ich telefoniere seit Tagen schon Opelhäuser ab, weil ich gern mal nen Speedster fahren möchte. No Chance. Keiner hat einen da.
gestern hat mich nen Kumpel auf die Idee gebrach, mal nen Smart Roadster Coupe zu fahren. Erst war ich skeptisch. Aber gut. Angerufen "Klar Herr Küker, kein Problem, passt es ihnen Freitag 1400 Uhr?" Klar passte das!
Heute Morgen schneefall, dachte erst "Son Mist, wird nix" Trotzdem mal hingefahren. Konnte den Wagen dann auch sofort mitnehmen. Hier also ein kleiner Fahrbericht:
Der Wagen hat 60 KW und geht auf nicht verschneiter Fahrbahn auch ganz gut ab. Leider lag meistens Schnee, so dass das ESP ziemlich oft eingegriffen hat. War aber auch ganz gut so. Nur einmal konnt ich ihn bei etwas Gas stark zum ausbrechen bringen; konnt ihn aber ganz leicht wieder fangen. Die Schaltung kann man zwischen 6-Gang-Automatik (gar nicht gut, komisches Schaltverhalten) und Tiptronic wählen. Die Tiptronic und das fehlende Kupplungspedal stellen nur in den ersten 5 Min ein Problem da, wenn man in den 2. Schalten will und den Schalthebel gewohnheitsmäßig zurückzieht, was aber einem runterschalten entspricht. Alternativ kann man auch links und rechts am Lenkrad schalten; ist aber nicht so toll in kurvenfahrten. Die Schaltvorgänge dauern etwas lang. Ansonsten macht das richtig Spaß. Besser als H-Schaltung!
Trotz des langen Radstandes hat der Wagen nen kleinen Wendekreis.
Die Sicht nach vorn und zu den Seiten macht keine Probleme, nur den Schulterblick kann man getrost weglassen. Man würde nichts sehen.
Durch die niedrige Sitzposition sitzt man wirklich sehr bequem, man hat alles im Blick und kann das Lenkrad und den Schalthebel sehr gut beherrschen - und trotzdem sitzt man sportlich. Lediglich den Wassereinbruch an der A-Säule fand ich etwas störend.
Auch mit der Kopffreiheit gab es keine Probleme.
Und für mich profilneurotiker wars natürlich auch immer lustig, dass sich die Leute nach dem Wagen umgedreht haben *g*
Alles in allem ein recht witziges Wägelchen - wenn da nicht der Anschaffungspreis von 20 000 € wäre.
Und nun will ich mal den Speedster zum vergleichen haben!!!