rasseln beim fahren

  • #1

    servus.


    bin heute an ner recht hohen leitplanke mit offenem fenster vorbei, da hab ich ein deutliches rasseln gehört. hab sofort an den kat gedacht, aber es war nur zu höhren solange ich nen gang drin hatte und gas gegeben hab. hab dann beim fahren den gang raus und gas gegeben, da war absolut nix zu hören. gang wieder rein, da wars wieder.


    im stand ist absolut nix zu hören, bis auf ein schnattern bei sinkender drehzahl (könnte sein dass der endtopf nicht ganz dicht ist)


    hab auch mal gegen kat und die beiden töpfe geklopft und gewackelt, da drin rasselt garnix.



    was könntn das sein?

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #2

    Das selbe Problem hab ich auch, würde mich auch mal interesieren.

  • #3

    Na sowas...gestern war mir auch so, wie hier beschrieben. In den meisten Fällen, sind solch böse Geräusche eher an Stellen zu suchen, wo man es nie glaubt. Bei den vielen Anbauteilen die unsere KfZs haben, kommt das schnell von Verkleidungsteilen oder sonstiges. Etwas Ähnliches, bekam ich schonmal von meiner Abschirmung für die Ansauglufterwärmung zu hören, diese war an der rechten Halterung (von vorne gesehen) locker....... :ahhhh:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabelmann ()

  • #4

    Hmm....wenn es nur bei eingelegtem Gang zu hören ist könnte es zu 70% am Getriebe liegen. Ist es bei jedem Gang oder nur in einem bestimmten bzw. auch wenn der leerlauf bei gelöster kupplung drin ist? Kann mir das zwar nur schwer vorstellen aber eine vermutung ist es dennoch wert: Synchronringzähne abgebrochen. Klingt dumm könnte aber im extremfall durchaus sein.
    Ich lass mal die anderen antworten bevor ich hier weitermach :)


    EDIT: Ach ja, wenn es auch bei niedrigen drehzahlen zu hören ist, lass mal jemanden im ersten gang fahren, lauf nebenher und lausche genau am getriebe ob es von da kommt.


    mfg Carsius

    Einmal editiert, zuletzt von Carsius ()

  • #5

    Kann ich dir garnicht genau sagen, beim fahren ist es in jedem Gang, zumindestens bei mir. Ich weiß aber das es bei dem Corsa A meiner Freundin auch da ist. Mann hört es ja auch nur wenn mann an etwas vorbei fährt was denn Schall zurück wirft.

    Einmal editiert, zuletzt von marsherox ()

  • #6

    @ marsherox:
    Auch wenn du z.b. 50 fährst und dann die kupplung durchtrittst und hälst? Wenn ja könnte man das getriebe ausschließen, es würde dann warscheinlich am antriebsstrang hinter dem getriebe liegen...ANtriebswellen etc...


    EDIT: Da du das mit dem schall ansprichst: Könnte auch an einer AUspuffschelle liegen, war zumindest bei nem B corsa von nem freund der fall. Hat auch gerattert wenn man durch nen tunnel gerauscht ist. Ansonsten war nix zu hören.....war auf jeden fall ne lose schelle!

    Einmal editiert, zuletzt von Carsius ()

  • #7

    Das weiß ich jetzt nicht so genau, werd es morgen aber mal testen. Wie gesagt, bis jetzt ist mir es nur wärend der Fahrt aufgefallen wenn ich an einer Mauer, parkenden Fahrzeugen oder ähnlichem vorbei gefahren bin.

  • #8

    Shit sorry, hab nen fehler gepostet. X(
    Wenn man die kupplung tritt und rollt dreht sich das getriebe durch die antriebswellen automatisch mit.....das erschwert jetzt die fehlersuche extrem :evil:

  • #9

    was die fehlersuche auch erschweren könnte ist, dass ich garkeine kupplung hab, sondern nen automatik ;)


    also wie gesagt: bin bergab gefahren mit ca. 80 an ner hohen leitplanke vorbei. mit eingelegtem D (sollte auf jeden fall der dritte gang gewesen sein) war es zu höhren. gang raus, stille. motor hochgedreht, auch nix. gang wieder rein, da wars wieder.
    also wenns die auspuffanlage wär, müsste es doch auch ohne gang zu hören sein oder?

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!