Bekomme ich die Reifen so eigetragen ?

  • #1

    Hallo Leute ,
    Habe mir 205/50 r15 schlappen auf meiner Kiste draufgehauen passt auch wunderbar , nun möchte ich sie eintragen lassen aber der Knackpunkt hängt bei einer nicht vorhandenen Servo Lenkung in verbindung mit einem 30er Raid lenkrad , kann mir jemand seine erfahrung posten oder soll ich es mir direkt von der backe schminken ?


    Im Klartext meine ABE für Lenkrad ist ungültig weil keine Servo das heisst ich muss das lenkrad + den 205 reifen eintragen lassen.

  • #2

    Wenn du in deinem Profil noch angeben würdest, welchen Motor du hast, wäre es einfacher für alle, rauszufinden, wie deine serienmäßige Rad-/Reifenkombination ist. Oder du gibst das einfach im nächsten Beitrag gleich mit an. Dann lässt sich feststellen, wie groß die Abweichung ist und ob du die so ohne weiteres eintragen kannst.


    PS: Gehe mal davon aus, das in deiner Lenkrad ABE etwas von "Zulässig bei serienmäßiger Rad-/Reifenkombination" drinnsteht und ABS erforderlich. Bei den Reifen erlischt natürlich die ABE und du musst auch das Lenkrad eintragen lassen.

  • #3

    Hi ,
    Ja die ABE vom Lekrad ist sowieso erloschen da ein 30er nur in Verbindung mit Servo zulässig ist natürlich nur mit serienmässiger Rad-reifen kombination , war soweit ich weiss laut brief 195er aber trotzdem fehlt ja die Servo.


    Mein Motor C16NZ

  • #4

    30iger geht noch ohne Servo, nur bei einigen 28ern stehts im Gutachten drinne das ne Servo Pflicht ist. Gibt aber mittlerweile auch ABE´s für 28er Lenker, da steht nix von Servo drinne.
    Da es die 205er nie Serie im Kadett gab muss man das Lenkrad sowieso eintragen lassen, da die ABE nur für Serienmässige Rad-/ Reifenkombinationen gilt.

  • #5

    OK. Radkombi sollte gehen. Der C16NZ hat meines Erachtens nach 175/70 R13. Das sollte dann mit den 205er passen. Das heißt du musst zu ner Prüfstelle und Reifen in Verbindung mit dem Sportlenkrad abnehmen lassen. Sollte keine große Probleme machen. Die Kosten sind aber von Region zu Region verschieden.

  • #6

    Die Kosten sind nicht das problem :)


    Mir ist nur wichtig das ich das 30er Lenkrad mit den 205reifen abgenommen bekomme , habe zwar ne eingetragene 60/40 powertech tieferlegung aber wie gesagt es passt 1a.


    Ich habe die anfrage nur gestartet , weil eben leider keine Servo vorhanden ist da sehe ich nämlich eher das problem !!!


    Worauf sollre ich mich einstellen , wenn ich zum TÜV fahre prüfen bzw... testen sie dort besondere sachen ?

    Einmal editiert, zuletzt von bubbi ()

  • #7

    ich habe bei mir 195/50/15 drauf mit nem 30er lankrad und der tüv hat es ohne prob eingetragen. hingefahren angeschaut fertig. wichtig ist das du gutachten hast wo der kadett drin steht für lenkrad, nabe, felgen mit reifengröße.



    mfg fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #8

    Ich habe 225/35/17 Vorne und 245/35/17 hinten und ein 28 Lenkrad bei mir eingetragen bekommen, habe aber Servo,
    dem Prüfer wahr das eigentlich egal ob ich Servo habe,
    Fahr doch aber einfach mal zum Tüv und Frage beim Prüfer nach,
    Fragen kostet doch nichts auch beim Tüv nicht.

    http://vectra-v6.de.tl/Home.htm

  • #9

    Es ist keinem Prüfer egal ob man Servo hat! Bei 205er bekommste wahrscheinlich mit nem 30er probleme beim eintragen!

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!