@ Pille :
Das mit mehr Querschnitt = mehr Widerstand war jetzt ein Joke deinerseits, oder ?
Wenn nicht, haben Generationen von Elektrikern das verkehrte gelernt !!
Das kurze Pluskabel von der Batterie zum Anlasser hat serienmäßig schon 16qmm (16V). 10qmm verkraftet den Strom schon, nur der Innenwiederstand ist größer, verglichen zum 16qmm oder mehr. Mehr Innenwiderstand bei gleichem Strom = mehr Spannungsabfall - am Anlasser liegt dann weniger Spannung an !! Um den höheren Innenwiderstand des längeren Kabels (sind vom Kofferraum nach vorne bestimmt 3 - 4 m) muß man mit dem Querschnitt hoch gehen !
Ein dickeres Kabel leitet besser, weil mehr Elektronen drin zur Verfügung stehen - die den "Strom transportieren".
Warum sollten dann die High-End Carhifileute dann mächtige Kabel oder Kupferschienen verlegen, wenns ein Drähtchen auch tut ?