Kadett E-CC Getriebetausch

Hi,

fahre in den Wintermonaten einen Kadett E-CC 1.4i mit 4-Gang Getriebe!!
    Leider wird das auf der Autobahn doch schonmal ein wenig laut beim Fahren!!

Meine Frage:
    Kann ich das vorhandene 4-Gang Getriebe einfach gegen ein 5-Gang Getriebe (Welches?einF13?) tauschen??
    Passt das ohne Änderungen??

Geht mit dem 5-Gang der Verbrauch runter??Was kann ich da im Vergleich zum 4-Gang einsparen??

Gruss

Na das is schonmal gut das des einfach so passt!!
    Nach welchem Getriebe soll ich mich da umschauen??Ein F13??

Waren die Teile serienmäßig im Kadett verbaut ??

gruss

Du kannst ein F13 aus nem C14NZ und C16NZ einbauen, die passen beide auf den 1.4er.
    Tausch ist wie gesagt ganz easy, altes raus, neues rein und fertig ;)

Super,

danke für die Hilfe dann werde ich mich mal an die Arbeit machen!!

Gruss

d5e schaltkulisse im innenraum kann auch so bleiben wie sie ist?
    geht das auch einfach so beim 1.3er?

Einmal editiert, zuletzt von schildis ()

Du kannst das F10/5 vom C14NZ oder auch das F13/5 vom 1,6er nehmen, beim 1,4er passen beide Versionen, ich hab an meinem C14NZ auch ein F13/5 vom Corsa A GSI.

Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

Wenn man das innenliegende Schaltgestänge hat, dann kann man das einfach umbauen. Beim 1.3er müsste das Gestänge noch unterm Boden verlaufen und somit müsste man das Gestänge mit in den Innenraum verlegen.

was ist denn das gesänke? und woran erkenne ich wo das schaltgestänge langläuft?

Sollte Gestänge heissen, kleiner Tippfehler ;)

Ob man das unten oder oben verlaufende Schaltgestänge hat sieht man an der Mittelkonsole. Beim innenliegenden Gestänge ist die Konsole höher und wenn man den Schaltsack abmacht, dann sieht man die Klaue wo der Schalthebel in das Gestänge geht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!