eine ordentliche Batterie, z.b. stinger ist auf jeden Fall besser als ein kondensator. die sollte dann aber auch direkt bei den endstufen sitzen und keine meterlangen kabel dazwischen. dann kann man sich den Cap absolut sparen.
Eine handelsübliche Autobatterie ohne cap bringt deutliche einbußen im bassbereich.
ich hab hinten ne Varta drin mit rund 450A (btw. wieviel Ah die hat tut garnix zu sache, nur wie lange du musik hören kannst...) mit 450A könnte man denken dass die ausreichen sollte, da die endstufen im höchstfall nur 300A ziehen können. aber denkste:
allein schon wenn ich die el. fensterheber zu mach, und die eine scheibe ist zu, der motor drückt also auf wiederstand, sackt die spannung von 12,8V auf 10,5V runter und man hört wie der zweite motor richtig stöhnt. (und die heber ziehen bestimmt nicht die vollen 450A)
wenn ich nun musik laufen hab, voll aufgedreht, liegt die spannung ohne bass bei 12,8V beim ersten bassschlag fällt die weit unter 10V ( 12,8-10=2,8V entspricht ca. 36% ....36% weniger powwer im bassbereich...das fällt auf, aber deutlich. )
Das liegt einfach daran dass herkömmlichen batterien, zwar die aufgedruckte stromstärke (450A) bringen können, aber bis die zur verfügung stehen dauerts nen kleinen moment, so schnell wie bei nem bassschlag können die batterien einfach nicht reagieren.
In dem moment springt der Kondensator ein, der stetig von der batterie strom zieht und den dann wahnsinnig schnell wenn er gebraucht wird zur verfügung stellen kann. (wenn aber nur ne 120A batterie drin ist und zwei endstufen mit je 60A befeuert werden sollen bringt der aber auchnix mehr ;))
wie oft ich meinen Cap brauche zeigt sich schon darin, dass er sich nur einschaltet wenn er gebraucht wird, und immer wenn ich musik laufen hab is er an, auch schon wenn ich nicht voll aufdrehe....
besser als eine normale batterie und ein Cap ist natürlich einfach nur ne Hifi batterie zu verbauen, z.b. von Stinger, da die ihre leisteng teilweise noch schneller bereitstellen können als mancher Cap.
PS.: selbst ein Cap mit echten 5F bringt nix, wenn er den Strom nicht schnell genug bereit stellen kann, und angaben über die reaktionszeit finden sich bei kaum einem hersteller, und wie glaubhaft die sind sei mal in den raum gestellt, deshalb gilt wie generell im hifi bereich, vor allem bei den caps: Fachzeitschrift kaufen und informieren, im internet nach testberichten suchen, Stiftung Warenstest hat die dinger auch schon unter der lupe gehabt. Die "Auto Hifi" testet auch ganz gut, man sieht im großen und ganzen schon dass die wie jede andere zeitschrift auch n bissl geschmiert sind, aber so wild schlägt sich das nicht nieder.