Tachobeleuchtung

  • #1

    Hi zusammen,


    ne Frage: Hab mir kürzlich meinen Tacho mit weißen Folien verschönert, sieht eigentlich echt cool aus und so. Aber leider nur tagsüber, denn die Beleuchtung is jetzt voll für n arsch, da scheint nix durch die Folien.
    Deshalb hab ich mir jetzt noch blaue helle LED`s zugelegt.
    Da ich net unbedingt meinen kompletten Tacho ausbauen möchte und von hinten die Beleuchtung eh scheiße ist, will ich die LEDs von vorne drauf leuchten lassen. Hab mir das so überlegt das ich sie an der Frontkonsole oben vor den Tachoscheiben reinmach, das sie direkt draufscheinen.


    Problem: Bin eigentlich echt nich so der Elektriker! Von wo könnte ich szsg. "Strom anzapfen" das ich n Kabel zu den LEDs leg um sie leuchten zu lassen?
    Die Standardtachobeleuchtung ist eigentlich eh schon am arsch, geht dauernd aus, vermtl Wackelkontakt, die will ich dann ganz auslassen und eben nur von vorne drauf scheinen lassen.


    Das einzige was ich bisher weiß ist das ich an die LEDs noch Widerstände dranlöten muss, hab ich mir auch schon besorgt.
    Von wo kann ich mir die 12V dafür holen??



    Danke im Vorraus!!!

  • #2

    die 12 volt kannst du vom lichtschalter abzapfen,solche leds ziehen minimal strom,ich sag dir aber,das das nicht den effekt haben wird,den du dir vorstellst!hab das mal probiert,war fürn arsch,blendet zu stark!hab sogar mal schwarzlicht ausprobiert,funzte auch nicht,die plexiglasscheibe vorm tacho spiegelt!


    tip:ausbauen und di leds an den originalstellen einbauen!!!

  • #4

    An die Originalstellen löten wird aber auch nicht viel sinn haben. Die achoscheiben im Kadett sind ja nicht durchscheinend! Die werden durch den Spalt zwischen Tachoscheibe und Frontblende beleuchtet. Und genau da ist das Problem: Das Licht von den Birnen scheint durch diesen Spalt durch und Beleuchtet so die scheiben. Eine LED hat eber einen Begrenzten Abstrahlwinkel. Wenn du die jetzt einfach dahinter setzt strahlen die an die Tachoscheibe und du siehst vieleicht einen Blauen ring um die Tachoscheibe.


    Hab irgendwo mal ne Anleitung gesehen wie mal nen Analogen auf LED umbaut weiß jetzt aber gerade nicht wo das war ?(


    Strom kannst du dir auch vom Kabelbaum holen der zum Tacho geht. sind ja nur ein paar Schrauben bis der draussen ist. :rolleyes: Denke aber auch das das zuviel Blenden wird.


    Plane Gerade ein Digi mit UV-Beleuchtung. Suche aber noch LED´s die hell genug sind. :evil:



    Greetz Cossie

  • #5

    Wie sehen den die Birnen für die Tachobeleuchtung aus ???


    Weil hab gestern Led-Standlicht gekauft und Bei meinem alten Audi 90 war die Tachobeleuchtung mit den selben Birnen wie das Standlicht *aua* *nichschlagen* :engel

  • #6

    Ja doch ist so! bei Audi und VW werden viele der älteren Tachos mit ganz normalen 5W Glassockelbirnen beleuchtet. Hab jetzt wieder gefunden wo ich die anleitung für analoge her habe:BlauerTacho.de


    Die haben auch die Teile mit denen ich mein Digi umgebaut habe (Bausatz Astra) Das sind 4 3mm Leds in einem Einsatz der die Fassung wie die Glassockelbirnen hat (ja auch der Astratacho wird damit beleuchtet). Is alles drin (wiederstände und so) hab die dann einfach aus den Drehteilen, die man braucht um sie im Tacho zu fixieren rausgenommen und an die kontackte angelötet. Wird optimal beleuchtet und man kann nur bei direkter Sonnenbestrahlung nichts mehr erkennen :D



    Greetz Cossie

  • #7

    Hi


    Ich hab meinen Analog Tacho (mit DZM) auch mit den LED birnchen von BlaueTachos.de blau gemacht. sie sind zwar nicht die allerhellsten, aber ich finde sie ausreichend. kosten auch nicht die welt, ich hab damals knapp 10 euro für die LED's bezahlt. die haben 3000mcd , finde ich zu wenig, obwohl bin ich froh das sie jetzt 3000mcd haben, weil früher gabs die auch mit 2200mcd. ich will nich wissen wie dunkel der tacho dann wäre. :)


    gruß k-cabrio

  • #8

    @ KadettCabrio


    Was für Leds hast du denn eingebaut?
    Hast du die vorgefertigten mit Fassungen genommen, oder selber gelötet?
    Ich hab auch mal welche mit 3 Leds pro Fassung gesehn, weiß aber nimmer wo ?(
    Mein Tacho hat zwar Durchleuchttechnik, und die weißen Tachoscheiben haben blaue Ziffern und es sieht auch ganz gut aus.
    Aber ich denke mit zusätzlichen Leds wirds noch blauer :D

  • #9

    Ich habe die mit vorgefertigter Fassung drin sind insgesamt 4 stück. 2x2 verschiedene, die best.Nr. weis ich leider nicht mehr.
    Die mit den 3 LED's pro Fassung kenn ich auch, nennen sich glaub ich "diffus". die streuen mehr und senden das licht nicht so zentriert auf einen punkt.


    schau dir mal das bild an was ich poste, ist ein berühmter tuning meister aus nem calibra forum. der hat die verwendet :blödgrins


    hmm bei blauen zahlen auf weißen hintergrund, und dann noch blaue LED's beleuchtung dazu.
    hmmmmm entweder siehts dann sau geil aus, oder du siehst die blauen zahlen nich mehr weil, blau auf blau und so.
    auf blauetachos.de (aua nich hauen admin) kannst du dir die bestellnummern raussuchen. du baust einfach deine tacholämpchen raus und vergleichst die mit denen im internet, braucht ein wenig zeit, aber is nich so schwer denk ich, so hab ichs ja auch gemacht :)



    mfg k-cabrio :D

  • #10

    Krasser Tacho :D
    Da wird man ja nachts völlig geblendet..
    Aber sieht schon fett aus..vor allem das Auto ist fett

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!