Beiträge von jensi

    die Tips im Link waren gut,oder? Bin auch mal ne Weile ohne Sportlenkrad gefahren, nachdem ich mir beim Ein- und Aussteigen 20 blaue Flecke an den Beinen von dem bescheuerten Buslenkrad geholt hatte, hab ich wieder zurück gebaut.

    ich schau am Samstag erst mal drunter. Mal sehen was jetzt alles kaputt ist. Hab gehofft dass mir jmd. ein günstigeres Katersatzrohr empfehlen kann. Mal sehen vielleicht puzzeln wir auch selber.


    Eine Anlage ab Kat (möglichst leise, Edelstahl, passgenau, mit ABE und mit Leistungsplus) suche ich auch noch. Hab im Forum schon andere Themen dazu gelesen, bin aber etwas unentschlossen.

    Bei ATU (oder sonstwo) gibts so ein Mittel für ca. 12 €. Damit hab ich bei meinem Mopped letztes Jahr mal den Kühlkreislauf entkalkt. (Das ist so ein Pulver. Da kam auch jede Menge Kalk und Dreck raus und die Kühlleistung war nach 6 mal durchspülen (dazwischen immer ca. 30 km fahren) deutlich besser.


    Aber: Das Zeug hat bei der ersten fahrt entweder den Kühler oder das Thermostat dermaßen verstopft das mein Motor sicherlich den Hitzetod gestorben wär, wenn ich nicht angehalten hätte (hat nicht mehr gekühlt). Außerdem bleibt etwas von dem Sand wahrscheinlich immer im Kühlkreislauf (bei mir kam selbst nach dem 6. Mal immer noch ein halber Teelöffel Sand raus). Also: Ersatzwasser oder viel Zeit mitnehmen.

    Ohne ABS und Servo und sonstigen Werksschnickschnack sollten 800 kg möglich sein. Ich würde aber aufpassen dass er hinten nicht zu leicht wird (Heckklappe, leerer Kofferraum usw.) (ich glaub Kadett hat sowieso ein Verhältnis von 65% vorn zu 35% hinten) sonst bricht das Heck noch leichter aus in Kurven weil die Normalkraft auf die Straße zu gering ist, usw. Wenn Du mit 60-80 irgendne enge Kurve zu schnell fährst produziert selbst der größte Spoiler zu wenig Abtrieb, aber weißt Du ja selbst....


    (PS.: kannst Du die Firmennamen für die Teile veröffentlichen)

    Meiner Meinung nach wäre es jetzt die sinnvollste Variante ein Katersatzrohr zu bestellen und den Kat dort einzuschweißen. Wenn ich an dem 14 Jahre alten Serienkatrohr anfange rumzuschweißen wird das meiner Meinung nach nicht lange halten. Außerdem will ich den Kat für diverse andere Projekte noch aufheben.


    Also: Serienkrümmer dran lassen und den Rest tauschen, Kat ins Katersatzrohr einschweißen?


    Außer bei Remus hab ich aber keins gefunden (kommt mir etwas teuer vor)


    Hab auch schon mit der Suche etwas nachgelesen, aber da stand meistens nicht ganz das was ich brauche!

    kenne ich nur zu gut mit den Clubs. Ich wohne auch noch nicht lange hier und suche schon seit ner Weile Anschluss, hauptsächlich zum gemeinsamen Basteln, für Treffen hätte ich wahrscheinlich nicht die Zeit. Wäre auch bereit einen Monatsbeitrag zu bezahlen (Hallenmiete, Homepage etc.).


    Hab dann im Januar über den Clublocator im Forum mal 5 Stück im Umkreis von 100km angeschrieben. Einen sogar schon das zweite mal, (das war glaub ich der von dem sich ein Mitglied in diesem Thread schon zu wort gemeldet hat, ich habs aber nicht nötig hier Leute durch den Kakao zu ziehen).


    Sage und schreibe einer hat sich gemeldet, der war aber dann doch etwas weit weg und ohne Halle, deshalb hab ich dann den Kontakt nicht weiter verfolgt. Tolle Opel Community dachte ich mir damals schon!


    Gestern dann wieder ein persönliches Highlight: (kurze Vorgeschichte zu meiner Hilfsbereitschaft gegenüber Fremden) Bei Mcdoof kurz vor Eisenach saß am Nachbartisch 1 junges "Pärchen". Durch Ihre Telefongespräche mit Eltern etc. habe ich mitbekommen, dass Sie einen Platten mit Ihrer Chopper haben. Natürlich konnte Sie keiner abholen, weil ja heutzutage jeder nur noch sich selbst im Kopf hat. Die haben dann noch gefragt ob ich Sie mitnehmen kann, aber mein Auto war voll bis unters Dach. Da ich aber trotzdem helfen wollte bin ich in die Tankstelle rein und hab ne Dose Reifenpilot gekauft. Das Geld haben Sie mir anstandslos gegeben obwohl ich die paar Euro aus Nächstenliebe auch spendiert hätte. Dann habe ich noch das Reifenpilotzeug reingesprüht, weil der Typ 2 linke Hände hatte. Leider war aber anscheinend ein größeres Loch im Schlauch (Speiche oder Ventil ausgerissen). Die Aktion war also hohl, aber ich habs probiert.


