Bremsen wechsel, problem mit hochbocken?

  • #1

    Hi Jungs
    Wollte heute meine Bremsbeläge v. wechseln.
    Das problem ist meine Auto ist 60/40 Tiefergelegt.
    Habe versucht das Auto hoch zubocken, aber bis das Auto vom boden abhebt ist mein Wagenheber schon fast ausgefahren. Und das Auto ist nicht richtig sicher, man muss angst haben das, das Auto nicht zur seite kippt.
    gibt es eine Möglichkeit besser zu befestigen?
    Oder soll ich mir ein anderen Wagenheber besorgen?

  • #2

    hi,
    lege einfach einnen oder am besten eine gehwegplatte unter denn wagenheber,10cm dicke sollten reichen um deinem auto halt zu geben...

  • #3


    1.Man sollte keine Bremsbeläge auf dem Serienmäßigen Wagenheber wechseln,weil der Waganeheber leicht umkippen kann,wenn man das Rad einschlägt und wenn man die Splinte,mit denen die Bremsbeläge gehalten werden rausklopft.


    2.Das mit dem Hochbocken und dem 60/40 Fahrwerk passt nicht ganz zusammen,bzw das der Wagenheber komplett hoch gedreht ist und dann der Reifen so gerade vom Boden abhebt,weil bei 60mm Federn müßten kürzere Dämpfer verbaut sein,was beim Aufbocken bewirkt,dass der Reifen noch früher als bei Seriendämpfer vom Boden abhebt,weil die Kolbenstange des Dämpfers kürzer ist und somit der "Endanschlag" nach unten früher ist als bei Seriendämpfern.


    Das Beste ist Du besorgst Dir einen Rangierwagenheber,die bekommt man schon für kleines Geld im Baumarkt, und bockst den Wagen damit hoch,weil der Wagen auf dem Wagenheber sicherer steht.

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  • #4


    Was hastn du fürn Wagenheber? Wenn ich meinen (mit 60/40iger H&R Fahrwerk) vorne bissl zu weit hochbocke, dann ist das Hinterrad auch in der Luft, aber hat ja mein Vorredner schon erklärt ;)
    Am Besten wie gesagt nen Rangierwageheber kaufen und 2 Unterstellböcke, dann kangentlich nix passieren. Den Billigsten würde ich aber nicht nehmen, die taugen meisst nicht viel, aber nen guten Wagenheber braucht man ja immer mal ;))

  • #5

    Ja ist schon richtig das, das Auto vom boden kommt, nur weil der wagen heber schon soweit oben ist bekommt das auto nicht richtigen halt.
    Alles klar werde mir ein Rangierwageheber kaufen, aber wo bocke ich das Auto am besten hoch? Von der Seite oder von vorne?

  • #6

    Am Besten immer an den original Wagenheberaufnahmen ansetzen. Beim Bremsen wechseln muss ja nur eine Seite frei sein, da reicht das ;)

  • #7

    Haste net nen Hubwagen oder so???
    Also ich mach des immer damit. Oder natürlch mit meiner "Hebebühne".
    Aber irgendwie wirstes schon schaffen.

    Legenden sterben nie.... ....im Bett!!

  • #9

    Bocke meinen Kadetti auch immer am Querlenkergelenk auf.Bei den Schwellern muß man verdammt aufpassen.Wenn der dann vielleicht schon angegammelt ist,dann drückt der sich ruck zuck rein.Oder halt wirklich diese Angelegenheit auf ner Hebebühne erledigen.Arbeitet sich wirklich am Besten.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #10

    Also ich nehme generell den origialen Wagenheber um meinen Kadett aufzubocken, bevor ich mir die Schwellerkanten mit ´nem Hubwagenheber zerknittere.
    Der original Wagenheber reicht allemal.
    Man sollte natürlich auf einen festen Untergrund achten.
    Und wenn das Auto noch höher soll, dann eben wie oben beschrieben mit Gehwegplatten oder Betonsteinen unterm Wagenheber.
    Wenn das Rad dann frei in der Luft hängt, stelle ich einen Unterstellbock unter den Längsträger (unterhalb der A-Säule) und lasse das Auto darauf ab.
    Alles andere ist mir zu kippelig.
    Bei einem nur mit Wagenheber aufgebocktem Auto halte ich nicht den Kopf drunter 8o


    ´ne Hebebühne ist natürlich das beste.
    Aber sowas hat ja nicht jeder in seiner Garage stehen

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


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