Beläge in Trommelbremse wechseln

  • #1

    HI!
    Die Trommeln in meinem Caravan fangen langsam an zu quietschen, hab aner kein bock mir die ganzen Backen neu zu Kaufen...die sind ja schweineteuer! Hab jetzt bei EBay nur die Beläge gefunden mit Nieten und wollt mal fragen ob das sehr aufwendig ist die zu wechseln.

  • #2

    Ich habe kürzlich die Backen gewechselt. Mit Prozenten war ich bei knapp 60 Euro. Dafür würde ich nocht anfangen mit den Nieten zu basteln. Was haben dich denn die Beläge gekostet?

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #3

    Ohne Richtige nieten zange machst Du schnell mehr kaputt als nur Die Beläge.
    Dann sind Trommeln schnell hin und abgerissene bremszyl. wärend nicht Die ersten.
    Wenn sich so ein belag löst geht da schnell was Durch an geld.
    Sooo Teuer könn Die Beläge ja nu auch nit gewesen sein.

  • #4

    Die Beläge auf die hintere Backen aufnieten, ist eigentlich nicht so das große Problem.
    Hab ich auch schon öfters gemacht.
    Allerdings sollte man da schon recht sorgfältig arbeiten, damit einem nicht so etwas passiert, wie mein Vorredner gerade beschrieben hat.


    Ich würd mir aber vorher mal Deine jetzt verbauten Bremsbacken ansehen.
    Es gibt da verschiedene Bremsbacken und zwar mit geklebten Belägen und die mit den genieteten Belägen.
    Meist haben die Backen mit den geklebten Belägen keine Löcher für die Nieten, so daß Du die zunietenden Beläge nicht befestigen kannst.
    Und von Bohren der benötigten Löcher würde ich auf jeden Fall abraten !!!

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    Hab die dinger nur bei EBay gesehen und mal nen Euro geboten. Hab se auch noch nicht gekauft. Sind von Textar die Beläge. Wenn ich die günstig kriege is das ja nich sooo schlimm wenn ich geklebte drin hab. Werd aber sowieso spätestens morgen nochmal auf die Bühne fahren, dann kann ich ja nachgucken. Machst du das denn auch mit ner Nietenzange oder irgendwie im Schraubstock oder so...?

  • #6

    Seh ich auch so.
    Grad bei der Bremse verteh ich zum Beispiel keinen Spass, und da sollte man auch net unbedingt ma eben so dran rum basteln.
    Kauf dir einfack neue Backen und gut is.
    So teuer sin die ja jetzt auch wieder nicht.

    Legenden sterben nie.... ....im Bett!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!