    Als ich dann Abend hier ankam überholt mich ein schwarzes Cabrio (Ekadett mit kiloweise spoiler)auf der Autobahn. Da mein Auspuff kurz vorm Abfallen ist und ich die Karre wiedererkannt hab (ist einer vom Nachbardorf hier, die schrauben immer in ner Scheune die man von der Straße im Vorbeifahren einsehen kann. Bin da letztes Jahr mehrmals mit Moped vorbeigefahren und wollte eigentlich mal anhalten und vorsichtig Kontake knüpfen, habs aber doch nicht gemacht.)... hab also das Cabrio wiedererkannt und dann an der Tankstelle neben ihm angehalten (mit meinem deutlich vom serienzustand abweichendem Klapperkasten). Hab Ihn dann gefragt wo er herkommt (aus der Nähe?) woraufhin er verneinte. Hab Ihn dann auf sein Kennzeichen hingewiesen und Ihm gesagt, dass sein Auto nach eigener Halle aussieht und dass ich Problem hab, ob er vielleicht demnächst mal helfen könne. Er antwortete dann nur kurz, dass er nichts zum Schrauben hat von weit weg kommt etc. was ja gelogen ist (keiner macht größere Sachen auf nem Aldiparkplatz oder vorm Haus). Zum Schluss hat er dann noch auf deutliche Art gesagt, dass er nur zum Eigenbedarf schraubt. Sehr Hilfsbereiter Mitmensch dachte ich mir dann und hab mich über die Aktion mit dem Reifenpilot geärgert. In Zukunft werde ich mich da auch ändern müssen, man muss ja sehen wo man bleibt...


    @geiler gsi : leider ziehe ich beruflich bald weg von hier ansonsten hätten wir uns mal treffen können, ansonsten mach lieber Dein eigenes Ding oder such Dir Einen (echten) Kumpel und miete mit dem zusammen ne Halle.


    Mein Käferschraubender Arbeitskollege hat das auch so gemacht, die Halle ist aber ca. 150 km weit weg von hier deshalb nehme ich se nur in Notfällen.


    In meiner Heimat (bei meinen Eltern) hat das alles besser funktioniert, da gabs mehr hilfsbereite Menschen. Bei einem Bekannten von mir hat öfter irgendjmd fremdes vorm Tor gestanden und gesagt:" Ich kennen einen der einen kennt der Dich kennen soll und ich wollte mal fragen ob du meine Radläufe schweißen kannst..." Nicht einer wurde da weggeschickt!


    Im Forum gibt es aber wenigstens noch ein paar hilfsbereite Zeitgenossen! Hab letztens auch einem ein Bild geschickt über privatmail. der hat sich noch so gefreut!

    Mein "Qualitäts" Walker Mittelschalldämpfer aus Stahl hat sich diese Woche verabschiedet, der Kat vermutlich auch schon seit ner Weile.


    Hab mir wegen Steuersenkung Anfang des Jahres den HJS Kat (siehe Bilder) gekauft. Ist auch schon eingetragen aber noch nicht eingebaut.


    Wo soll ich das Ding jetzt hinbauen ? (Möchte alles legal und nicht extrem laut weil ich viel Autobahn fahre und langsam alt werde)


    Als Ersatz für den Mittelschalldämpfer?


    oder als Ersatz für den normalen Kat? Der Anschluß an den Krümmer passt so aber nicht, weil vorn beim Serienkat ein gebogenes Rohr an den Krümmer geht. Wieso verkaufen die solchen Sch...?


    Was soll ich jetzt machen? Der Lexmaulkrümmer hat wahrscheinlich auch den "schiefen Anschluss" an der gleichen Stelle, oder?


    Soll ich ein Kat Ersatzrohr und MSD+ESD von Remus kaufen? Remus ESD ist schon eingetragen. Da hätte ich keine Tüv Rennereien.


    oder eine andere Anlage ab KAT (will aber Edelstahl, damits ne weile hält) Welcher Durchmesser passt zum Kat?


    Wo kommt der Kat am besten hin?


    Was soll ich mit den komischen Ringen und den Blechschrauben im Anbaumaterial machen (vorletztes Bild)? Die Ringe kommen vermutlich zwischen die Flansche oder?


    Müssen die Gussflansche im 3. Bild mit den aufgeweiteten Rohren verschweißt werden? Wenn ja dann von außen oder? Sonst kriegt man ja den Flansch nicht dicht? Soll ich bei uns im Musterbau einen Schlitz in die Rohre (Innendurchmesser ca. 55mm) reinfräsen lassen und dann ähnlich wie beim Endschalldämpfer drüberstülpen über die anderen Rohre und mit Auspuffschelle zuziehen?


    Wieso ist dort eine Lamdasondenersatzschraube dabei? (Bild 5) Ist doch mit Tüv?