Benzindruckregler / Saugrohr Schläuche?

  • #1

    hi all!


    bei meinem gte ist das schlauchschtück vom saugrohr zum benzindruckregler dicht gemacht. genau so ein kleines stück vom druckregler zum saugrohr -> zwei schläuche, einer oben am saugrohr, einer unten am druckregler...beide dicht gemacht. was kann es denn damit auf sich haben? hab bisweilen nur ein kleines prob mit meinem standgas, das permanent zu hoch (ca. 1200) hängt, wenn er warm ist, sonst läuft er perfekt.. was kann es denn für einen sinn machen, die verbindung zu kappen?aus dem schlauch vom druckregler weg, regnets heftig sprit, wenn ich den stopfen rausmach. ist das normal?


    greeZ
    mOOnraker

    Kadett GTE. Heiraten kann man immer noch. (MOT 15/1983)
    Ihr Fahrzeug wurde wegen fehlender Angaben zum Schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.

  • #2

    Also eigentlich sollte dort meines wissens kein Sprit rauskommen.
    Der kleine Schlauch ist die Unterdruckansteuerung für den Benzindruckregler...


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

  • #3

    Es müßten eigentlich 3 Schläuche an der Benzindruckregler gehen:
    2 Spritschläuche, von denen jeweils einer an eines die Benzin-Verteilerrohre (einmal Vorlaufleitung (Verteilerrohr zu den einzelnen Einspritzdüsen) und einmal Rücklaufleitung) geht.
    Der 3. Schlauch müßte ein Unterdruckschlauch sein, der an das Ansaugrohr geht.


    In dem Druckregler ist eine kleine Membrane, die über den Unterdruck, der im Ansaugrohr herrscht, den Benzindruck zwischen den Vor- und Rücklaufleitungen regelt.


    Hohe Drehzahl = viel Unterdruck im Saugrohr = höherer Benzindruck in der Vorlauflaufleitung (bzw. an den Einspritzventilen)


    Geringe Drehzahl = wenig Unterdruck im Saugrohr = niedrigerer Benzindruck in der Vorlaufleitung (bzw. an den Einspritzventilen)


    Wenn der Druckregler lahmgelegt ist, hat das keine sehr großen Auswirkungen. Es könnte sein, daß Dein Motor in höherern Drehzahlen etwas zu mager läuft, da an den Einspritzdüsen derselbe Benzindruck ansteht, wie bei niedrigen Drehzahlen.


    Schlimmer ist es, wenn der Druckregler defekt ist und permanent zuviel Druck ansteht. Dann säuft Dir der Motor beim Starten ab, da er zuviel Benzin kriegt.
    (Das Problem hatte ich mal . . .)


    Meines Wissen nach ist beim 18E die Einspritzmenge der Einspritzdüsen über den Benzindruck geregelt.
    D.h. das Steuergerät öffnet die Einspritzventile (gesteuert über die Zündungsintervalle). Die Öffnungs- bzw. Einspritzdauer ist dabei immer gleich.
    Bei hohen Drehzahlen spritzen die Ventile zwar zeitlich gesehen öfter ein, aber relativ zur Drehzahl gesehen ist die Einspritzmenge gleich.
    Die Einspritzmenge kann nur über den Benzindruck geregelt werden.
    Steht also an den Einspritzventilen mehr Druck an, wird in der gleichen Öffnungsdauer mehr Benzin eingespritzt.


    Und diese Aufgabe übernimmt der (Unterdruckgesteuerte) Benzindruckregler.


