zahnriemenriss, wie reparieren?

hy,
    wie wechsle ich einen gerissenen zahrinemen aus, udn wie lange dauert das und kann man es ohne weiteres benötigtes gerät machen?
    würde mich auf antwort freuen
    vielen dank

gruß
    marc

ich habe mal gehört solang es kein 16v ist kann man einfach nen neuen rein machen und es passiert nicht viel ?(

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

was heisst es passiert nicht viel? muss ich irgendeinen spanner oder so haben, oder muss ich irgendwas ausbauen?

gruß
    marc

Solltes du keinen Freiläufer Motor haben wirden bestimmt einige Ventiele krum haben! Deswegen wollen wir wissen was du für einen Motor hast, damit wir beurteilen können ob es genügt nur den Zahnriemen neu zu machen .

NEUES FORUM, ZUM BESTEN HUND DER WELT

Wärst du mal so freundlich und mitzuteilen um welchen Motor es sich handelt, dann könnte man auch nähere Angaben machen. Keine Angst, die Daten werden auch vertraulich behandelt ;)

Genau ganz vertraulich wird auch nicht an...äh...Dritte oder VW fahrer mitgeteilt :)
    Also wenn du einen 8Ventiler hast Sprich alles von 1,2-2L Mit Max115PS sind freiläufer der 2L mit 150PS 110KW ist ein 16V und kein Freiläufer also kapitaler Motorschaden.
    Der muss geöffnet und zerlegt werden.
    Alle anderen Am Riemenrad wo der zahnriemen und keilriemen draufkommt auf Makierung Nockenwelle auf Makierung Zahnriemen drauf über Die wasserpumpe spannen fertig :) Noch zwei mal an der Kurbelwelle durch drehen und Kontrollieren.

Meines Erachtens sind doch nur die 1,6l und die 2l Freiläufer,oder irre ich mich jetzt???

Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

also zu pauchal kann man das nicht sehen! der 1,4 zum Besispiel setzt auf genau wie 16V... aber man muss immer kontrollieren ob ein Ventil defkt ist auch wenn es ein c20ne ist!

1,2er, 1,3S, 1,4er, 1,8E und 2L16V sind nicht von nem Riemenriss begeistert und danken es mit krummen Ventilen. Der 1,3N, 1,6er, 1,8i und 2L 8V sind da nicht so empfindlich,aber wie schon oben angesprochen,kann es da auch krumme Ventile geben.

Bei nem Riemenriss ist beim erneuern des Riemens darauf zu achten,dass die Steuerzeiten stimmen,also Kurbelwelle auf markierung drehen und Nockenwellen auf Markierung dehen. Wenn man die Wellen dreht,sollte man das langsam machen,und wenn man nen stärkeren Widerstand merkt,dann auf keinen Fall weiter drehen,weil sonst ein Ventil im Weg steht und man es verbiegen könnte. Das Beste ist,wenn man die Nockenwelle ne viertel Umdrehung vor Markierung dreht und dann die Nockenwelle auf Markierung dreht.Danach die Kurbelwelle auf Markierung.So besteht keine Gefahr,dass man ein Ventil trifft.
    Dann gibt es noch Motorvarianten mit und ohne Spannrolle.Würde auch direkt mal überlegen ne neue Wasserpumpe mit einzubauen.Kostet so ca 40-50€,spart aber den Aufwand,wenn die alte undicht wird und man dann wieder den Zahnriemen ausbauen muß.
    Bei Motoren ohne Spannrolle,wird der Riemen nur über die Wasserpumpe gespannt,sollte die Spannung mit der Stellung der alten Wasserpumpe nicht richtig sein,dann wird die zu 99% undicht,wenn man sie verdreht.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!