Allgemeine Kadett Fragen

  • #1

    Tach erstma an alle.


    Ich wollt nur mal von euch hören, was ihr mir im bezug auf Kadett ratet.


    Wird mein erstes Auto sein!


    Wie siehts mit Rost aus? Kann man auch als.. sagen wir fortgeschrittener Anfänger (mit Freunden die schon was mehr ahnung haben) sich ruhigen gewissens nen Kadett kaufen? oder muss ich alle 100meter in die werkstatt, weil irgendwas im arsch is?? Zu welchem Modell (Bj. etc.) würdet ihr mir raten? Wie siehts mit der langlebigkeit aus?


    Wäre schön wenn ihr mir so allgemeine Fragen beantworten könntet!


    Gruß Fuge

  • #2

    hy Fuge . Erstmal ein herzliches wilkommen hier im Forum . Und viel Spass .


    also was hast du dir denn überhaupt für nen kadett vorgestellt ??


    Fließheck
    Stufenheck
    Caravan


    grüsse olli

  • #3

    Erstmal Willkommen an Bord!


    Wie du schon erkannt hast ist Rost das grösste Problem beim Kadett. die technik ist sehr robust und hält bei anständiger Wartung sehr lange. An deiner Stelle würde ich mich für einen E-Kadett aus den letzten Baujahren entscheiden. Er wurde bis 1991 gebaut. Ausserdem würde ich einen nehmen mit 1.4 oder 1.6 Liter Hubraum. Diese Fahrzeuge können günstig auf die Euro 3 Norm umgerüstet werden. Dafür brauchst du nur einen Kaltlaufregler der Firma Twintec (der liegt bei ca 100€). Die Ausgaben rechnen sich durch die Steuerersparnis schon im ersten Jahr.
    Wenn du ein Model findest das deinen Vorstellungen entspricht beachte die Radläufe, Schweller und die Radhäuser ganz genau. dort fängt der Kadett sehr gerne an zu rosten. Wichtig sind auch die endspitzen. Ob die noch in Ordnung sind kannst du am besten erkennen wenn du die abdeckungen der Rückleuchten im Kofferraum abnimmst und dann nachfühlst wie das Blech unterhalb ist. Bei vielen Kadetts greifst du an der Stelle bis zur Stossstange durch.
    Viel Spass bei der suche deines ersten Autos. Mein Kadett ist auch nmein erstes Auto. Habe ihn im März 1999 gekauft und den Kauf nie bereut.


    Gruss Benjamin


    EDIT habe ich fast vergessen. Achte darauf das der Zahnriemen nicht zu alt ist, der muss alle 60tkm oder alle 4 Jahre erneuert werden. Wenn der über dem Verfallsdatum ist kannst du bestimmt den Preis drücken ;)

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von derBenni ()

  • #4

    hab meine letzten e kadetten immer über ebay gekauft . der günstigste war für 25Euro !!! Ein Schnäppchen . hatte sogar zv , sitzheizung , servo , abs und Hu/AU ein halbes Jahr .


    viele kadetts haben auch ne ausgebesserte seiten teile . die sehen von aussen gut aus aber wenn man die hintere verkleidung bei nem 3 türer abmachst bekommste nen schlag .

  • #5

    8) 8) 8) 8)


    Hallo auch von mir.


    Du solltest auf jeden Fall den Kadett mal hochheben und auf jedenfall dir
    die Auenahmen der Dreieckslenker am Wagenboden anschauen dort rostet
    der Kadett auch gerne durch und hinten die Federteller am Längsträger .


    8) 8) 8) 8)


    Zahnriemen: 1,4 liter alle 40000 und 1,6 liter alle 60000 wechseln oder
    4 Jahre.

    8)......lebend kriegt ihr mich nie..... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von VitaminD ()

  • #6

    Erst mal vielen Dank für eure Antworten, hat mir auf jedenfall schomal sehr weitergeholfen!


    Also n Caravan sollte es auf keinen Fall sein. Cabrio wäre auhc nich schlecht, zumal ich da das richtige Werkzeug hätte um das richtig dicht zu bekommen (und Mama kann ja n neue Verdeck nähen :P )
    Ein Ort weiter steht n blauer Kadett Cabrio bin gestern dran vorbei gefahrn und hab den druch zufall gesehn... hab angehalten und sah optisch von aussen eigendlich Top aus, kein Rost an den Radkästen Rändern, kein Rost an Schwellern, Stoßstange oder an den Ritzen zwischen den Verkleidungsteilen und das Verdeck sah auch noch recht passabel aus. Der Wagen war abgeshclossen un ich konnte nur mit ner LED aufn Tacho Leuchten, aber kuam was erkennen (war 21uhr und fast dunkel) Kann es sein, das manche Kadetts nur nen km-Zähler haben, der bist 99999geht???


    edit: hab grad nen Kadett E Cabrio bei ebay gefunden, was sagt ihr zu dem? Steht bei mir in der nähe (2o min.)
    >>> ICH BIN EIN LINK! <<<


    (falls er nicht funzt, Art-Nr. is 4547094307)


    Gruß Fuge

  • #7

    Das hört sich doch alles ganz gut an. Was soll das Cabrio denn kosten? Erkundige dich vorher mal bei der Versicherung wie teuer das Cabrio für dich wird. der Kadett ist leider nicht der Günstigste in der Versicherung. Nicht das du dich bei der ersten Rechnung erschreckst und kein Geld mehr für Benzin über bleibt ;).
    Das ebay Cabrio sieht ja so nicht schlecht aus. Aber meistens sind die Fotos besser als die Autos. Guck dir den auf jeden Fall ganz genau an bevor du ein Gebot abgibst.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #8

    das Cabrio von ebay hat auf jeden Fall ne "falsche" Stoßstange verbaut! Kann auf nen Frontschaden hindeuten, muss aber nicht!
    Gruss Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #9

    wie siehts denn mit dem Tacho aus?? Geht der nur bis 100tkm oder kann man irgendwo anderst sehen, dass das Fahrzeug schon über 100tkm runter hat??


    Denn wenn z.b. 50tkm aufm Tacho stehen, dass klingt bei nem alter von mind. 15jahren ja irgendwie komisch....

  • #10

    Die analogen Tachos beim Kadett sind leider nur 5-stellig. Deshalb hat meiner auch erst 15tkm gelaufen. Das der Tacho schon 2 Umdrehungen hinter sich hat kann man leider nirgendwo sehen. Einzige Anhaltspunkte können dann die Pedale, der Schaltknauf und die Sitze sein. Wenn das Kupplungspedal schon total abgewetzt ist können 60tkm z.B. nicht stimmen.
    Sicherheit über die Laufleistung gibt aber eigentlich nur ein ausgefülltes Schaeckheft. und selbst dann besteht noch die Möglichkeit das dort geschummelt wurde.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!