Soooooooooo ....
manche erinnern sich vieleicht das ich vor ca. 3 - 4 Wochen probleme mit meiner Zylinderkopfdichtung hatte, Motor hat sich angehört wie ein Tracktor und im Standgas geht der aus. Damals hab ich gesagt es kommt viel blauer Qualm raus ...
Gestern nachdem ich nen guten Ölwechsel gemacht habe (mit filter und so) bin ich etwas rumgefahren und bin auf die AB gefahren, im dritten Beschleunigt (Vollgas) und rauf, dann war Auto ganz komisch ich konnte kein Gas halten, bei zu wenig gas wurde auto schnell langsamer und ein tick mehr Gas hat der Beschleunigt.
Als ich nach ca. 5km runter bin von Autobahn war das gleiche Problem wie damals, Motor war wie trecker und ohne Gas geht der aus.
allerdings war der Qualm schwarz (letztes mal wahrscheinlich auch)
hab heute Zündkerzen geguckt und die waren auch schwarz verkohlt.
Ich binn dan so mit viel zittern und stinken wieder die 5 km zurück gefahren weil ich nicht schleppen wollte und wollte ihn in die Werkstatt bringen.
In der Straße von der Werkstatt war ich böse auf Auto und habe im 2. Gang Vollgas gegeben.
Er hat gut beschleunigt, kurz nicht beschleunigt und dann wieder gut (ging ganz schnell)
und dann ....
Motor war wieder super leise und normal es kahm noch kurz etwas schwarzer Qualm und dann war gut ... alles bestens...
hab noch n bisschen mitn Gas gespielt in der hoffnung der Motor quält sich wieder aber nix, ruhiger wie jeh zuvor.
Der Meister war noch da, und ich habe ihn gefragt, (keine Opel Werkstatt) er sagt schwarzer rauch heisst zuviel sprit.
Das glaube ich auch weil das alles zusammen passt
meine Vermutung:
Beim Vollgasgeben hat sich irgendein Relais oder schalter oder sowas verhakt und Steuergerät denkt Vollgas, aber wenn ich kein Gas gebe ist die Luftklappe zu und er läuft viel zu Fett.
(Als ich mehr Gas gegeben hatte war
er auch viel ruhiger)
Tcha was könnte das sein? Klemmt das Ding bei der Luftklappe (heißt das Beschleunigerklappe?)
Danke für alle die sich soviel Mühe geben mit mir :-/