C20XE Ruckelt auf einmal

Hallo,

fehler besteht bei mir weierhin,hat sich sogar verschlechtert,nun ruckelt er übers gesamte Drehzahlband beim gasgeben!!
    Sobal man Gas wenimmt läuft er normal

Hab gestern nochmal ausgeblinkt,jetzt kam doch ein Fehlercode raus und zwar FEHLERCODE 93!
    Was bedeutet das und wonach muss ich schauen??

Gruss

also ich würde auch erstmal sagen verteiler und alles was dazu gehört.
    aber prüfe mal nockenwellengeber bzw. kurbelwellengeber

vorallem wenn du nen fehlercode im nockenwellengeber hast würde ich da mal weitersuchen

Einmal editiert, zuletzt von Gisinog ()

Könnte mir mal jemand sagen WAS genau den Fehlercode93 verursachen kann??
    Das es mit dem Hallgeber zu tun hat weiss ich schon!!Problem ist nur ich habe das Teil erst vor 5000Km erneuert da ich damals den kompletten Zündverteiler ausgetauscht habe (Neuware)!!
    Daher scheint es mir unlogisch das das Teil schon wieder defekt sein soll!!
    Also müsste ich mal wissen welche Faktoren noch den FC93 erzeugen können!!
    Kann es an der Zündspule und dem Zündsteuergerät liegen??
    Im Stand wippt der Drehzahlmesser immer von 800-1500 oder sogar 2000 umdrehungen ohne das der Motor höher dreht!!

Wie schauts mit dem Steuergerät aus??Könnte da auch ein defekt sein??
    Möchte einfach ungern "unnötige Ersatzteile" holen wo ihr mir schon sagen könntet das es die eh nicht sein können!!

Hoffe auf paar Antworten!!

Gruss

also, selbst wenn du den ganzen verteiler neu gemacht hast, prüf mal den stecker der da drauf geht. und zwar nicht nur die kontakte anschauen, sondern auch mal den gummi aussenherum wegmachen und die kabel genau anschauen. da gabs auch öfter probleme

tja, und die sensoren sitzen eben am kurbelwellenrad, da wo der keilriemen für deine lima und servopumpe drüber läuft. hab leider kein bild, aber is so ein schwarzes teil was auf den zahnkranz der riemenscheibe "draufschaut"
    bei den nockenwellen genauso, nur das das ding zwischen den beiden nockenwellenrädern liegen müsste, also zahnriemenschutz herunter

Hatte bei meinem bis gestern ein sehr ähnliches Prob.
    Als ich den Lufi zum auswaschen ausbauen wollte ist mir die Muffe zwischen dem SFI-Kasten (bei meinem Lexmaul Ram sitzt sie zwar etwas anders, is aber die selbe) und dem LMM eingerissen, hab mich aber nur kurz geärgert, hatte ja noch eine neue liegen, diese dann eingebaut und als ist später wieder damit fuhr war das Ruckeln weg! Die Muffe wird wohl schon auf der Unterseite, im Knick einen kleinen Riss gehabt haben. Sieh Dir deine mal in Ruhe an, war vorher auch der Meinung das meine noch geht.

Hallo,
    heute hatte ich endlich mal Zeit mich näher mit meinem Auto zu befassen:

Haben folgendes getauscht:

Zündverteiler
    Zündspule
    Steuergerät
    Luftmengenmesser

Leider ist das Problem immer noch!!Auto läuft relativ unruhig im Stand,drehzahl wippt so auf 1500-2000 Umdrehungen im Stand (während dem Ruckeln dreht der Motor nicht hoch sondern "ruckelt"!!Eben bei dem Ruckeln wipt die Drehzahl hoch!!

Eben nochmal Fehlercode ausgeblinkt.KEIN FEHLER GESPEICHERT!!

Bin langsam am verzweifeln...
    Was kann das noch sein??

Soll ich mal den Klopfsensor tauschen,eventl. noch den Leerlaufregler??
    Ich weiss so langsam nicht mehr weiter!!

Gruss

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!