    Daß Dein Motor in der Warmlaufphase bei 1200 U/Min dreht ist normal.
    In der Warmlaufphase bekommt der Motor Extra-Luft über den Zusatzluftschieber, so eine Art Bypass.
    Es müßte ein kleiner Schlauch von Deinem Ansaugschlauch (zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe) abgehen, der zu so einem kleinen runden Teil am NW-Gehäuse (Zusatzluftschieber, an dem über den Schlauchanschlüssen an einem "Raketen-"förmigem Teil ein Stecker draufsteckt) und von dortaus weiter an das Ansaugrohr geht.
    In der Warmlaufphase ist der Zusatzluftschieber geöffnet, d.h. er läßt Luft, die nicht über die Drosselklappe läuft, in der Ansaugtrackt.
    Das kannst Du selber mal testen:
    Starte den kalten Motor und drück den Luftschlauch vom Zusatzluftschieber zum Ansaugrohr mal zusammen.
    Die Drehzahl sollte dann eigentlich abfallen
    Bei steigender Motortemp. schließt sich der Zusatzluftschieber immer weiter.
    Diese zusätzliche Luft bewirkt eine Drehzahlanhebung, die die Laufkultur des Motors in der Warmlaufphase verbessern soll.
    Also ähnlich wie ein mechanischer Choke bei einem Vergaser-Motor.
    Bei warmem Motor kannst Du den Schlauch (Zusatzluftschieber - Saugrohr) ja mal wieder zusammendrücken:
    Die Drehzahl dürfte sich dann nicht mehr verändern (da der Zusatzluftschieber geschlossen ist und keine Luft mehr in Ansaugrohr läßt)


    Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt und konnte Dir ein bißchen weiterhelfen


    Schönen Gruß aus dem hohen Norden
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    Besser hätt auch ich es nicht Klären können D zug ;)
    Nur eines noch Wieviel Bar hat denn Der 18E und der C20NE im serien zustand ??
    Falls Du das noch wüsstest wäre sehr Nett ;) Danke Im vorraus.
    Da sieht man mal Wieder wie Der motorsport Bildet :)

  • #6

    normal haben die 18E und c20ne 2,5 bar. wird der schlauch zum saugrohr abgezogen und der druckregler somit athmosphärisch beaufschlagt, stellt sich ein benzindruck von ca. 2,8 bar ein.

  • #7

    Bist Du Dir sicher das Die 20NE´s auch nen Druck von 2,5Bar haben ??
    Seid Ich ne druckdose von Weber fahre Die mit 2,5Bar läuft hab Ich nen Mordsanzug und Auch obenrum zieht der mehr.
    Wo Finde ich denn dazu was damit ich weiß was Der C20NE für einen Druck hat ?? Bin nun ziemlich neugierig.
    Irgendwer schrieb hier mal das der serien druck im stand bei 0,8 Liegt und bei Druck dann um Die 1,7bar betragen soll.

  • #8

    ja sicher bin ich sicher, sonst würd ich das dazuschreiben, wenn ich mir nicht sicher wär :D



    aber sicher bin ich mir nicht, was die normale streuung angeht bei der genauigkeit der druckminderer!


    selbst wenn du den benzindruck erhöhst, wird das bei den lambdageregelten motoren nix bringen. das STG merkt dann, dass das gemisch zu fett wird und macht dann die ventile entsprechend kürzer auf.

  • #9

    Hm Also das macht mein Steurgerät so oder so schon bei meinen Riesigen einspritzventilen ;) Aber Du als renner müsstest auch wissen das bei Höherem Druck und Feinerem einspritzbild Die Verbrennung sauberer wird ablagerungen vermindert werden und Das Drehmoment sich erhöht das es schneller und sauberer zünden kann.
    Davon ab habe ich schon so Viel gemacht an meinem Motor das ich auch zusehn muss das er in Jeder lage auch genügend Sprit bekommt bei der Luft.
    Die Originalen Motorteile Wie Einspritzventile und K pumpe sind nunmal nicht wirklich dafür ausgelegt so eine mehr luft auszugleichen.
    Also Wächst das eine bein muss das andere mit wachsen weil auf einem Steht man schlecht ;)
    Nun gut werde mich noch mal schlauer machen was mein Döschen denn noch für einen Druck Bringt das ich da so einen Effekt bekomme.
    Nachher war Die defekt Die originale.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!