2 Endstufen eine Masse

Hi Freunde,

bevor ich anfange endlich mal was im Kofferraum zu machen um dem Chaos Herr zu werden, meine Frage an euch. Ich will erst sicher sein bevor ich irgendwelche Experimente starte.

Grundsätzlich ist mir klar das ich von beiden Endstufen die Masseleitung an einen Punkt hängen kann. Aber nun das Problem. 2 Endstufen des selben Herstellers (Concord QD200 und QD100) an der 200er sind normale Anschlüsse für die Stromverkabelung da wie man sie kennt, an der 100er aber sind die Kabel fest dran. Jedoch relativ kurz. Ich will die Kabel aber nich irgendwie verlängern. Plus is mit einem Verteiler geregelt, kein Problem da, nur die Masse, wenn ich die Endstufen an einem Brett an der Rückbank verschraube ist das Kabel zu kurz um irgendwo sauber an die Karosserie zu kommen für nen ordentlichen Massepunkt. Bei der 200er kein Problem das Massekabel ist lang genug. Kann ich denn nun, von der 100er die Masse an den anschluss der 200er mit dran Klemmen? Ich habs mal in nem kleinen Bild visualisiert, siehe unten. Oder sollte ich das besser lassen und auch hier einen Verteiler verwenden oder gar das Kabel verlängern?

Tut mir leid, aber ich muss dir ehrlich sagen, dass ich keinen blassen schimmer hab von was du redest. Elektronik ist sowas von überhaupt nicht mein ding :)
    Aber du könntest mir vielleicht helfen???!!!
    Wenn du dein problem gelöst hast natürlich

Hi Hawk,

also die Masse der einen an die der anderen Endstufe zu hängen würde ich nicht machen.

Hole dir doch einfach einen 2ten Verteiler und verteile bzw. fasse die Masse so zusammen wir du auch die Plus-Leitung verteilt hast.

Dann hast du eine saubere Lösung (hab ich auch sio gemacht).

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

jap, ich würde auch nen zweiten Verteilerblock für die Masse holen.....
    kostet ja nid so viel....

Gruß Paddy

Ulli,was ist denn???
    Elke,sowas ist mir noch nie passiert!!
    :lol:
    .

jo hab ja schon nen Verteiler, nen zweiten dazuholen is ja nich das Thema, darum frag ich ja, obs vom Technischen Standpunkt her da zu problemen kommen kann... Optisch is mir schon klar das es nich so doll is.

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Kann Technisch kein Problem geben, kann man machen

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

technisch funkrionierts. aber eigentlich sind die schraubklemen nur für die belastung der einen endstufe ausgelegt. außer du machst das plus kabel von der qd100 mit in den kabelschuh für die qd200. dann hat sich das mit den problemen erledigt weil der kontakt über den schuh geht und nicht über die anschlussklemme

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!