rasseln beim fahren

Der Ansatz mit der Zündung ist gar nicht so verkehrt.
    Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen.
    So wie Du das beschreibst, klinkt das sehr nach einem "Zündungsklingeln, bzw. Zündungsklopfen".

Was für Sprit tankst Du? Marke oder No-Name?
    Die No-Name-Tanken erfüllen meist man gerade so die Norm, da kann´s bei so empfindlichen Motoren wie den C14NZ, C16NZ usw. schon mal leicht zum Klingeln kommen.

Kann aber auch sein, daß der Zündzeitpunkt etwas verstellt ist.
    Ich hab´s bei meinem 18E auch, wenn ich den Zündzeitpunkt auf zu früh gestellt hab.
    Dann rasselt er unter Last.
    Hab den Zündzeitpunkt dann stückchenweise wieder zurück gedreht, bis das Rasseln weg war.

Was mir aber auch aufgefallen ist, daß dieses Rasseln bei hohen Außentemperaturen häufiger auftritt.

hab beim googlen `ne recht gute Erklärung des Zündungsklingeln/-klopfen gefunden:

"Von Klopfen oder Klingeln spricht man, wenn die Verbrennung des angesaugten Kraftstoff-Luftgemisches nicht vom Zündfunken, sondern durch den (zu) hohen Verdichtungsdruck von selbst eingeleitet wird. Die Folge der unkontrollierten Verbrennung sind heftige, meist deutlich hörbare Druckwellen, die auf die Wände des Verbrennungsraumes und den Kolbenboden einschlagen. Der ungewollte Wellenschlag reduziert die Motorleistung, während die Belastung der betroffenen Bauteile stark zunimmt. Deshalb muss die Oktanzahl des Kraftstoffes immer größer sein als der Oktanzahlbedarf des Motors"

"Klopfen, von der Geräuschentwicklung einem Hammerschlag gleich, entsteht vorrangig bei niedriger Drehzahl,
    Klingeln, oder auch Hochgeschwindigkeitsklingel genannt, entsprechend bei hohen Drehzahlen als leises Schwirren erkennbar"

Hier kannst Du noch interessantes über das "Klopfen/Klingeln" nachlesen.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

naja, war zwar eher ein schleifen, aber etwas gerasselt hatte es auch ;)

war beim freundlichen und er meinte zuerst--> WaPu^^ war dann beim kollegen und der meinte --> Kupplung.. (kollege hatte recht).

genauso war ich gerade beim freundlichen kostenlos auf der büne weil der "seltsame" geräusche(eher ein "schlagen") unterm auto hatte. typ--> Kat im arsch, kollege--> mittelpot innendrin gebrochen. kollege hatte wieder recht :) also da einige sachen aufeinmal waren kann ich mich mim geräusch natürlich auch etwas geirrt haben. :)

hoffe aber das es trotzdem etwas geholfen hat.

zum kuppeln, es ging nur einmal schwer und da wunderte ich mich schon, beim nächsten mal ging es wieder. etwas schwerer als sonst, aber es ging.. (bin damit noch locker 300km gefahren, davon 150km autobahn^^)

Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

Mein Post war jetzt auch mehr als Erklärungsversuch für das eigentliche Problem von G-SezZ, das Rasseln unter Last auf der Autobahn, gedacht . . .

Dieses Klingeln und Klopfen der (selbst-)Zündung hört man nämlich nicht, wenn man den Kopf in der Motorraum hält und mit dem Gas spielt, sondern eignetlich nur unter Last.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

ich habe schon seit 2 jahren das problem und hab schon so lange rumgesucht ob da irgendwas locker ist !

also ich fasse zusammen, es rasselt unter volllast weil:

zündzeitpunkt falsch eingestellt
    kupplung defekt
    auspuff/kat defekt

ist das so richtig ? will damit mal die werkstatt konfrontieren

mfg k-cabrio

Na sowas!
    Das Problem habe ich bei meinem neuen GSi auch, und ebenfalls nur unregelmäßig während der Fahrt.

Mal ne Frage: Habt Ihr auch alle Nebelscheinwerfer??

Ich glaube nämlich das Geräusch kommt von dem Halterungsblech der Nebelscheinwerfern.
    Die sind bei meinem GSi nämlich nachgerüstet worden und wenn ich an der Stossstange rüttele höre ich dieses rätzelhafte Geräusch in gar nicht einmal allzu weiter Ferne.

Werde die Tage mal genauer nachschauen.
    Rüttelt doch auch mal bei euch an der Frontstossstange?

Gruss

also nebelscheinwerfer hab ich keine. stoßstange sitzt auch gut fest. ich kämpfe schon so lang damit , verdammt.
    ich glaube das es bei mir an der kupplung liegt.

ABER, bei mir is seit ein paar monaten noch ein zweites rasseln dazu gekommen.
    das ist meist beim kurvenfahren oder wenn sich das auto irgendwie quer bewegt ( so einfahrt hochfahren etc.) kann es sein das es die motorhalterungen oder ähnliches sind??? können die überhaupt rasseln oderso ?(
    ich glaube wenn ich eingekuppelt habe in der kurve rasselt es nich... also auch kupplung ? kann da irgend ne scheibe locker sein? oder ein abgebrochener zahn rumfliegen :rolleyes: aber schalten kann ich noch ohne probleme, geht nix schwerer oder so

hilfe !
    mfg k-cabrio

Einmal editiert, zuletzt von K-Cabrio ()

Abend. Ich hab heut noch mal genau hingehört, es trit nur beim Beschleunigen auf, ganz besonders gut ist es zuhören beim schnellen Beschleunigen oder beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.

bei mir ist es hörbar wenn der motor unter last steht, also beim beschleunigen oder speed halten beim bergauffahren. immer zwischen 2000 und 2500 upm darunter is nix, darüber wird der endpott so laut dass ich zumindest nichtmehr hörenkann.

um mal n bissl was auszuschließen:
    msd 1jahr alt
    esd 1 jahr alt
    kupplung nicht vorhanden ;)
    nsw nicht vorhanden
    sprit: aral-super

das mit der zündung klingt recht plausibel.
    aber ich denke ich werd nächste woche erstmal zum tüv und AU machen. is eh fällig, sollte es dann am kat liegen werd ichs merken. um alles weitere kümmer ich mich nachm tüv, ich hab keine lust mehr, seit 4 monaten keinen tüv, kaum ist die eine sache repariert, kommt das nächste, ich mach jetzt erstma nix mehr was nich nötig ist, um die plakette zu bekommen. danach is auch noch zeit.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!