Der Ansatz mit der Zündung ist gar nicht so verkehrt.
Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen.
So wie Du das beschreibst, klinkt das sehr nach einem "Zündungsklingeln, bzw. Zündungsklopfen".
Was für Sprit tankst Du? Marke oder No-Name?
Die No-Name-Tanken erfüllen meist man gerade so die Norm, da kann´s bei so empfindlichen Motoren wie den C14NZ, C16NZ usw. schon mal leicht zum Klingeln kommen.
Kann aber auch sein, daß der Zündzeitpunkt etwas verstellt ist.
Ich hab´s bei meinem 18E auch, wenn ich den Zündzeitpunkt auf zu früh gestellt hab.
Dann rasselt er unter Last.
Hab den Zündzeitpunkt dann stückchenweise wieder zurück gedreht, bis das Rasseln weg war.
Was mir aber auch aufgefallen ist, daß dieses Rasseln bei hohen Außentemperaturen häufiger auftritt.
hab beim googlen `ne recht gute Erklärung des Zündungsklingeln/-klopfen gefunden:
"Von Klopfen oder Klingeln spricht man, wenn die Verbrennung des angesaugten Kraftstoff-Luftgemisches nicht vom Zündfunken, sondern durch den (zu) hohen Verdichtungsdruck von selbst eingeleitet wird. Die Folge der unkontrollierten Verbrennung sind heftige, meist deutlich hörbare Druckwellen, die auf die Wände des Verbrennungsraumes und den Kolbenboden einschlagen. Der ungewollte Wellenschlag reduziert die Motorleistung, während die Belastung der betroffenen Bauteile stark zunimmt. Deshalb muss die Oktanzahl des Kraftstoffes immer größer sein als der Oktanzahlbedarf des Motors"
"Klopfen, von der Geräuschentwicklung einem Hammerschlag gleich, entsteht vorrangig bei niedriger Drehzahl,
Klingeln, oder auch Hochgeschwindigkeitsklingel genannt, entsprechend bei hohen Drehzahlen als leises Schwirren erkennbar"
Hier kannst Du noch interessantes über das "Klopfen/Klingeln" nachlesen.