Getriebe F16 W auf C umbauen!??

  • #1

    Hallo!


    Ich hab mir sagen lassen das man ein F16 Getriebe so aufbauen kann wie man will!
    Da ich ein F16 C 394 suche wäre dies doch eine möglichkeit eines so zusammen stellen zu können!?


    Mir sagte man das man die "Achse" 394 einfach in ein kurzes F16 reinbaut!??Ich hätte nämlich ein langes W 394 rumliegen.


    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Bzw wer könnte das machen wenn das wirklich geht?


    Max

  • #2

    Moin Moin,


    Das ist richtig:
    Du kannst Dir verschiedene Achs-Übersetzungen in Dein F16-Getriebe bauen.
    Du kannst Dir im Prinzip aus fast allen jemals bei Opel lieferbaren F16 Teilen ein Getriebe mit einer Gesamt-Übersetzung nach Deinen Wünschen zusammenstellen.


    In Deinem Fall, mußt Du "nur" die Getriebe-Hauptwelle und den Zahnkranz am Diff. wechseln, da die Achs-Übersetzungen eigentlich nur aus diesen Teilen bestehen.


    Hört sich jetzt einfach an, ist allerdings ein ganz schöner Fummelkram.


    Problem dabei ist, daß beim F16 und F20 das für die Übersetzung zuständige Zahnrad der Hauptwelle fest mit derselben verbunden ist.
    Das ist ein Teil.


    Ich hab ein C-3,55 mit einem W-3,94 kombiniert:


    Dazu hab ich aus beiden Getrieben das Innenleben (Haupt- und Getriebewelle usw.) am Lagerschild aus den Getriebegehäusen ausgebaut.


    Um auf ein C-3,94 zu kommen, brauchte ich das Innenleben des C-3,55 (also die Zahnräder der 5 Gänge + allem was dazu gehört) und die Hauptwelle samt Diff von W-3,94.


    Also hab ich vom Lagerschild des C-3,55 die Hauptwelle samt Zahnräder abgebaut und durch Abziehen aller Zahnräder, Synchron-Ringe und Synchron-Körper (sind aufgepresst), die Hauptwelle komplett freigelegt.


    Ebenso hab ich die Hauptwelle des W-3,94 freigelegt.


    Dann hab ich sämtliche Zähnräder, Synchron-Ringe und Synchron-Körper des C-3,55er Getriebes auf die Hauptwelle des W-3,94er Getriebes aufgebaut und das Ganze dann wieder in das Lagerschild des C-3,55er Getriebes eingebaut.
    Dieses neue Getriebe-Innenleben hab ich dann in das Getriebe-Gehäuse des W-3,94 eingebaut (dort steckt ja noch das 3,94er Diff drin) und fertig war mein C-3,94.


    Ist jetzt etwas schwierig zu erklären, aber prinzipell läßt sich das machen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #4

    Also das würde mich auch mal interessieren.
    Gibt es da Bilder von?


    Ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen. :kratz:
    Wenn das F16 noch einen Gang mehr kriegen soll, dann würd das auch wieder breiter werden und sich dem Federbein bedenklich nähern.
    Da ist einfach kein Platz für einen weiteren Gang.


    Oder hat der Verkäufer den Rückwärtsgang mitgezählt :D :D :D

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!