Tachobeleuchtung

  • #1

    Hi zusammen,


    ne Frage: Hab mir kürzlich meinen Tacho mit weißen Folien verschönert, sieht eigentlich echt cool aus und so. Aber leider nur tagsüber, denn die Beleuchtung is jetzt voll für n arsch, da scheint nix durch die Folien.
    Deshalb hab ich mir jetzt noch blaue helle LED`s zugelegt.
    Da ich net unbedingt meinen kompletten Tacho ausbauen möchte und von hinten die Beleuchtung eh scheiße ist, will ich die LEDs von vorne drauf leuchten lassen. Hab mir das so überlegt das ich sie an der Frontkonsole oben vor den Tachoscheiben reinmach, das sie direkt draufscheinen.


    Problem: Bin eigentlich echt nich so der Elektriker! Von wo könnte ich szsg. "Strom anzapfen" das ich n Kabel zu den LEDs leg um sie leuchten zu lassen?
    Die Standardtachobeleuchtung ist eigentlich eh schon am arsch, geht dauernd aus, vermtl Wackelkontakt, die will ich dann ganz auslassen und eben nur von vorne drauf scheinen lassen.


    Das einzige was ich bisher weiß ist das ich an die LEDs noch Widerstände dranlöten muss, hab ich mir auch schon besorgt.
    Von wo kann ich mir die 12V dafür holen??



    Danke im Vorraus!!!

  • #2

    die 12 volt kannst du vom lichtschalter abzapfen,solche leds ziehen minimal strom,ich sag dir aber,das das nicht den effekt haben wird,den du dir vorstellst!hab das mal probiert,war fürn arsch,blendet zu stark!hab sogar mal schwarzlicht ausprobiert,funzte auch nicht,die plexiglasscheibe vorm tacho spiegelt!


    tip:ausbauen und di leds an den originalstellen einbauen!!!

  • #4