kopfdichtung gemacht, aber läuft nich mehr richtig

Servus,
    hab heute mit nem kumpel, der eigentlich ahnung hat zylinderkopf, Ventildeckeldichtung, Zahnriehmen und waserpumpe gewechselt. (Motor: C16NZ mit Automatik)
    als wir fertig waren hat er mal ne kurze probefahrt gemacht, kam zurück meinte is alles soweit ok, und er muss nu weg. problem ist: ich erreiche ihn die nächsten 2 wochen jetzt nicht.

was er bei seiner probefahrt wohl "übersehen" oder ignoriert hat ist, dass die motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet. und der motor ist ziemlich am spinnen:
    beim starten nuckelt er fast wieder ab, nach 1-2 sec fängt er sich dann und die leerlaufdrehzahl steigt auf rund 2000. ab und zu fällt sie mal auf normal ab, steigt aber dann plötzlich wieder auf 2000 an. beim gas geben, so ab 3000upm pfeift der motor, richtig laut. und er fährt sich auch sehr seltsam, fahre ich konstant 50 und nehme den fuß vom gas, wird er plötzlich stark abgebremst. also motorbremse viel stärker als vorher.

kann mir jemand per ferndiagnose n bissl helfen? denn im mom hab ich niemanden zur hand, der mehr ahnung hat wie ich. und das war gerade das erste mal dass ich nen Motor komplett zerlegt hab.

Zündung scheint ok zu sein, also er läuft nich auf 3 zylinder, soviel kann ich sagen...
    was soll ich denn mal kontrollieren?

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Das jetzt in einer Ferndiagnose zu regel ist schwer, geh mal hin und kontrollier mal alles nach und mache vor allen mal eine Kompressionsprobe.

jo, schläuche und kabel schau ich mir morgen mal an, kompressionsprobe bei mir in der garage...hm...nein ;) ... damit müsst ich dann 2 wochen warten bis er wieder da ist, oder in ne werkstatt, aber soviel gel hab ich nich, hab mir die paar kröten für die dichtungen schon leihen müssen... ;)

die motorkontrolleuchte is ja am brennen, kann man dann davon ausgehen, dass es was mit der elektrik zu tun hat? n stecker falschrum drin oder so?

Ja auch deswegen alles mal kontrollieren, vielleicht ist ein stecker nicht richtig drauf oder sowas.

mag das nicht auch sein das ne dichtung falsch eingesetzt ist und der zuviel luft zieht?

Den Fehlercode mal als erstes auslesen, wie das geht, ist hier im Forum beschrieben.

Habt ihr beim Zusammenbau Nocken- und Kurbelwelle auf OT gestellt?
    Und habt ihr auch die Kopfschrauben nach Vorschrift angezogen?????

also dichtungen rein und kopf draufgeschraubt hat der vater von meinem kumpel, alter Opel Meister, da denke ich schon dass der wusste was er macht.
    ichgeh dann mal code auslesen....falls es demnächst mal aufhört zu regnen ;)

edit:
    so, nass aber schlauer,
    33 +35
    also AGR unterdruckventil zu niedrige Spannung
    und Leerlaufregelventil.

was ich gerade gesehen hab, da baumelt noch ein kurzer schlauch von dem ich gerade nicht wirklich feststellen konnte wo er ran gehört. der kommt aus nem kleinen gerät an der spritzwand raus, mit n paar kabels dran. etwa 25cm lang.
    falls ihr damit nix anfangen könnt kann ich ja ma n fotoshooting mit dem schlauch machen....

edit: für den schlauch hab ich doch noch nen anschluss gefunden, unterm luftfilterkasten, der motor dreht wieder normal, pfeift im moment auch nicht beim gasgeben. mir kommt das mim schlauch nur n bissl komisch vor, weil der nu fast schon gespannt ist, aber weiter in der richtung is kein anschluss mehr. is also der einzige an den ich mim schlauch überhaupt dran komm.

...ja wie gesagt motor scheint wieder ganz gut zu laufen. aber die fehlercodes werden immernoch ausgegeben, muss ich die löschen?

2 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

Der schlauch ist vom MAP-Sensor.
    Dieser kommt hinten an die Ansaugbrücke dran. dort sind eigentlich 2 kleine Röhrchen übereinander. An den unteren steckst den Schlauch dran und er müsste dann wieder richtig laufen

vorhin vergessen meinen edit abzuschicken ;)

ok, also er scheint wirklich richtig zu laufen. nochmal zum fehlerspeicher, muss der gelöscht werden? denn die kontrollleuchte leuchtet immernoch?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!