Folie an Heckscheibe

Hi Leute,
    hab eben folie an meine heckscheibe und die hinteren scheiben geknallt.
    allerdings hat das mit der heckscheibe nicht so funktioniert wie ich wollte, musste sie unterteilen damit ich an die gewölbte heckscheibe die folie kriege und nicht so derbe bläschen habe. meine frage ist nun wie kriege ich das ohne bläschen hin? habe jetzt ganz winzige eher rissförmige bläschen. hab halt überlegt das neu zu machen weils nicht optimal aussieht.

MFG Hashba

Diese ganz kleinen Bläschen sind einfach Dreck.

Bevor man die Folie an die Scheibe macht, muss diese absolut rein sein. Das schafft man nur, wenn man die Scheibe mit einem Messer abscharbt. Dafür gut gehen diese Küchenherd-Schaber.

Desweiteren die Folie, sowie die Scheibe vor am ankleben regelrecht mit Wasser (bzw. mit dem Wasser-Spülmittel Gemisch) fluten. Dadurch wäscht sich feiner Staub herunter.

Wenn man jetzt die Folie verklebt, kommt sie einigermassen glatt herein. Ganz kleine Bläschen gehen teilweise nach einigen Tagen weg, oder können dann noch beseitigt werden, allerdings muss der Untergrund Staubrein gewesen sein.

Nochwas zur Beklebung im allgemeinen: Die Folie wird im Regelfall vor dem Verkleben auf der Aussenseite der Scheibe in Form gebracht. Dazu nimmt man einen Heissluftfön und schrumpft die Folie an den passenden Stellen. Somit bekommt man die Folie auch in einem ganzen Stück hinein, ohne diese vorher in Streifen schneiden zu müssen. Für ungeübte kann das aber schon eine Stundenlange tortur werden. Auch passiert es, dass man ggf. mehr als einen Versuch benötigt.

Oftmals ist der Profi dann doch der bessere Weg. Kosten-Nutzen Verhältnis passt oft. Zudem gibt es ja Firmen, die auch auf Treffen die Folien einziehen. Da ist es dann manchmal sogar billiger als beim Scheibenfritzen um die Ecke.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

also wie gesagt bei den seitenscheiben hatte ich 0 probleme obwohl das meine premiere war. nur bei der heckscheibe habe ich die folie nicht ausgerichtet bekommen, halt wegen der wölbung, irgendwo entstatt immer eine falte (beschreibt das wohl besser) kann das mit dem heißluftfön auch ein laie machen oder brauch das ne geübte hand? und wie teuer isn das die folie machen zu lassen?

das werde ich mal in erwägung ziehen. gibts da ne adresse, telefonnummer oder internetseite?

Schau mal hier ist nicht weit weg von dir.
    [ebay]4546142654[/ebay] ist auch nicht teuer :)

2 Mal editiert, zuletzt von Opel_Kadett_Fahrer ()

ohja das geht eigentlich auch. obwohl ich sagen muss das ich was ausprobiert habe. ich habe die folie entlang der heizungsstäbe waagerecht durchgeschnitten was weder von innen noch von aussen sichtbar ist (wegen der heizungsstäbe) und die spannung löst. beim kollegen habe ich die heckscheibe ohne bläschen hinbekommen. meint ihr da werde ich noch ne überraschung erleben oder kann ich davon ausgehen das es ordentlich bleibt?

Das mit dem zerschneiden kannst du dir eigentlich sparen
    Die Folie vom Obi ist bißchen dehnbar und deshalb ohne Probleme am Stück an der Heckscheibe klebbar.
    Die Bläschen kannst du auch mit dem Feuerzeug wegkriegen mußt jedoch aufpassen das es keine Löcher gibt d.h. nur kurz reinhalten bis sich die Bläschen zusammenziehen
    Das würde ich auf jeden Fall probieren bevor ich die ganze Heckscheibe neumache.
    Viel Glück
    :tongue:

jup das werde ich probieren. wir hatten aber auch die folie von obi ;)

ich leg die Folie vorher aussen auf die Scheibe und schneid mir die einzelnen Streifen (denn die Heckscheibe musstee beim Kadetten unterteilen) grob zu. Dannn wird die Scheibe geputzt. bei Folia-Tec kriegste da was mit -> abschaben is nicht, sonst is deine Heckscheibenhezung im A.....) und dann leg ich Streifen für Streifen los. Da wo dann die einzelnen Streifen überlappen wird sauber auf der Sprosse von der HSH durchgeschnitten und das ganze ganz sachte mit´m Fön bearbeitet!!
    Blasenfrei und von aussen auch hübsch.
    Kommt natürlich auch n bisschen aufdie Folie an die du dir besorgt hast.
    Ich nehm aber nix mehr anderes als Folia-Tec, kost zwar was mehr, aber sieht auch dementsprechent aus!!!

Legenden sterben nie.... ....im Bett!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!