Einbau HJS KAT +MSD+ESD

  • #1

    Mein "Qualitäts" Walker Mittelschalldämpfer aus Stahl hat sich diese Woche verabschiedet, der Kat vermutlich auch schon seit ner Weile.


    Hab mir wegen Steuersenkung Anfang des Jahres den HJS Kat (siehe Bilder) gekauft. Ist auch schon eingetragen aber noch nicht eingebaut.


    Wo soll ich das Ding jetzt hinbauen ? (Möchte alles legal und nicht extrem laut weil ich viel Autobahn fahre und langsam alt werde)


    Als Ersatz für den Mittelschalldämpfer?


    oder als Ersatz für den normalen Kat? Der Anschluß an den Krümmer passt so aber nicht, weil vorn beim Serienkat ein gebogenes Rohr an den Krümmer geht. Wieso verkaufen die solchen Sch...?


    Was soll ich jetzt machen? Der Lexmaulkrümmer hat wahrscheinlich auch den "schiefen Anschluss" an der gleichen Stelle, oder?


    Soll ich ein Kat Ersatzrohr und MSD+ESD von Remus kaufen? Remus ESD ist schon eingetragen. Da hätte ich keine Tüv Rennereien.


    oder eine andere Anlage ab KAT (will aber Edelstahl, damits ne weile hält) Welcher Durchmesser passt zum Kat?


    Wo kommt der Kat am besten hin?


    Was soll ich mit den komischen Ringen und den Blechschrauben im Anbaumaterial machen (vorletztes Bild)? Die Ringe kommen vermutlich zwischen die Flansche oder?


    Müssen die Gussflansche im 3. Bild mit den aufgeweiteten Rohren verschweißt werden? Wenn ja dann von außen oder? Sonst kriegt man ja den Flansch nicht dicht? Soll ich bei uns im Musterbau einen Schlitz in die Rohre (Innendurchmesser ca. 55mm) reinfräsen lassen und dann ähnlich wie beim Endschalldämpfer drüberstülpen über die anderen Rohre und mit Auspuffschelle zuziehen?


    Wieso ist dort eine Lamdasondenersatzschraube dabei? (Bild 5) Ist doch mit Tüv?






  • #2

    Also so wie ich das sehe ist es solch ein Uni- kat mit fahrzeugspezifischen Einbausatz. Das heisst, das der Kat an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden muss. In deinem Fall heisst das Serienkat raus und dort den HJS-Kat mit Hilfe des Anbausatztes und eines Schweissgerätes einbauen. Die komischen Ringe kommen beidseitig an den Kat drann als Dichtringe.
    Zum Rest der Anlage. Mach nen Original Mittelschalldämpfer drunter und hinten den Remus. Ist dann auch altergerecht und eventuell auch auf längeren Fahrten erträglich.

  • #3

    Um Anpass und schweißarbeiten wirst du nicht rum kommen, würd ihn auch an die Stelle wo der Serienkat ist verbauen.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #4

    Meiner Meinung nach wäre es jetzt die sinnvollste Variante ein Katersatzrohr zu bestellen und den Kat dort einzuschweißen. Wenn ich an dem 14 Jahre alten Serienkatrohr anfange rumzuschweißen wird das meiner Meinung nach nicht lange halten. Außerdem will ich den Kat für diverse andere Projekte noch aufheben.


    Also: Serienkrümmer dran lassen und den Rest tauschen, Kat ins Katersatzrohr einschweißen?


    Außer bei Remus hab ich aber keins gefunden (kommt mir etwas teuer vor)


    Hab auch schon mit der Suche etwas nachgelesen, aber da stand meistens nicht ganz das was ich brauche!

  • #5

    Dann besorg Dir doch die Passenden Rohre (meine jetzt dem Querschnitt entsprechend) und schweiss da den neuen Kat zwischen und schraub ihn an die Stelle ,wo jetzt der Original Kat ist.
    So brauchst nicht an irgendetwas gammeligen schweissen.
    Und für solch Katersatzrohr 157 Euro zu verlangen, ist in meinen Augen ne echte Frechheit. Aber so ist halt die Marktwirtschaft,jeder bestimmt den Preis selber, den er erreichen möchte.

  • #6

    ich schau am Samstag erst mal drunter. Mal sehen was jetzt alles kaputt ist. Hab gehofft dass mir jmd. ein günstigeres Katersatzrohr empfehlen kann. Mal sehen vielleicht puzzeln wir auch selber.


    Eine Anlage ab Kat (möglichst leise, Edelstahl, passgenau, mit ABE und mit Leistungsplus) suche ich auch noch. Hab im Forum schon andere Themen dazu gelesen, bin aber etwas unentschlossen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!