F16 /F20-Getriebe Übersetzungen

  • #1

    Ich denke, dass es mal sinnvoll wäre, die einzelnen Kürzel auf den F16 /F20-Getrieben bezüglich der jeweiligen Übersetzung "auszudeutschen". Mir selbst geht es da manchmal auch so, dass ich so ein Ding sehe und dann nicht weiss, ob es kurz oder lang abgestuft ist.


    Hat jemand da eine Auflistung, die er posten kann??? Ich denk mal, dass das sicher sehr viele hier interessiert! Am besten wäre natürlich, wenn noch dabei steht in welchem Fahrzeug /Baujahr das Getriebe verwendet wurde.


    P.S.: Hab die Suchmaschine gefüttert, aber leider kein entsprechendes Ergebnis bekommen.

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #2

    Ich meine D-Zug TP hat so eine Liste mal erstellt, hier schwirrte auf jeden Fall mal so etwas rum

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #4

    Moin Moin Harald,


    Rene hat recht, ich hatte hier mal ´ne Liste reingestellt mit den einzelnen Gang- und Achsübersetzungen beim F16-Getriebe.


    F16-Getriebe gab´s irgendwie zig-verschiedene.
    Hab heute gerade wieder eines zerlegt, ist ein CR-Getriebe (F16), allerdings mit dem 1.Gang vom WR-Getriebe und vier gleichen Synchronringen, wie´s eigentlich nur beim WR-Getriebe vorkommt.
    Das hat mich so ein bißchen verwirrt... :denk:


    Von der Achsübersetzung her gab´s eigentlich alle, die ich in der Liste aufgeführt habe, allerdings nicht immer in der jeweilgen Gangübersetzung, wie´s in meiner Liste steht.


    Beim F20-Getriebe meine ich, gab´s nur die 3,55er und die 3,43er (bzw. 3,42er) Achsübersetzung.
    Von der Gangübersetzung her waren alle F20-Getriebe CR-Getriebe.
    Die einzelnen Zahnräder (von der Anzahl der Zähne her) sind die gleichen wie beim F16-CR-Getriebe.
    (Hab ich mal nachgezählt, als wir mal ein F20 zerlegt hatten)


    Wann welches Getriebe in welchem Opel-Modell (oder Sondermodell) und mit welcher Motorisierung verbaut worden ist, hab ich allerdings noch nicht nachvollzogen.
    (...war mir ehrlich gesagt bisher ein zu großer Aufwand)
    Ist auch ein bißchen schwierig festzulegen, da man damals noch die Getriebe beim Kauf eines Neuwagen "frei" wählen konnte (gerade beim C-Ascona)


    Ich hab in meiner aktiven Schrauberzeit schon jede Menge Autos geschlachtet und es ist schon sehr oft vorgekommen, daß ich in einem Auto ein Getriebe vorgefunden habe, das da laut EPC oder MicroFiche oder sonstigen Listen gar nicht reingehört.
    Oder auch, daß auf dem Getriebedeckel eine Bezeichnung draufsteht, die nicht dem Getriebe entspricht.


    Von daher bin ich mittlerweile dazu übergegangen, nur noch das zu glauben, was ich sehe, sprich ich zerlege ein Getriebe, um herauszufinden, welche Übersetzung das hat.
    Alles andere ist mir inzwischen zu unsicher.
    Und ein Getriebe einzubauen, um zu gucken, wie sich das Auto damit verhält, ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.
    Da mache ich es lieber "schnell" auf und zähle die Zähne nach :D :D :D


    Schönen Gruß
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!