mein schiebedach geht nur noch hoch aber nicht zurück

  • #1

    ach meno nicht schon wieder mein forgänger hatte das auch schon , nur war da die führungsleiste gebrochen bei dem aber nicht sieht so aus als wie wen das GSD sich nur verkanten würde kann es sein das es nur eingestellt gehört und wen ja wie mache ich das

    werde ich noch aktualisieren

  • #2

    Also das gleiche Problem hatte ich bei mir auch.
    Ich hab erstmal den Glasdeckel ausgebaut (das waren 6 Schrauben hinter diesen Plastikabdeckungen am Dach) Dann Gibt es noch eine Umlaufende Leiste die am Glasdeckel befestigt ist, die wirst du aber nicht vom Glasdeckel abbekommen, ergo musst du die beiden Streben die nach hinten gehen Vorsichtig aus ihrer Halterung lösen, dann kannst du den Deckel nach oben rausheben. Dann würde ich an deiner Stelle erstmal schauen ob die beiden Mitnehmer rechts und links (die sich bewegen wenn du die Kurbel drehst) gleichmässig und syncron laufen. Die Grundeinstellung ist an sich auch recht leicht zu finden (wobei das hier nur eine Hobbyschrauberanleitung ist, ich bin kein Mechaniker), dazu musst du das Dach einfach in die Schliessposition bringen (ich glaube Werksvorgabe ist, dass die vordere Glasdachkante 1mm unter und die hinter 1mm über der Dachkante ist, das kannst du mit den Befestigungsschrauben vom Deckel ein wenig justieren) Dann musst du nur schauen dass der Drehmechanismus an dem die Kurbel dran ist auch in der Nullstellung ist (sprich nicht drehbar, man muss den Knopf drücken um drehen zu können) dann den ausprobieren obs geht und gut ist.


    Das von dir beschriebene Problem deutet aber auf Fettmangel hin...
    Trotzdem kann ne Grundeinstellung nicht schaden, aber hauptsächlich würde ich die Züge und die Führungsschienen mal mit anständigem Montagefett durchfetten, dann könnte das schon wieder gehen.


    Vermutlich stösst du vom gefühl her beim zurückkurbeln in die "offen"-Stellung gegen einen Widerstand...
    Hier hat sich bewährt, dem Dach in diesem Moment mit einem Schlag auf die Vordere Glasdachhälfte nachzuhelfen, dann gehts auch wieder auf!


    Vielleicht kann mich aber auch einer eines besseren belehren und mir die Grundeinstellung Sachkundiger erklären, aber ich hoffe es hilft soweit!

  • #3

    das hört sich schon nach meinem problem an , nur wenn ich es zurückkurbeln will dan schaue ich auf das dach oben drauf und kann deutlich erkenn das es schief drin ist.
    habe es auch schon mit drücken und kleinen schlägen versucht auch mit gegen hebeln ist da nicht viel weil die eine seite schief hängt ( habe mal die platick teile weggemacht und nach geschaut da sieht es so aus das die faherseite ca 1 cm weiter forne ist als die beifahrer seite . deswegen dachte ich das es was mit der einstellung zum tun hat und nicht weis wie bzw welche schrauben . hatt vieleicht jemand ein bield wo man des sieht welche des sind )und nicht unter das dach geht aber danke noch mal des werde ich am we mal genauer anschauen da bei uns das wetter nicht gerade so stabiel ist und ich sowiso gerade bei renovierungsarbeiten beschäftigt bin

    werde ich noch aktualisieren

  • #4

    gut, dann würde ich an deiner stelle mal versuchen die 6 Schrauben zu finden und zu lösen, dann musste noch die Kurbel mitsamt dem Metalldingen mit dem "Zahnrad" unter der Kurbel abnehmen und dann kannst du die beiden Mitnehmer auf jeder Seite "gerade" ziehen...
    ich bemüh mich mal Fotos zu machen! Kanns aber net versprechen, hab keine Digi parat, aber ich versuchs!


    MfG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!