Geräuschpegelmessung???

  • #1

    Hallo!
    Kann mir zufällig jemand erklären,was genau bei einer Geräuschpegelmessung(zwecks Auspuff eintragen) gemessen wird,bzw die Angaben in dB?
    dB ist Schalldruck,klar!
    Wird der Schalldruck einer bestimmten Frequenz gemessen?

  • #3

    Das ist mir bekannt!
    Mir geht es jetzt um die Standgeräuschmessung,die ja beim TÜV auch gemacht wird(!Mikro in bestimmten Abstand am Endrohr,dann halbe Last und dann vom Gas!)
    Da muß es sich doch um eine bestimmte Frequenz drehen,wenn die davon den Schallpegel messen wollen!?Oder liege ich da verkehrt?

  • #4

    frequenz?


    nein,die lautstärke wird in db gemessen,es gibt aber unetrschiede was entfernung etc. angeht.


    wir sind ja nicht beim db-drag und versuchen die frequenz mit dem höchsten schalldruck zu finden :D

  • #5

    Ich denke,es geht nicht allein um die Lautstärke sondenr auch um eine bestimmte Freuenz,die gemessen wird und diese Frequenz darf einen bestimmtenSchalldruckt nicht überschreiten!
    Beispiel Motorrad:Hört sich immer sehr laut an,sind immer lauter als Autos(laut Gehör),und wenn man sich ne Gruppe A unters Auto schraubt,gibts oft Probleme beim TÜV!Und der Ton ist ja nun wirklich anders als bei einem Motorrad!!
    Da muß es sich doch um Frquenzen drehen!Oder?

  • #6

    normal nein,es wird ein komplettes band gemessen soviel ich weiss.


    unterschiedliche frequenzen wirken ja auch immer unterschiedlich laut aufs menschliche gehör,das hat auch mit störfrequenzen etc. zu tun.


    man hat mir das mal vor ewigkeiten erklärt,aber es wird nicht nur eine frequenz gemessen!!!

  • #7

    Das stimmt!
    Dann muß die Bandbreite wahrscheinlich sich aber wohl um tiefe Töne handeln,wenn man einen Vergleich zum Motorrad macht bzw. für Motorräder gelten wieder andere Bandbreiten!

  • #8

    der geräuschpegel wird normalerweise 1m hinter und 1 meter über den endrohr gemessen. die frequenz ist von auspuff zu auspuff und von motor zu motor unterschiedlich. bei der messung wird die komplette bandbreite gemessen und der höchste wert wird angezeigt welche frequenz das ist zeigt das gerät aber nicht an. wenn du ne auspuff anlage eintragen lassen willst darfst du nicht uber den wert der im schein steht kommen max+5db sind zulässig. klingt wenig ist aber oft schon ein enormer lautsstärkeunterschied.

  • #9

    Hi,
    ich habe das hier mal kurz ausgegoogelt:


    "Folgendes steht sinngemäß in einem Artikel aus der Oldtimer Markt, Ausgabe 1/2002, S.192/193:


    Bis zum 12.09.1966 galten DIN-Phon-Werte, die heutzutage von den allermeisten Meßgeräten nicht mehr gemessen werden können. Eine Umrechnung in dB(A) ist nur schwer möglich. Wieder neu zugelassene Altfahrzeuge tragen ein „D“ hinter den Geräuschwerten in den Fahrzeugpapieren.
    Danach erfolgten die Messungen in dB(A) und zwar bis zum 7.11.1980 im sog. Fernfeldmeßverfahren. Danach betrug die Meßentfernung sieben Meter und die Standmessung wurde bei 75% der Nenndrehzahl durchgeführt, während das Fahrgeräusch bei 50km/h Konstantfahrt ermittelt wurde. Die Grenzwerte galten einheitlich für alle Kfz und wurden mit einem „N“ in den Fahrzeugpapieren vermerkt. Diese Grenzwerte mußten alle zwischen dem 13.09.1966 und 7.11.1980 erstmals zugelassenen Fahrzeuge erfüllen.
    Ab dem 8.11.1980 erfolgte die Messung des Standgeräusches im sog. Nahfeldmeßverfahren, wobei ein Abstand von 50cm zur Auspuffmündung eingehalten werden muß, auf gleicher Höhe der Austrittsöffnung und im 45°-Winkel zur selbigen gemessen werden muß. Diese Änderung der Standgeräuschmessung wird durch ein „P“ hinter dem entsprechenden Wert in den Papieren dokumentiert. Daneben traten im Bezug auf das Fahrgeräusch strengere EG-Richtwerte in Kraft, die durch ein „E“ in der entsprechenden Rubrik der Fahrzeugpapiere gekennzeichnet sind.
    Um eine Umrechnung der Standgeräusche von Fahrzeugen älterer Baujahre (also vor dem 8.11.1980 erstmals zugelassen) zu gewährleisten, hat man sich auf folgende Formel geeinigt:
    Man addiert zum vorgegebenen Grenzwert der Nahfeldmessung 21 dB(A) hinzu. Danach gelten nochmals 5 dB(A) Toleranz. Erst bei Überschreiten dieses Wertes ist das Fahrzeug zu laut.
    Der besagte Grenzwert, von dem man bei dieser Berechnung ausging, wurde bis vor kurzem aus dem fahrzeugspezifischen, also den in den Papieren stehenden Wert ermittelt. Nunmehr gelten die bei der Erstzulassung des Fahrzeugs geltenden gesetzlichen Grenzwerte der StVZO. Dadurch kann man unter Umständen nochmals ein paar dB(A) gewinnen.
    Im Übrigen gilt: bis zum 1.4.1994 benötigten Abgasanlagen keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen. D.h., Eigenbauten sind regelmäßig, wenn sie die beschriebenen Grenzwerte einhalten, eintragungs- bzw. abnahmefähig.
    Zur oben gestellten Frage bedeutet das, daß man die in den Papieren angegebenen Werte durchaus unter bestimmten Voraussetzungen überschreiten darf, jedenfalls wenn das Fahrzeug bis zum 1.4.1994 erstmals zugelassen wurden ist."


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

  • #10

    @andre


    is ja auch logisch, das das schon ein gewaltiger unterschied ist, der schalldruck folgt nem 10er-logarithmus .... sprich +10dB heißt doppelt so laut!!


    edit: hier noch ein nachtrag wegen der gemessenen frequenzen....



    Das menschliche Ohr ist nicht für alle Frequenzen gleich empfindlich. Die größte Empfindlichkeit liegt in dem von der menschlichen Sprache abgedeckten Frequenzbereich von etwa 315 bis ca. 3150 Hz. Darunter oder darüber liegende Frequenzen werden als weniger laut empfunden. Um dies zu berücksichtigen, werden bei der Schallmessung Bewertungsfilter angewendet. Ursprünglich gab es 4 Bewertungskurven, von denen heute nur noch die A- und die C-Kurve von Bedeutung sind. Zur Kennzeichnung frequenzbewerteter Pegel wird die Kurvenbezeichnung A bzw. C als Index beim Pegel und/oder als Zusatz (A) bzw: (C) bei der „Einheit“ dB verwendet. Der Empfindlichkeit des menschlichen Ohres entspricht am ehesten die Frequenzbewertung der A-Kurve (dB(A)). (Abb. Frequenz-Bewertungskurven A,B und C).


    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

    2 Mal editiert, zuletzt von D-d(r)iver ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!