eintragung motor

  • #1

    hallo,brauche hier mal hilfe,habe bei meinem kadett(c16nzschadstoffarm) einen neuen motor x16sz (d3) eingebaut kriege ihn aber nicht eingetragen wegen den schadstoffen,hat einer schonmal sowas gemacht?
    habe übrigens alles vom astra übernommen,kat getriebe,hosenrohr,antirebswellen
    gruß Schroddi

    Einmal editiert, zuletzt von Schroddi ()

  • #2

    Ja das problem liegt darin, das es diesen Motor nicht im Kadett gab, ich wollte einen X16XEL im Kadett verbauen und hatte das selbe Problem, den Motor wirste du nur mit hohen Kosten eingetragen bekommen, eine richtige Einzelabnahme die sollte damals bei mir 2000-3000€ kosten, wegen der Abgasnorm.

  • #3

    ich will ja den 2.0l aus dem vectra b in meinen kadett bauen wegen der besseren abgasnorm. war also beim tüv und hab mal nach gefragt. das stimmt schon das man den nicht ohne weiteres eingetragen bekommt, aber mein tüver hat gesagt, das es möglich wäre, wen er vor dem umbau schon die schadstoffklasse hat, in meinem fall D3. also hab ich meinem mit nem kaltlaufregler ausgestadet und kann jetzt ohne probleme den vectra motor einbauen.

  • #4

    Das ging bei mir leider nicht, ich hab den C14NZ auf D3 umgerüstet und der X16XEL hatte auch D3

  • #5

    dann müßte ich meinem prüfer nur den wiach von so einem umrüstkit vorlegen und dann müßte es gehen?
    hat jemand so einen wisch?

  • #6

    eintragung ist schon möglich, vitaminD hat auch euro1 eingetragen, hier wurde das etwas so eingetragen: "antriebseinheit und abgasanlage entspricht ascona-c" hierbei ist nur zu beachten das die montierten räder mit im zulässigem bereich des "spenderfahrzeugs" liegen

  • #7

    Ja so in der Art hab ich das beim Kombi eingetragen, Fahrzeug mit angepasster Auspuff und Bremsanlage.

  • #8

    Hmm, da bin ich nun schon verwundert!


    Habe schon mehrfach Motoren mit besserer Abgaseinstufung, oder überhaupt mit Kat eingebaut und auch ohne Probleme eingetragen bekommen. Auch ohne Vitamin B. Hab einfach nur vorher verschiedene Tüv-ler angerufen und mich mit denen darüber unterhalten. 2 von 6 haben da kein Problem mit gesehen, die waren im Gegenteil ganz happy, dass in den "alten Kisten" jetzt ein Kat drin ist. Auch wurde mir jedesmal die neue Abgasklasse mit eingetragen. Und wenn das in Bayern klappt, müsste es doch im rest von Deutschland auch gehen.


    Immer daran denken: alle Tüv-ler haben einen sog. Ermessensspielraum. Nur die meisten wollen den nicht nutzen, da so eine Abnahme mit viel Arbeit verbunden ist. Ich würde mich einfach vor Beginn der Arbeiten mit verschiedenen Prüfern unterhalten. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass man alles mit umrüstet, also auch Getriebe, etc.. Aber das hat bei mir auch noch nie jemand geprüft. ;)

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #9

    Wend dich einfach mal an Opel und berichte ihnen, dass du nen Motor(mit Kennzeichnung versteht sich) aus nem Astra in nen Kadett einbauen möchtest. Fordere einfach mal ein Typenblatt an.


    Hab ich auch so gemacht und bekam einen Umrüstkatalog sowie ein Typenblatt zugeschickt. Damit ist mein Tüver zufrieden und ich kann mitm Umbau anfangen.

  • #10

    Bei uns beim Tüv haben die sämtliche Datenblätter von allen Motoren da. Einfach nur sagen was man verbauen will, dann sagt er was du zu ändern hast und gut ist. So kostet mich die Eintragung vom 2.0 16V im Cabrio nur 70 €

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