Motor will nicht

@ Pille :

Das mit mehr Querschnitt = mehr Widerstand war jetzt ein Joke deinerseits, oder ?
    Wenn nicht, haben Generationen von Elektrikern das verkehrte gelernt !!
    Das kurze Pluskabel von der Batterie zum Anlasser hat serienmäßig schon 16qmm (16V). 10qmm verkraftet den Strom schon, nur der Innenwiederstand ist größer, verglichen zum 16qmm oder mehr. Mehr Innenwiderstand bei gleichem Strom = mehr Spannungsabfall - am Anlasser liegt dann weniger Spannung an !! Um den höheren Innenwiderstand des längeren Kabels (sind vom Kofferraum nach vorne bestimmt 3 - 4 m) muß man mit dem Querschnitt hoch gehen !
    Ein dickeres Kabel leitet besser, weil mehr Elektronen drin zur Verfügung stehen - die den "Strom transportieren".
    Warum sollten dann die High-End Carhifileute dann mächtige Kabel oder Kupferschienen verlegen, wenns ein Drähtchen auch tut ?

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

"Und Achtung, mehr Querschnitt bedeutet auch mehr Widerstand, es ist falsch zu denken, dass dann mehr Strom durchgeht! Der Strom muss ja dann durch mehr "Material" durchfließen..."

Tut mir leid aber dieser Satzt ist totaler schwachfug! Wlar hat nen dickere leitung automatisch weniger wiederstand als eine dünne siehe z.B.: Klick Mich

dort steht unter anderem :

"Soweit sogut, der Leitungswiderstand ist klar und wir schließen einfach daraus, dass am Ende einer Leitung nicht das rauskommt, was am Anfang reingeschickt wird. Ein Spannungsverlust ist also gegeben. Dieser “Spannungfall” kann je nach Länge der Leitung und Leitungsquerschnitt so groß sein, dass wir nicht einmal eine kleine Birne zum Glimmen bringen können."

und

"Soweit sogut, der Leitungswiderstand ist klar und wir schließen einfach daraus, dass am Ende einer Leitung nicht das rauskommt, was am Anfang reingeschickt wird. Ein Spannungsverlust ist also gegeben. Dieser “Spannungfall” kann je nach Länge der Leitung und Leitungsquerschnitt so groß sein, dass wir nicht einmal eine kleine Birne zum Glimmen bringen können."
    beln den Motro

OK Jungs, ich gebe mich geschlagen!!!

Kannte das eigendlich auch nur so, mehr Querschnit = mehr Strom.

Nur frage ich mich, wie der Kollege dann daruf kommt, mir sowas zu erzählen? Der Mist ist nicht auf meinem Haufen gewachsen, und als er sagte das der gleiche Strom durch mehr Masse müsse, habe ich das geglaubt. Dachte eigendlich er hätte nen Plan von dem was er Tut!!!
    Er Arbeitet bei Siemens und schraubt an den ganzen Hochspannungsleitungen ect... :ahhhh:

Er hatte mir das echt glaubwürdig rübergebracht, und das was er so versucht hat mir zu erlären war eigendlich einleuchten!!!

Muss meine Aussage dann wohl zurücknehmen, sorry...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!