Kadett Sondermodelle / Identifizierungscode

@Adik PL.

Jetzt hast du meine heile Welt wieder durcheinander gebrachte ;(:

Wenn es in Champion ist, dann hat der einen anderen Code als der von Green Phantom, also T5K statt W3W. Beide könnten Sondermodellcodes sein, weil sie im richtigen Codebereich sind. Welcher isses nun, oder gab es 1990 noch ein anderes Sondermodell auf der Basis vom GSi (ich kenne keins)
    Jetzt bräuchten wir zum Quevergleich einen dritten oder jemanden der T5K oder W3W bei sich stehen hat und keinen Champion hat... ?(

318130 TD08 1LL LE4 MG4
    L727207 83L W3Q
    AM9 T43 U73 U81 15
    T5X T5K
    3E 1500

318130 = Produktionsauftragsnummer
    TD08 T=Kadett, D=Grundausführung GL, 08=3-Türer
    1LL = Linkslenker Modelljahr 1990
    LE4 = Motor C20NE
    MG4 = Getriebe 5-Gang eng gestuft
    L727207 = Teil der Seriennummer
    83L = Farbcode Mistralgrau Metallic
    W3Q = Variante GSi
    AM9 = Geteilte Rücksitzbank teilbar
    T43 = Heckspoiler
    U73 = Manuelle Stabantenne
    U81 = Zwei Lautsprecher hinten
    15 = unbekannt
    T5X = Geregelter Katalysator
    T5K = hmmmmm ist das das Sondermodell CHAMPION ?
    3E 1500 =Fertigungscode

Sorry Clem :D
    Ich bin mir mit dem Champion auch nicht sicher, was kennzeichnet den uberhaupt?? Ich hab was von den 3 bunten Streifen gehort, die meiner auch hatte. An sonsten: BC + Leder.

Gruss Adrian

Also soweit ich von meinem Vorbesitzer weiß und von dem weil ich die ja gut kenne...... ist meiner ein Champion und zwar der mit den bunten Streifen!!!!

und ja, W3W ist richtig abgelesen.......
    und ja, ist Admiralblau was mich auch wundert weil er Grün ist, aber naja.......

kann das sein das das 18 für elektr. Fensterheber oder Spiegel steht???? das hab ich nämlich beides, oder Sitzheizung???

Gruß Paddy

Ulli,was ist denn???
    Elke,sowas ist mir noch nie passiert!!
    :lol:
    .

Einmal editiert, zuletzt von Green Phantom ()

Paddy, da bei allen Kadetts an dieser Stelle in zweistelliger Code steht, statt den eigentlichen 3-Stelligen Ausstattungscodes, glaube ich, dass es sich um einen Fertigungsschlüssel handelt und eben nicht um einen Ausstattungscode, aber ich bin da auch noch nicht sicher.
    Interessant ist auch, dass nicht alle Ausstattungen, die ein Opel hat auch auf diesem Schild erscheinen. Nach welchen Kriterien diese Codes auf dem Schild ausgewählt wurden, hab ich noch nicht herausgefunden.
    Den Werker dürfte das Schild aber nur bedingt interessiert haben, da er ja nach dem Computerausdruck, dem "Bauzettel", seine Arbeit ausführte.

Gruß
    Clem

2 Mal editiert, zuletzt von Clem ()

Hier fehlen z.B. Servolenkung, eFh, eAsp, Zierleiste Heckklappe...

Gruss Toby

Toby, wie ich schon öfters sagte, komischerweise erscheinen nicht alle Codes für alle Extras auf diesen Schildern, weis der Adam warum! Eine Möglichkeit wäre, dass Ausrüstungen die bei einem bestimmten Modell in allen Märkten standardmäßig sind, nicht erscheinen, da ja im Werk jeder wusste das diese Ausrüstung verbaut werden muss.

Beispiel bei dir

Servolenkung wäre N40
    Elektrische Fensterheber wäre Code A31 oder A32 wenn nur vorn
    Elektrisch verstellbare Außenspiegel wäre DR5

Zu dem US4 passt allerdings keiner dieser Codes.

Einen Code für die Zierleiste Heckklappe gibt es sicher, ich hab ihn aber noch nicht gefunden und noch nicht auf einem PA-Schild gesehen.

Gruß
    Clem

Dann stell ich mal meinen rein

1. W0L0TC480M5281019-10 TBW 15
    2. 1169922-00 OTC48 768
    3. E -23- GG34 B84 CF4 L73
    4. M79 T5X U73 W2V
    5. 535

Best Greetz

Makrochip

Makrochip,

da es ein Antwerper Kadett ist hat er nicht alle Codes auf dem Schild. Das W2V zeigt, dass es wohl ein Sondermodell ist. Die Zusammenstellung der restlichen Codes deutet auf einen "Life" hin. Beil TBW 15 könntest du villeicht mal schauen wann die Erstzulassung war, damit ich eine Bestätigung bekomme, dass es sich tatsächlich um die Bauwoche handelt.

W0L0TC480M5281019-10 = Interne Amsterdamer Seriennummer (mit M = Modelljahr 1991)
    TBW 15 = vermutlich die Bauwoche 15 = gebaut im April??
    1169922-00 = Produktionsauftragsnummer
    0TC48 = GM-Modellcode
    0= GM-Division „Opel“
    TC = Kadett Grundausführung LS
    48 = 5-Türer Hatchback
    748 = Polstercode
    E = noch unbekannt
    23 = Farbcode (hier bin ich etwas unsicher, es ist ein blau, wahrscheinlich Baikal-Blau)
    GG 34 = Opel Modellcode 34 = Kadett 5-Türer
    B84 = Zierleiste Karosserie seitlich Plastik
    L73 = Motor C16NZ
    M79 = 5-Gang weit abgestuft
    T5X = Geregelter Katalysator
    U73 = Manuelle Stabantenne
    W2V = Entfall der Beschriftung „LS“
    535 = Fertigungscode

Gruß
    Clem

23 = Farbcode baikalblau metallic (E 262)

Könnte das "E" evtl. für die Lackart ("Enamel") stehen?
    Wie bei den Typenschild-Daten:
    E = Kunstharz- oder Wasserbasislack (Enamel) (bis Dezember 1993)

Für Modell "Life" wurde bei einem anderen Fahrzeug 959 als Polstercode ausgegeben.

Noch 'ne Frage:
    Welche normale Farbnummer ist "90L = Farbcode Schwarz Metallic" zuzuordnen?

Einmal editiert, zuletzt von ConvoyBuddy ()

@Fred
    Bei dem E glaub ich das nicht, denn dort steht manchmal E und manchmal E M

Die 959 waren ein Abschreibfehler von mir. Auf dem Schild vom Life steht 956, aber du hast recht. Das wäre das Polster für den Life. Der Tiffany scheint 954 zu haben.

Wenn die Polstercodes der üblichen Logik folgen, dass die erste Stelle die Ausführung bezeichnet (0=Standard, 2 = Luxus, 1= Velours, usw) dass könnte man vermuten, dass die 7 und die 9 für Sondermodelle steht. Die zweite Stelle ist die Farbe, wobei 5 grau ist und 4 rot.

Ich hab da einen FUN mit 768, wüsste aber nicht für was die 6 steht.
    Dann könnte die 748 auch für einen Fun stehen.
    We hat mehr Infos zu den Polstercodes??

Zum 90L muss ich auch passen...wer weis mehr.

Gruß
    Clem

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!