überfettung des gemisches

  • #1

    servus, hatte vor kurzem leisungsprobleme mit meinem kaddy!


    gsi 16v


    nachdem ich den kat und den mittelschalldämpfer nachträglich wieder eingebaut hatte wurde die leistung um einiges gesteigert (war vorher total müde und zog nicht richtig durch) und die fehlzündungen um die hälfte reduziert


    doch noch immer überfettet er das gemisch (was man an fehlzündungen in der auspuffanlage hört)


    fehlerspeicher ist leer! auspuffanlage und motor komplett original! habe alle zündteile ausgewechselt (kabel, zündkerzen, lichtmaschine) dennoch überfettet er noch das gemisch, was man auch am verbrauch merkt!


    woran kann das noch liegen? am luftmengenmesser vielleicht?? oder was sonst?


    hab vor kurzem erst eine motorreinigung gemacht und einen ölwechsel durchgeführt

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

  • #2

    Mir würde jetzt spontan Lambda Sonde und/oder Temperatursensor einfallen.


    Senden diese falsche Werte an das Steuergerät, wird das Gemisch zu fett. Sozusagen Gemisch für Kaltlauf auch bei Betriebstemperatur.


    Was sagt denn die Temp Anzeige? Geht die nach 3 -4 Minuten auf Betriebstemperatur?


    Könnte auch das Thermostat defekt sein.



    mfg
    Michael

    ALLES FÜR DEN DACKEL (ähh Opel), ALLES FÜR DEN HUND (ähh Wagen)


    Verwechselt mit bitte nicht mit C20XE(Unterstrich)Cabrio aus Wuppertal. Mein Account ist älter.

  • #3

    also hab den krümmer (weil der eingedellt war) mit der lambdasonde komplett gewechselt, kat und mittelschalldämpfer wurden wieder eingebaut!


    nach 2 - 3 minuten is der warm (mittelstellung)
    temperaturfühler auch in ordnung


    servus

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

  • #4



    Ist der neu oder warum bist dir sicher der ist o.k?


    Den kann man nur durch messen checken. Nimm ein Ohmmeter und meß den durch:


    Kalt bzw 20 Grad: 2 - 3 Ohm


    Warm 80 Grad: 250 - 380 Ohm




    mfg
    Michael

    ALLES FÜR DEN DACKEL (ähh Opel), ALLES FÜR DEN HUND (ähh Wagen)


    Verwechselt mit bitte nicht mit C20XE(Unterstrich)Cabrio aus Wuppertal. Mein Account ist älter.

  • #5

    kann auch sein das die Einspritzdüsen tropfen und evtl defekt sind

  • #6

    Stimme C20XE Cabrio zu. Mir würde auch als erstes die Lamdasonde oder der Temperaturfühler fürs Steuergerät einfallen. Wobei bei defekter Lamda normalerweise die MKL leuchtet.


    Ansonsten kontrollier mal noch alle Schläuche ob die dicht sind und er deswegen nicht Falschluft zieht.

  • #7

    also beim motor wieviel unterdruckschläuche hat der? und wo sind die ?


    hab nur den beim sfi kasten gefunden und den hab ich schon ausgetauscht


    den temperaturfühler werd ich nochmal kontrollieren
    servus

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

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