Was kann das sein?

  • #1

    Hi


    Ich habe ein Problem


    Und zwar hab ich mir vor 1 Monat nen 89er Kadett E mit 1,3l gekauft.


    Der Vorbesitzer hat mir gesagt dass ihm ca. 2 Monate zuvor der KAT durchgebrannt ist.Er hat dann den KAT ausgeräumt uns seitdem stirbt er unter der Fahrt einfach ab und springt erst nach einiger Zeit wieder an.


    Kann das sein dass die Lambdasonde defekt war/ist und daher der KAT flöten ging?weil dann wäre das auch der Grund warum das Auto abstirbt


    Was meint ihr?

  • #2

    Les doch mal den Fehlercode aus. Leuchtet denn die Motorkontrollleuchte (das Orangene Ding mit der Motor und dem Blitz drauf). Wenn ja dann ist da ein Fehler im Speicher im Board "Wie's funktioniert.." findest du die Anleitung zum Fehler auslesen!


    Sollte es an der Lamda liegen wird die der Fehler angezeigt.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    also wenn ich die zündung aufdreh leuchtet sie, ja.


    ich werde morgen mal auslesen und dann meld ich mich wieder.mal sehn




    ich hätte noch ne frage.


    in meinem typenschein stehen 3 verschieden versionen von meinem kadett
    2 mal mit 1,3 und einmal mit 1,4.ich weiß jetzt aber nicht welchen ich habe
    hinten an der heckklappe steht 1,4i


    danke für deine antwort


    3 Mal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

  • #4

    Hm das Mit dem Durchgebranntem Kat hört sich nach zu Heißer verbrennung an.
    Das kann zum ersten an Falschen Zündkerzen liegen Die einen falschen Wiederstand haben und einen anderen Wärmewert.
    Sowas kann Dir auch den Kolben Durchbrennen.
    ganz Sicher.
    Die Zweite möglichkeit ist das er Zu mager läuft und zu wenig sprit bekommt.
    Kann daran Liegen das Der Kraftstofffilter zu ist und zu wenig kommt.
    oder das jemand ein Tolles Tuning aus´m Ebay shop verbaut hat,nämlich diesen Tollen stecker Für den Temp geber.
    Somit Läuft dein Motor auch Die ganze Zeit im kaltlaufverfahren beides Ist das Falsche Gemisch und zieht Mit der Zeit Probleme nach Sich.
    Es besteht auch Die Möglichkeit das dein Vergaser Dreggich ist und der nicht genug sprit bekommt.
    Hm tja mehr fällt mir momentan nicht ein.
    Wenn was Falsch ist berichtigt Mich Bitte.

  • #5

    @bizarre, schau doch mal in den FahrzeugBrief oder FahrzeugSchein, da steht drin was du für nen Motor hast.


    Auf dem Motorblock selbst vorne rechts unter den Krümmerrohren ist auch die Motor-Typnummer eingeschlagen.


    1.3er mit Kat = C13N
    1.4er mit Kat= C14NZ

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #6

    hab ich überhaupt ein vergaser?


    tut mir leid aber ich kenn mich überhaupt ned aus ;(



    EDIT.Im Fahrzeugschein steht Motor-No: C14NZ

    Einmal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

  • #7

    Dann ists nen 1.4 Liter Einspritzer. 1398 ccm.
    Aber so gesehen ist der schon ein Vergaser, aber eben ein elektronisch gesteuerter. Darum hat der auch nen Kat. Erst ab dem 2 Liter oder 1.8er ists ein richtiger Einspritzer.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #8

    ok ich werd morgen mal den fehlercolde auslesen.mal sehen was da ans licht kommt

  • #9


    Die leuchtet immer wenn Du die Zündung aufdrehst :), ist halt die Kontrole ob die LAmpen gehen!


    [KLUGSCHEISS]


    S heisst "Varajet II-Vergaser" (Der 13S hatte einen 2 E 3-Vergaser)
    SV heisst "2 E 3-Vergaser"
    N heisst "PDSI-Vergaser"
    NB heisst "1 B 1-Vergaser"
    NV heisst "2 EE-Vergaser"
    LV heisst "2 E1-Vergaser"
    NZ heisst "Zentraleinspritzung"
    LZ heisst "Zentraleinspritzung"
    NE heisst "Einspritzung"


    Zentraleinspritzung ist sowas wie das mittelding, wie oben schon gesagt ein elekrtonisch geregelter Vergaser. Bei OPEL heisst das Ding Multec Zentraleinspritzung und wurde im C13N, C14NZ, C16LZ, C16NZ und C18NZ verbaut.


    C bedeutet übrigens KAT :D


    [/KLUGSCHEISS]


    Wenn was fehlt, don't blame me, is das woran ich mich erinnern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von kadettcaravan ()

  • #10

    C für KAT?


    da frag ich mich warum der C13S keinen KAT hat? und der wird ja als C13S geführt und nicht als 13S?!?!


    Deutsche! Kauft deutsche Bananen!



    Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!