Anlasserproblem beim C16NZ

  • #1

    Hallo*,


    habe mir Anfang Oktober ein Kadett E Cabrio 1.6i gekauft. Bereits am nächsten tag ist mir nach insgesamt 7 Startvorgängen der Anlasser verreckt. Habe mir dann auf dem Schrottplatz 'nen anderen besorgt und eingebaut. Der lief wunderbar...bis gestern Abend. Beim Drehen des Zündschlüssels hört man nur ein "klack" vom Magnetschalter mehr kommt nicht. Ich hab aber auch schon die Batterie ausgetauscht (ist jetzt eine nagelneue mit 45Ah drin) und auch die Spannung bei laufendem Motor gemessen (beträgt 14,5 V). Man kann also davon ausgehen, dass die Batterie ordnungsgemäß geladen wird. Ich habe auch schon sämtliche Kontakte am Anlasser und den Anschlußkablen gereinigt -> ohne Erfolg. Muß ich mir denn jetzt wirklich einen neuen Anlasser holen oder gibt es für den jetzigen noch eine andere Möglichkeit um ihn wieder ans Laufen zu bekommen ?

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #2

    Hallo


    Ich würde sagen es muss ein neuer her (mir fällt zumindest gar nix mehr ein...)...


    was mich wundert ist das dir jetzt schon der 2te verreckt ist, normal finde ich das nicht. woher das kommt kann ich dir auch nicht sagen ;( aber bin mir sicher das dir das einer hier sagen kann/wird..


    Patrick

    Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

  • #4

    Also entweder neu, oder du baust deinen Anlasser aus, zerlegst ihn und schaust dir mal die Kontakte an die vom Magnetschalter geschaltet werden. Wahrscheinlich sind die Verbrannt und deswegen gibts da Kontaktprobleme. Ist aber evtl. irreparabel. Würde mir also eher nen neuen kaufen.


    Greetz Cossie

  • #5

    ...hmmm...


    Wenn er nur "klack macht", zieht ja vermutlich der Magnetschalter an und der Elektomotor bekommt dann keinen Saft. Wenn er vorher lief, und dann auf einmal nich mehr will, würde ich darauf tippen, dass der Anker im Elektromotor, wo die Schleifkohlen draufrum schleifen (Kupferrotor) durch Verschleiß mit der Zeit so abgenutzt ist, dass die die einzelnen Semente trennenden Plastikzwischenräume so weit abgenutzt sind, dass sie schließlich den Kupferrotor mit verschmortem Plastikteugs überziehen (da verschmiert alles) und der keinen richtigen Kontakt mehr zu den Kohlen bekommt. In diesem Falle ma zerlegen und den Anker leicht überdrehen lassen (bis die Oberfläche wieder glänzt...dann geht der wieder einige Jahre.


    Vorher würde ich aber auch Getriebe-Masseband und Pluskabel am Anlasser genau ansehen.


    MfG Rolf :))

  • #6

    Vielen Dank für die schnellen Antworten ! Hab das Masseband geprüft -> war okay. Spannung an den Anschlußschreueb des Anlassers war gleich der an den Batteriepolen (12,47 Volt), ist also kein Übergangswiderstand vorhanden. Hab den Wagen dann angeschoben. Sprang sofort an :) Bin dann ca. 15 Kilometer ohne Licht und andere, unnötige elektrische Verbraucher gefahren und siehe da, der Anlasser läuft wieder ! Kann mir das nur folgendermaßeb erklären: Ich hab vorgestern Abend die Batterie gewechselt, weil die alte etwas "müde" war. Bin dann (mit eingeschaltetem Licht) an die Tanke gefahren und hab ihn abgestellt. Starten ging danach nicht mehr. Wahrscheinlich war die Batterie zu diesem Zeitpunkr noch nicht im Besitz ihrer vollen Kräfte. Hab mir aber sicherheitshalber doch mal 'nen neuen Anlasser bebsorgt, denn man weiß ja nie was noch so kommt. Der Wagen hat jetzt erstmal Winterpause. Nächstes Frühjahr gehts weiter.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!