Elektroschaden

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein relativ großes Problem. Ich habe mir ein neues Autoradio für meinen E Kadett gekauft. Angeschlossen, mit meinen Endstufen, soweit so gut. Lief alles einwandfrei. Ich brauchte es bloß noch in den Radio schacht rein schieben. Gesagt getan ... *Parf* Kurzschluss. Aber was für einer.Das Autoradio war danach kaput. Hab es zu Reperatur geschickt, wobei sich rausstellte das die Endstufen abgeraucht waren. Bei dem Knall hatte mich das auch nicht verwundert. Auch eine Sicherung im Sicherungskasten war kaput. Der Kurzschluss war so heftig, das eine der Sicherungen im Sicherungskasten verschmolzen ist. Wie dem auch sei. Ich habe seit dem alle möglichen Kabel die mit dem Vorfall zu tun haben könnten neu Isoliert.Es funktioniert auch alles wieder einwandfrei. Radio läuft, Licht oder Sicherungen auch alles in Ordnung, die Alarm-Anlage funktioniert auch wie se soll.Das Auto ist eigentlich wie vor dem Vorfall, nur Entläd sich meine Autobatterie hin und wieder. Es tritt nicht ständig auf,hab aber wohl beobachten können, wie irgendein Verbraucher ständig die Batterie entläd. Um evt. Vorschläge gleich zu umgehen bezüglich einer neuen Batterie ins Auto einzubauen,so kann diesen gleich den Wind aus den Segeln nehmen.Die ist 4 Wochen alt. Wenn ich die Zündung umdrehe fällt die Spannung logischerweise runter, als Beispiel 10,3Volt.Mach ich die Zündung wieder aus, bleibt die Spannung denoch zu niedrig.Geht dann auf 10,31 , 10,32V usw. Aber sie erholt sich nicht auf die erforderlichen 12 Volt hoch. Klemme ich die Batterie ganz ab, erholt sich die Spannung auf über 12V.Ich habe devinitiv ein Verbraucher,aber welchen. Es wirkt wie eine Einrastfunktion. Nur rastet der Verbraucher nicht wieder aus. Das ist doch nicht normal. Das ärgerliche ist, es tritt nicht ständig auf. Daher fällt es schwer etwas Auszuschließen. Wenn ich den wenigstens wüßte ob sich das Problem im Motorraum befindet,oder im Innenraum. Ich hab überall nachgeschaut.Meiner meinung kann es nicht im Innenraum sein. Aber was kann es sein? Zündspule? Anlasser kaput gegangen? Lichtmaschine? Wenn jemand ne zündene Idee hätte, oder dem auffällt, moment, das kommt mir bekannt vor, wäre ich sehr dankbar. Danke im Vorraus!

  • #2

    Hallo,
    also als ich mir mein erstes auto kaufte und das 5 tage vor der Tür stand war die batterie leer. Ich sagte mir das kann doch nnet sein der ging doch einwandfrei an und angelassen hab ich auch nix. Gut hab sie geladen dann nach 4 wochen stand das auto übers wochenende und ich wollte montags morgen zur arbeit nix ging mehr an!
    Dann fing ich an zu grübeln und irgendwann fand ich den fehleres war das das der vorbesitzer die endstufen vergessen hat das kleine dünne kabel für die endstuffe anzuschliessen(für die abschaltung zuständig) ja das könnte es vieleicht auch bei dir sein vieleicht hat das kabel auch einen bruch oder du hast es auch Vergessen!
    Denn anlasser kann man da auch ausschliessen!


    Wenn noch fragen dazu sin dann meld dich einfach nochmal
    Gruß diddydinges

  • #3

    das remote kabel schaltet die endstufen ein sobald saft drauf kommt, wenn das gebrochen wäre, würden die endstufen garnicht erst angehen....


    mess doch mal den ruhestrom und verfolg wer da soviel saft zieht...

    Einmal editiert, zuletzt von kopflos ()

  • #4

    Witzigerweise war es bei mir ja so!
    Es funktioniert einwandfrei ohne!
    wenn es net angeschlossen ist dann geht sie net mehr aus halt wie ein schalter!


    Gruß diddydinges

  • #5

    Hallo!


    Das Remote Kabel ist es bei mir jedenfalls nicht. Meine Endstufen schalten sich mit dem Radio Ordnungsgemäß aus. Hab schon mehrmals nachverfolgt was da den Strom zieht. Ist es den auszuschließen das das Problem devenitiv nicht aus dem Motorraum kommt? Gibts den jemanden den mein Problem bekannt vorkommt?Was gibts den was solche merkwürdigen Eigenschaften aufweisst?

