MKL C20XE im Kadett D wo anschließen?

so, da mein umbau jetz auch fertig ist und er nich anspringen will, wollt ich auch mal fehlercodes auslesen.
    erste frage, wo ist der analyse-stecker beim xe?
    beim ne wars ja der 4eckige am linken (fahrerseite) fahrzeugdom.

und die zweite frage, wo muss ich die mkl beim d-kadett anschließen?
    hab da circa 10cm hinterm steuergerät einen 2poligen stecker (war glaube braun-gelb und braun-weiß???)
    wo muss der dran?

MfG

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

Hab jetzt erst Deinen Beitrag gelesen...

Das braunblaue Kabel vom Extrastecker schliesst an eine funktionierende Glühbirne an, der andere Glühbirnen Anschluss geht auf Masse. Wenn das gemacht hast, dann legst das braungelbe Kabel auf Masse, machst die Zündung an und dann sollte die Glühbirne anfangen zu blinken.
    Der Diagnosestecker sollte sich auch am Motorkabelbaum beim 16V befinden???

ich weiß nicht, ist der X19 stecker (glaube 7-polig), der den anlasserkabelbaum mit dem motorkabelbaum verbindet, der diagnosestecker?

danke erstmal für den anschluss der lampe, werde ich sofort mal versuchen.

MfG

Nee, der X19 ist nicht der Diagnosestecker. Der Diagnosestecker sollte sich am Motorkabelbaum befinden, im Prinzip an der gleichen Stelle, wie beim C20NE auch. Nähe Federbein Beifahrerseite. Hab leider nur einen halb zerlegten C20XE Motorkabelbaum, deswegen kann ich da auch nicht direkt nachschauen.
    Aber auf diesem Bild sollte er sich im Kreis befinden:

alles klar, dann weiß ich jetzt welcher das ist.
    müsste so gut wie der erste stecker sein, welcher aus dem innenraum kommt, gleich beim oktanstecker.
    beim c20ne sitzt er übrigens auf der fahrerseite am dom!

so, werd das dann heut abend mal angehen.
    danke im voraus!

so zwei unschöne fakten!
    wenn ich eine lampe so anschließe wie genannt dann passiert nix, kein blinken.
    kann das sein, dass mein stg nicht genug strom hat?
    an welchen pins muss überall saft anliegen?
    auf dem braun-weißen welches an die birne geht, hab ich aber zündungsplus anliegen!
    kann auch ne masse fürs stg fehlen?
    und was natürlich absolute oberhupe ist, ich hab kein diagnosestecker!!! (scheint der vorbesitzer abgeschnitten zu haben!!!)
    was nun?

Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

so, wieder mal was in der richtung.
    hab nun inzwischen eine mkl nachgerüstet.

wenn ich jetzt an dem 2poligen stecker hinterm stg kabel 1 auf masse lege fängt die mkl auch ordnungsgemäß an zu blinken.
    jetzt mein nächstes anliegen, da mein XE zu fett läuft und ein ganz leichtes drehzahl schwanken, sowie gelegentliches kleines dumpfes nachknallen hat und er die au auf grund zu hohem CO-gehalt nicht geschafft hat wollen wir mal mit dem tech1 die werte genauer auslesen, bevor wir den halben motor zerlegen.

jetzt wil ich mir den x13-diagnosestecker nachrüsten, um das auslesen mit tech1 zu realisieren.
    kann ich diesen 10poligen stecker einfach von irgend einem opel nehmen? ist die belegung da unterschiedlich?
    was muss ich außer masse, strom und den beiden kabeln des 2poligen steckers hinter dem stg (braun-weiß und brau-gelb) noch anschließne damit dem auslesen nix mehr im weg steht?

wäre dankbar für paar ratschläge.

MfG

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!