Beiträge von jensi

    Also: Beide Kabel durchmessen!


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich liegenbleibe?


    Ich kann ja noch ne Weile beobachten nach dem Kabel messen, bevor ich wieder wechsle?


    Meine Verteilerkappe und Finger ist schon 4 Jahre und 70TKM drin. Die sitzt ja am Nockenwellensensor? Wechseln? Wie lange ist dort die normale Lebensdauer (als Anhaltswert).


    Liegenbleiben wäre in den meisten Fällen Scheiße für mich (öfters Autobahnlangstrecken 500-700km)


    danke für die ersten Tipps

    Hallo,


    hab mal ein paar Fragen:


    hab mein Steuergerät ausgelesen weil heute bei Regenfahrt mit hoher Luftfeuchtigkeit die Lampe ab und zu anging und mal wieder aus und an (immer mal für 20-40 sek)


    Laut Tabelle bedeutet ja 31 Drehzahlsensor kein Signal (den Fehler hab ich seit knapp 4 Jahren, den dummen Sensor haben wir mal gewechselt (sogar einen neuen), aber der Meister meines Vertrauens hat gesagt, das ist normal wenn der Motor nicht läuft beim auslesen, schätze mal er hat keinen Bock zum Suchen).


    Steuergerät, Luftmengenmesser, Drosselklappensensor, NOCKENWELLENPOSITIONSSENSOR, Einspritzdüsen Lambdasonde (Neuteil) und natürlich Leerlaufdrehsteller hab ich nach und nach gegen vernünftige gebrauchte Teile getauscht (2002-2004).


    Bis Januar hatte ich Probleme mit der Leerlaufdrehzahl (ging aus wenn man den Motor nach konstanter Fahrt überrascht hat und das Gas ohne Vorwarnung zu gemacht hat-nach erneutem Motorstart ging dann die Drehzahl auf 0--> Leerlaufdrehsteller Vollgas --> 2000 u/min bis sich der Regelkreis dann stabilisiert hatte). Ist aber nicht mehr das Problem.


    Denn: Im Januar kam mal jmd. auf die Idee den Drosselklappenpotentiometer zu wechseln. Seit dem ist Standgas stabil wie beim Lanz Bulldog (nur mit 1000 U/min).


    Die ganze Zeit hatte ich neben "31" (Drehzahlsensor) noch "93" (Nockenwellenpositionssensor Spannung zu niedrig) (Lichtmaschine hab ich vor 2 Jahren übrigens auch überholt/gewechselt).



    So heute nun die Lampe und auf einmal zur gewohnten "31" "94" statt "93"??


    "94" heißt - Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch!


    Will mich der Bock jetzt verarschen?? :totlach:


    Gelaufen ist er völlig absolut 100%ig normal.


    Wer weiß Rat?


    PS: Gehört sowas in die Rubrik Motor oder Elektrik?

    Hast Du die Traggelenke zerlegt und das Traggelenk als ZB mit Dreieckslenker verchromen lassen?


    oder hast Du neu vertaumelt und dann die Taumelbolzen handpoliert?


    Ich hätte ausgebohrt und neu verschraubt, kann aber sein das du das so genau nicht haben wolltest?


    sieht jedenfalls gut aus, wenn mein Kumpel (selbständiger KFZ-Schlosser ohne Spurstangenkopfabzieher) die Traggelenke aber mal rausmachen würde, wär die Optik im Arsch!


    Aber es soll ja auch Leute geben die ohne rohe Gewalt arbeiten können, weiter so!


    ----------Ich meine übrigens nicht das Bild obendrüber! sondern eine Seite vorher.------------

    hab nur den achsrohkörper gemeint, vielleicht etwas ungünstig formuliert. bei trommelbremshinterachse mit abs kann man die trommeln abmachen und die scheibenbremsanlage ranbauen, hab ich damals so gemacht. Die 2 Stabis haben gefehlt, hab ich deshalb auch ummontiert.

    aufpassen bei den Aufnahmen für die Bremse!


    Trommelbremshinterachsen ohne ABS passen nicht. Entweder Trommelbremsachse mit ABS oder Scheibenbremshinterachse. Vom ECC die Achse passt nicht. Musst die vom Caravan nehmen.


    Tank kann man auch umbauen auf externe Benzinpumpe. Müßte beim Caravan auch möglich sein.

    Mit Augenschutz undsoweiter das stimmt.


    Ich schwöre auf Abbeizer von "GRÜNECK" , hab damit schon 8 Felgen und hafenweise anderen Scheißdreck abgebeizt. Geht super das Zeug. Aus dem Baumarkt der ist meistens wirklich scheiße!

    1. Kenn ich nicht, hab selber damals von clifford was gekauft war schweineteuer aber funktioniert problemlos (seit 1999)


    2. Hab in allen 4 Türen die Stellmotoren drin, die eigentlich für hinten sind (mit 2 Kabeln). Würde ich Dir auch empfehlen. Die Serienmotoren vorn haben meistens 5 Kabel, die verbau ich bei Funkfernbedienung nicht so gern, brauchst du normalerweise auch nicht mehr wenn Du keine Schlösser hast. Hab bei mir auch die Verriegelungsknöpfe von innen entfernt. Scheibe einschlagen und Knopf hochziehen ist also nicht. Wenn Du die "pins" also auch wegmachst brauchst Du keine "master/Slave" Motoren mehr.


    3. Mit den Shave door Kit Stellmotoren funktioniert erfahrungsgemäß problemlos. Würde ich mir aber überlegen, ob Du nicht einfach andere Klinken einschweißt, naja Geschmackssache.


    4. Kofferraummotor hab ich auch von meinem clifford Futzi, mein cousin hat einen vom Schrott von irgendnem Japaner, funktioniert beides seit 5 Jahren problemlos. (ok, bei mir muss ich ab und zu 2 mal draufdrücken weil das Seil inzwischen etwas zu lang ist). Brauchst Dir aber deshalb keine Sorgen machen.


    5. Die Fernbedienung gibt ihren Geist aber nicht auf. Ich hab in den 5 Jahren noch nie draussen gestanden (Alltagsauto ohne Garagenstellplatz; Laufleistung 130 TKM seit Umbau). Außerdem hast Du ja 2 Fernbedienungen. Und wenn Du beide mal verlieren solltest oder die Batterie vom Auto so schwach ist, dass nicht mal mehr der einzelne Motor von der Heckklappe betätigt wird, dann: selber knacken oder "externe, geheime" Motorhaubenentriegelung basteln, damit Du an die Batterie rankommst (im Fall der Fälle) oder 2 Kabel an einen geheimen Ort legen, brauchst Du aber alles nicht.


    :tongue:

    macht ja nix, die Straßen dort dürften inzwischen ja besser sein hoffe ich, besonders der Weg vom Opelhändler bis in die Kaserne war ja Kopfsteinplflaster der übelsten Sorte, da hat meine damalige Querlenkerstrebe so manchen Bodenkontakt gehabt. Als ich bei Google " E-Kadett" höherlegen eingegeben hab kam auch an 2. Stelle ein Link zu "kadett-caravan.de" hab mir da die Story zu deinem Caravan schon durchgelesen. Hast ja noch mal Glück gehabt was die Kombination Karosse / Lack, Felgen und Fahrwerk angeht!