Eigenwilliger DZM

Hi, manchmal muss ich beobachten, dass mein DZM sich mehr oder weniger selbständig macht. Dies äußert sich dann so, dass er entweder gar nicht geht, oder die tatsächliche Drehzahl verfälscht (dann meistens ca. 500 Touren zu viel anzeigt). Kommt aber eigentlich nur vor wenn es draußen ein wenig kälter ist und meist hat sich das Problem nach ca. 1-5 min erledigt. Was soll ich tun? MfG

Du schreibst das dein DZM zuviele Umdrehungen anzeigt wenn der Motor kalt ist. Wenn der Motor richtig kalt ist das dreht er immer etwas höher. Die Leerlaufrehzahl liegt bei meinem, wenn es richtig kalt ist (also im Winter) bei 1500 Umdrehungen. Wenn ich aber einen km gefahren bin geht die Leerlaufdrehzahl auf ca 750 zurück.
    Das der DZM garnicht mehr funktioniert hatte ich noch nicht. Ich würde aber entweder auf eine Unterbechung des Kabels oder auf ein mechanisches Problem tippen. Also am besten das Kabel zurück verfolgen, evtl handelt es sich nur um eine lose Steckverbindung.

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

ich glaube eher das ist n problem im tacho, könnte sein, dass die "mosgummi-dinger" die den kontakt zur LCD scheibe herstellen keinen guten kontakt bringen. ich hab das bei mir mit der mittleren ziffer der km/h anzeige. wenn kalt ist, so unter 10°C, dann fehlt da der waagerechte strich in der mitte. also die 8 sieht aus wie ne 0. wenn ich dann n paar minuten fahr und die heizung an hab gehts wieder sobald es n bissl wärmer is.

hab mich noch nicht drum gekümmer, zu faul :) aber ich denke dass es daran liegt.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Danke für die Antworten...ich weiß dass der Motor in der Warmlaufphase etwas höher dreht. Ich meine der DZM macht deutliche Schwankungen. Ich höre bzw. fühle wenn der Motor ca. 1500 Touren macht, aber dann stehen da ca. 2200 drauf. Heute früh hat er ausnahmsweise mal zuwenig angezeigt. D.h. normalerweise wenn ich im 4ten 60 fahre, dreht der Motor so knapp unter 2000, heute morgen standen aber ca. 1400 drauf. Wie gesagt nach nem Stück, oder wenn es draußen wärmer ist, geht's wieder. Aber ich werd mir mal die Kabels vornehmen....MfG

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!