ZV und die Blinker

  • #1

    Servus leutz,


    ich hab mir am samstag meine ZV eingebaut, und das kästchen ließ noch 2 käbel übrig um meine blinker links und rechts an zu schließen...


    Nun frag ich mich wo ich das einspeisen sollte...
    Am sicherungskasten???
    Wohl kaum

  • #2

    Bei mir am Omega haben wir die Kabel direkt hinter dem Blinkhebel angezapft.Dazu mußt du die Lenksäulenverkleidung abschrauben.Eigentlich sollte bei der ZV ne Beschreibung bei sein.Da steht in der Regel drin,welche Farben die Kabel haben.War bei mir jedenfalls so.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #4

    Ich hab 2 relais (blinker rechts/links) an die stromversorgung der stelllmotoren geklemmt(SK). Dann plus über eine sicherung an die relais und dann zum blinkerschalter(AK). Waren glaub hellblau-weiße kabel....ich schau nachher mal nach...

  • #5

    hey bei mir sind auch 2 kabel über glaube weiss und braun.. kann ich da einfach an warnblinker ran gehen? also müsste beim öffnen und schliessen blinken? brauch man da nicht ein extra relais?
    mfg

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

  • #6

    Wenn die Kabel am Steuergerät für die Blinkeransteurung gedacht sind, dann kann man die einfach ohne Relais anklemmen.
    Ich bin an den Blinkerschalter gegengen und zwar an die selben Kabel wie fürs LCD. Müsste schwarz/ grün und schwarz/ weiß sein.

  • #7

    danke für die regen antworten....


    ich denke, das ich das kabel am warnblinker abgreif, das ist am nahsten von allen...


    klar war ne anleitung dabei, da stand "orange Kabel für die Blinker"
    Klasse... danke fürs gespräch...


    das ist so ein universalkit gewesen...
    aber ich kann mich nicht beklagen...
    echt nicht..



    und ich glaub nicht das ich relais ranheften muss


    an sich dachte ich, ob ich das nicht irgendwo am Sicherungskasten reinsetzen kann aber irgenwie klappt das nicht so ganz....


    abgesehen davon, sollt ich nicht noch ne passende diode ranklemmen, das da auf dauer ned was flöten geht, oder mach ich mich da gerade meschugge?

  • #8

    Wenn der Kit für die Blinkeransteuerung ausgelegt ist, dann brazucht man nix zu machen, ausser die passenden Kabel miteinander zu verbinden.

  • #9

    Aja, mal wieder universal ^^
    Hab von HK Motorsport eine universal-ZV. Stand dabei dass eine blinkeransteuerung möglich ist. Musste allerdings selber rausfinden wie genau :D


    Wieviele Kabel hast du denn pro Stellmotor?


    Bei mir waren es 5 auf der Fahrer- und 2 auf der Beifahrerseite.


    Mal die Kabelfarben, vllt hast du die gleichen:
    Farbe - Beschreibung
    Blau - Stromversorgung für den Motor
    Grün - Stromversorgung für den Motor
    Weiß - Kontaktkabel wenn der Pin hoch/runter gedrückt wird
    Braun - (wie Weiß)
    Schwarz - Masseanschluss (ist nicht angeschlossen, wenn ich es anschließe spinnt die ZV)
    Hab all diese Farben auf der Fahrerseite und nur blau und grün @ beifahrer.


    Hab auch am Steuergerät noch Braun und weiß übrig warscheinlich für die 5-türer gedacht.


    Wenn die Farben übereinstimmen mach folgendes:


    Besorg dir 2 einfache Relais (mit klemmen: 86,85 für steuerstromkreis und 88,88a für arbeitsstromkreis) Weil wenn mit den blinkern mal was spinnt geht warscheinlich auch die zv nicht mehr und das wäre ein wenig unpraktisch denke ich :D Dafür die relais.


    Dann zieh von Blau und grün je 2 kabel(also einmal blau und grün pro relais) und verbindest die mit 86 und 85.
    Über eine 10Amp-Sicherung klemmst du dann Plus an 88.
    Jetzt fehlt nur noch ein kabel von 88a zu je einem blinker(ein relais blinker rechts, das andere blinker links)


    Hab leider immer noch nicht geschaut welche farbe die blinker haben, schande über mich.


    Falls es beim realisieren problmeme gibt mach ich dir ne zeichnung.


    Gruß Carsius

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsius ()

  • #10

    Bei meiner Nachrüst-Fb waren für die Blinkeransteerung einfach 2 Dioden bei, damit der Plusimpuls nur in Richtung blinker geht und nicht der Plusimpuls vom Blinker in die Zv. Müsste auch reichen. Bin mit meiner Zv allerdings ans Standlicht statt an die Blinker gegangen, ist mal was anderes.
    Brinki

    E-Stufenheck - Denn auf die Länge kommt es an!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!