195er reifen eintragung Vectra A durchgefallen

  • #1

    Hi Leute ,
    Ihr werdet es nicht glauben aber ich bin hier in Essen Frillendorf beim TÜV heute vorgefahren und wollte auf meinem Vecci A 195/50 R15 eintragen lassen.


    Der prüfer heitzte wie sau über den hof mit meiner Karre.
    Dann bekam ich den bericht , durchgefallen also nicht eingetragen.


    Grund :
    Erhebliche Mängel


    Ich muss ne Tachoprüfung machen


    Vorne am radkasten in höhe des Kotflügels meinte er steht das Rad ganz leicht über muss ich ziehen lassen.


    beides eine auflage und das für 46,20


    Sowas von sauer war ich das könnt ihr glauben , für poppelige 195er so ein Theater machen.


    Wie muss ich nun weiter verfahren , vorne haben wir schon ein stück gezogen obwohl ich denke das es garnicht nötig war , aber was kostet mich jetzt eine Tachoprüfung ?


    wo kann ich die Tachoprüfung am günstigsten machen und was kostet dioe anschliessende vorführung beim TÜV wieder ?


    Hat jemand schonmal solche erfahrungen mit 195er reifen gehabt ? zumal ich den ganzen Firlefanz nicht verstehe immerhin gibt es Vectra A`s mit 195er standartbereifung.

  • #2

    falls du adac mitglied bist kanste das da machen lassen die haben auch mobile prüfstände kostet dich nix ! wenn nicht must du suchen nen kumpel hat kaum erst 30 € bezahlt!



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #4

    Vielleicht sind das 55 oder 60er Höhen bei original auf dem Vectra verbauten 195er????


    Stand das nicht drin im Gutachten zu den Felgen in Verbindung mit der von Dir gewünschten Reifengrösse??? Ich denk mal schon. Da kann man keinem die Schuld geben. Muss man sich mal selber an die eigene Nase fassen und sich eingestehen, dass es eventuell mit Vorabinfos biliger gekommen wär.

  • #6

    Das gutachten zu den Felgen hatte ich nicht , lag aber beim TÜV vor meint ihr ich bekomme das bei der Tachomessung durch oder werde ich durch den Tolleranzbereich fallen ?

  • #7

    ne an der felge solls nicht liegen, der querschnitt von deinen reifen ist wohl zu klein, du hast ja 50 aber brauchen tust du warscheinlich 55 oder 60...
    mfg

    [blink]www.opelschmiede-hamburg.de[/blink]

  • #8

    Also im Klartext eintragen kann ich knicken ?


    Habe mir das mal mit nem Abrollumfangrechner ausgerechnet die abweichung beträgt -2,3%

  • #10

    Laut dem Gutachten für die Irmscher Felgen das ich hier liegen hab bekommt man 195/55/15er eingetragen ohne Probleme, bei 195/60/15er ist eine Tachoangleichung zu machen. Von 195/50/15er steht nichts im Gutachten, also denke ich mal die sind auch nicht zugelassen und somit ausser der Tolleranz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!