  • #6

    na dann prüf doch nochmal genau durch, dann weist du auch woher es kommt.
    klemm die batterie ab (minuspol) und nimm ne prüflampe. dann steckst du die prüflampe mit der spitze in den minuspol und das kabel mit der klemme an die polklemme. somit hast du ja wieder nen geschlossenen stromkreis, nur das jetzt die lampe der prüflampe dazwischen ist, und bei nem verbraucher auch leuchten müsste.
    wenn sie nicht leutet, hast du keinen verbraucher drauf und alles ist gut. wenn sie leutet, dann gehst du zum sicherungskasten, und ziehst halt einfach eine sicherung nach der anderen mal heraus, und kuckst ob das licht ausgeht. wenns ausgeht, dann weist du schon über welche sicherung der verbraucher zieht. dann kannst du ihn schon eingrenzen.

  • #7

    bei mir hats die Alarmanlage ständig leergesaugt.. habse nun abgemacht, war zu nervig ;)

  • #8

    Das mit der Alarmanlage ist mal nen Tip....
    Hattest Du Die batterie schon dran als es geknallt hat ??
    Viel schlimmer ist es das Du im Radioschacht keine Masse punkte hast woher der knall rühren könnte muss also ein kabel sein.
    Die verkohlte Sicherung kann schon vorher gewesen sein da Der zigaretten anzünder je nachdem wie oft der genutzt wird ab werk zu schwach abgesichert wurde. Wenn man dann noch seine Hosenträgergurte Darüber laufen lässt schmort sie schnell und Regelmäßig zu so einem Klumpen bis nix mehr geht.


    Solltest Du Die batterie bei deinem Urknall schon dran gehabt haben kann es sein das Diese dadurch einen ( bei Billigbatterien ) bei Bleiplattenfehler oder miesem material einen gewissen schluss bekommen hat wodurch ein Bleiregen in der batterie entsteht.
    Dieser blei regen Legt sich dann am Boden nieder und sorgt dann dafür das deine batterie sich selbst entlädt.
    Du kannst auch mal einen Batterie test bei Bosch Durchführen lassen eigentlich umsonst Die machen dann einen Belastungstest mit der kleinen und sehen nach Ob sie sich nach Hohen belastungen auch selbst wieder fängt oder gleich entladen bleibt.


    Ansonsten achte mal auf deine Entstufe vieleicht zieht auch Die ubers Dauerpluskabel ihren saft aus deinem Auto.

  • #9

    Hallo zusammen!


    Erst einmal,danke das ihr versucht mir zu helfen. Zu erst einmal an Gisinog. Du hast eigentlich recht. Hätte mir eigentlich auch mal einfallen müßen. Ich habe leider keine Prüflampe. Ich benutze einfach mein Spannungsmessgerät und schalte es auf Ampere, dann hab ich ein ähnlichen efekt. Zum Patrick. Normalerweise verbraucht die Alarmanlage erst immer dann Strom wenn sie aktiv ist. Da ich die seit dem vorfall im ausgeschaltet lasse, fällt das eigentlich weg. Zur KadettESau. Nein die Batterie hatte ich mir neugekauft nachdem es geknallt hatte,weil die alte schon viel zu alt war, dachte ich zuerst die Batterie ist durch den Knall jetzt total hin. Hatte also nach dem Knall erst ne neue Batterie. Somit fällt diese Idee auch weg.Richtig.Im Radioschacht ist nichts Masseähnliches. Und auch richtig,es mußte ein Kabel gewessen sein.Ich hab aber wohl nix auffälliges finden können,außerdem hab ich ohne hin nach dem Knall alles neu verkabelt. An sich fällt auch das weg. Wird sich aber herausstellen sobald ich den Amperemeter zwischen klemme.Nein, die Sicherung ist bei dem Knall verschmolzen.Sie war noch warm und das plastick klebrig,davon ab stieg rauch raus. An den Zigarettenanzünder liegts nicht,da ist das Orginal Kabel dran verbaut. Das mit dem Bosh dienst ist an sich auch ne Idee, wenn ich ganz die Segel streiche, wird mir sowieso nix übrig bleiben. Bleibt mir zu Sagen. Danke für die anteilnahme.Ich werde euch in kürze über Neuerkenntnisse Informieren. Zwei Frage noch am Rande. Ist es Technisch möglich, das eine Lichtmaschine die Batterie leersaugt wenn der Motor nicht läuft.Zur Info,die Lichtmaschine läd die Batterie auf 14Volt wenn der Motor läuft.Also ist die wohl in Ordnung oder !!?? Und zweite Frage. Der Anlasser funktioniert doch wie ein Magnettschalter? Kann es sein, das der hin und wieder beim abschalten des Motors nicht ausrastet, und somit die Batterie leersaugen könnte,oder würde ich das wärende des fahrens gemerken, mit komischen geräuschen?? Ich meld mich wieder...

  • #10

    also wenn der starter nichtmehr ausspuren sollte, dann wirst du das wohl doch etwas hören können weil er das nicht überlebt.


    die lichtmaschine verbraucht ja keinen strom, sie benötigt nur beim starten einen erregerstrom der von der batterie kommt um das magnetfeld aufzubauen, sobald der motor aber läuft ist die lima ein selbstversorger. das siehst du daran das die ladekontrolllampe im tacho ausgeht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!