Kaltlaufregelung Twin-Tec

  • #1

    Hallo,


    viele rüsten ja jetzt den kaltlaufregler von twin-tec und anderen herstellern nach. und bevor der einbau geht wird ja noch eine verschärte AU gemacht um zu schauen ob alle teile noch einwandfrei funktionieren. Nu meine Farge könnte man jemand der das gemacht hat mit nem c20 ne. die ergebnisse seiner verschärften AU einstellen damit ich sehen kann anhand meiner AU ob er die Werte packt.

  • #2

    kann dir nen au bericht geben von mein ne hba aber den scheiss nich mehr drin . obs bei der au ne rolle gespillt hat weiss ich nich . werte warn bei mir voll ok . der tüv mensch hat auch nix gesagt wegen den fehlenden ding . is aber auch egal auto wird eh nie wieder mit en 2,0 8v angemeldet .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #3

    jaja, die twintec AU, bei 4500u/min sprechen die noch von erhöhtem leerlauf....
    ich hab gedacht mein kadett saugt mich gleich ein! *g*


    äh, welche werte willst du denn wissen? du hast doch das blatt wo KAT-TEST drauf steht, und da stehen doch die grenzwerte in rot drunter. vergleichs mit deiner letzten au und normal schafft man die auch wenn net irgendwas grossartig kaputt ist.


    btw. ich hab das ding gleich eingebaut, und dann zur AU gegangen. hab das ding dann zusammen ausfüllen lassen, nimmst einfach ne zange und klemmst den einen schlauch ab, schon hast den effekt als wäre der regler nicht drin. dann machst deine normalen werte in den kat test und dann zange ab und nochmal die werte anfahren.
    ich zahl doch nicht für 2 mal AU....

  • #4

    nein ich habe das teil noch gar nicht wollte mich nur vorab informieren.

    Einmal editiert, zuletzt von L-man ()

  • #5

    Du hast bei AU keine anderen Werte mit einem Kaltlaufregler als zuvor, sobald der Motor betriebswarm ist (was er bei der AU sein sollte) schaltet der Kaltlaufregler ab, deswegen nennt er sich ja auch Kaltlaufregler.


    Ich hab mittlerweile schon einige Fhz umgerüstet und da wurde eine ganz normal AU gemacht nach dem Einbau und fertig, bei meinem 1,4er wurde sogar keine AU gemacht da diese erst 1 Monat her war.

  • #6

    genau so siehts aus es geht nicht um die werte es geht nur um steuern weil sich die werte auch bei mir überhaupt nich geändert haben. bei mir hat der tüv das eingetragen ohne das er wußte das ich das teil drin hab. im prinzip erreicht dein auto auch ohne diesen kaltlaufregler die werte wie KadettGSICaravan schon sagte das ist nur ne sache vom staat die gehen auf dummfang und twintec hat warscheinlich nich wenig kohle für die abe an das staatliche unternehmen tüv rainland gezahlt und es gibt auch viele die nicht umrüsten daher also doppelt kohle für unseren staat. aber es bringt auf alle fälle ne große steuer ersparniss von etwa 150 euro .



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #7

    naja es geht um die Werte, denn es passiert folgendes ... die ersten 3 Minuten bei jedem Auto sind die gefählichsten da dort die Abgasschadstoffe am höchsten sind! Es wird einfach folgendes gemacht und zwar wird durch den Kaltlaufregler/Ventil der Aktivkohlebehälter angesteuert und er lässt im Kaltstart die angestauten/gespeicherten Abgase/Kraftstoffdämpfe in den Ansaugtrakt dadurch wird das Gemisch magerer dadurch werden die Schadstoffe zum Teil geringer und der Motor erhitzt sich auch viel schneller denn bei Opel beginnt die Lambdaregelung ab 39 Grad Wassertemperatur! So war jetzt die Kurzform für die die es interessiert! Und man kann gut steuern sparen nur leider gibts die net für meinen Xe!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!