aber eh nur den eigentlichen Block verwenden und den Rest vom alten übernehmen. Der neue Block soll nämlich erst 49tkm runter haben.
    Behaupten kann man vieles, sah aber auch sehr gut aus (von außen) und der Verkäufer brachte es wirklich sehr überzeugend rüber...

Muß ihn die Tage mal zerlegen...nun aber die eigentliche Frage:
    Wenn die in Augenscheinnahme die Behauptung bestätigt...
    lohnen dann überhaupt noch?
    Der Wagen selber wird noch so einige Jahre überstehen, wenn auch wohl nicht mehr alle bei mir, der Motor sollte seine 100tkm noch gut und ohne Öl-Qualm überstehen...

Wenn du sowieso beide Motoren zerlegen willst und alles umbauen dann kannste die Kolbenringe doch gleich mitmachen!! Is dann auch nicht mehr viel Arbeit!! Weiß leider grad nicht wie viel die Kolbenringe fürn C16NZ kosten!!

Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

Wenn du den Motor eh auf hast kannst du die ca.90€ noch investieren für die neuen Kolbenringe, vergesse dann aber nicht auch die Haupt-und Pleuellager neu zu machen, denn auf denen herscht dann wieder vollen Druck, die Lager kommen so auf ca.70€, also alles zusammen ca.160€

Die Bereitschaft alles ordentlich machen zu wollen nimmt rapide ab wenns ans Geld ausgeben geht ;) Ins besondere für'n smallblock, der nur mäßig sparsam aber heftig Spaßarm ist...
    Ich ärgere mich ja schon vergessen zuhaben rechtzeitig nach einen kompletten Dichtungssatzes zum Schnäppchen zusuchen, noch mal 80,-, wären dann zusammen 240,-€ sprich 480,- DM und das nur für die Überholung eines c16nz!
    Da darf ich gar nicht drüber nach denken...sonst bleibt der jetzige so wie er ist und wird im Sommer gegen den c20xe getauscht der momentan noch im Sommerwagen hängt...da sind die Kosten der entsprechenden Teile ja ähnlich nur lohnt es dort....aber nein ich will im Winter keinen 16V! *mirgutzureddamitichslasse*
    Na mal sehen Vielleicht komme ich ja heute Abend endlich mal dazu den anderen ordentlich zu sichten.

- Kurbelwellenlagerdeckel an Zylinderblock : 50 NM. Danach 45° - 60° weiterdrehen.

- Pleuldeckel an Pleulstange: Schraube mit der Gewindelänge 15 mm wird mit 28 NM angezogen. Schrauben mit der Gewindelänge von 40 mm wird mit 25 NM + 30° angezogen.

Hoff ich konnte helfen.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Jo, besten dank, war nur ne Vorabfrage.
    Hab nun alle Teile bestellt, volles Programm! ALLES NEU!
    Und das fürn c16nz :bloed:...aber wenn dann ordentlich!
    Wenn der Wagen mal weg kommt dann wohl in Teilen, der Motor ist nun ein Vermögen wert ;)
    Wollte die Brennräume evtl neu hohnen lassen, aber ein Kumpel (KFZ-Schlosser) meinte das ich mir das schenken könne, die 50tkm scheinen wirklich zu stimmen. :D
    Habe anschließend also quasi einen neuen Motor.

Auf dem Kolben ist ein Pfeil, dieser zeigt immer in Richtung 1. Zylinder, sprich Richtung Zahnriemenseite.

In der Nut vom Letzten (5 Lagerbock) kommt Dichtmasse rein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!