D-Kadett mit C20NE Motor und 16V Auspuff

  • #1

    Tach Leute,


    Letztes Jahr bin ich mit meinem Kadett-D bei TÜV gewesen. Hab nem C20NE Motor aus einem Ascona eingebaut. Dabei war die Auspuffanlage das Größte Problem. Der Krümmer ist auch von Ascona, in den Hab ich den Kat eingeschweist - also unter die Antreibswelle. Der Mitteltopf war orginal vom GTE und der Entopf ein Billigteil von Ebay mit ABE.
    Da hat der vom TÜV gemeint das geht so nicht. Die Auspuffanlage muss vom gleichen Auto sein wie der Motor. Er hat es aber trotzdem eingetragen.
    Weil ich dem Motor im nächsten Winter eine kleine Leistungssprutze verpassen will, soll der Aspuff ja keine Leisteungsdrossel sein. Da will ich einen Fächerkrümmer einbauen inden wieder der Kat eingeschweist wird. Der Mittel und Endtopf soll dann vom GSI 16V rankommen. Ob ein orginal oder ein Tuningteil weis ich noch nicht. Auf jede fall etwas das der TÜV dann auch einträgt.


    Hat jemand von euch sowas schon gemacht und kann mir helfen. Wäre über eine Breifkopie schon sehr dankbar.

  • #2

    Kat in den Fächer schweißen bin ich kein Freund von. X(


    Am besten Schaltgestänge nach innen legen und einen Rennkat verbauen oder den Kat an Stelle des MSD verbauen.


    Wie das funzt und auch die Gutachten findest Du auf meiner HP unter "Tipps & Tricks". :)

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #3

    Aus welchem Grund schweist man keinen Kat in den Fächerkrümmer? Wenns ein recht großer ist, ist doch ein kein großer Rückstau da, der?
    Das mit dem Kat anstelle MSD ist ja schon ne gute idee. Aber was erzähl ich dem vom TÜV wo dann der Mittelschalldämpfer geblieben ist? Will das schaltgestänge nicht in den Innenraum verlegen. Will da man von außen nicht sieht das am Auto alles verändert wurde.

  • #4

    Von aussen siehst du nicht ob du das Schaltgestänge innenliegend hast, wenn du es gut verkleidest

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!