Beiträge von machal

    also das mit den domlager kenne ich auch zu gut vom astra f her
    hatte mal ein gemacht für ne bekante bei dem habe ich die 3X mal gewechselt inerhalb eines monats
    das erste hatte sie von ebay gekauft das andere dan beim trost besorgt
    zum schluß habe ich federbeine mit fahwerk und domlager vom kadett eingebaut
    dan war es gut wobei die lager auch etwas anderst aussahen wie die vom astra weis nur nicht mehr was


    und zu flatliner das sieht mal interesant aus bin mal auf einen fahrbericht gespannt

    ok danke für die schnelle Antwort wie immer :)
    werd ich Morgen mal versuchen habe ja nen ganzen block dicht satz da
    aber die Dichtung ist mir noch nie kaput gegangen war ja vorher auch dicht
    naja es gibt immer ein erstes mal muß ja ehe noch die Benzinpumpe wechsel die orginale ist nicht so der bringer kommt nicht wirklich auf touren


    und aufs Geld kommt es da wirklich nicht darauf an es soll ja schlieslich funktionieren und nicht gleich wieder was sein aus dem alter wo ich gebrauchte dichtungen und Kopf schrauben usw. ein paarmal benutzt worden sind so auf die art und weise wird schon gut gehen bin ich raus :)


    so das rad ging runter habe 2 flachmeisel benützt hatte da ne grösere auflagefläche und da ist kein stift drin der hat ne einkerbung an dem rad ( jetzt weis ich auch was da anderst aus sah als sonst ) aber an dem ist es nicht gelegen habe ihn denoch gleich getauscht es war die am nockenwellen rad war irgend wie nicht dicht und ist hinter der zahnriemenabdechung runter gelaufen obwohl sie neu war ud keine beschädigung auf wies naja nochmals getauscht jetzt ist alles dicht.



    danke nochmals

    Hallo erstmal zurück die suche spuckt nix aus auf mein Problem


    so jetzt erstmal zum dem was ich gemacht habe habe noch nenn Astra 1.6 si da gehabt mit kolbenschaden da ich sowieso bei meinem Astra Cabrio den Zahnriemen wechsel wollte
    (ich weis das ich hier im Kadett e Motoren schreibe aber die Technik ist die gleiche )


    dachte ich mir baust den halt schnell voll um da ich den Kopf schon gemacht hatte (Kanäle Brennraum und Ventile bearbeitet ) also alles neu abgedichtet bis auf Ölwanne und Kurbelwelle Ölwanne wäre nach der einfahr zeit gemacht worden beim Ölwechsel naja der umbau Ansicht ist ja nicht das Thema gewesen passt ja fast alles Plug and Play bis auf ein paar Kleinlichkeiten.


    so beim warmlaufen ist alles ok gewesen habe meine zdk schrauben nachgezogen wollte gerade meinen innen rad lauf wieder fest machen da sah ich die Bescherung öl auf dem Boden ok alles nachgeschaut dachte als erstes an die nw Dichtung also wieder die Abdeckung runter aber sauber bis auf das das es nach oben gespritzt ist ok weiter runter geschaut dachte vieleicht am Kopf das was undicht ist nix auch alles sauber


    dann sah ich die Ölwanne nur vorne links tropfte es ok Zahnriemen wieder runter und die Abdeckung runter und nur im Bereich der Kurbelwelle war es extrem verschmiert so nun wie bekomme ohne das ich die Scheibe wo der Zahnriemen drauf sitzt runter ohne das ich sie kaputt mache habe es schon versucht mit einem schrauben zieher ok leicht zu klopfen und leicht wieder zu verkanten dann drehen und nochmals aber da tut sich nix die Riemen schraube ging ja schon nicht wirklich auf nur mit der brems und langer hebel Technik konnte sie geöffnet werden.


    aber wie bekomme ich die jetzt runter

    aso ok dann bin ich da mal Beruhigt.


    Danke für die schnelle Antwort


    ist zwar nicht mein erster Motor wo ich zerlegt habe aber mein erster 1.6 den ich Überhole.
    nach dem atu dran war (die vorgeschichte mit dem Auto steht ja oben) bin ich halt etwas iritiert gewesen alle andere sind frei nur der nicht
    habe auch bis jetzt nicht so aufgepasst aber was dazugelernt.


    na dann bin ich mir zimlich sicher das wenn ich meine Teile voll bekomme er wieder normal schnurrt.


    nochwas ist mir Eingefallen hatt der eigentlich nur einen Benzinfilter den kleinen Runden bevor er in die Ansaugbrücke geht auser direkt an dem Pumpenfuß.

    so hi erstmal


    mein Astra Limo hatte schon länger Probleme mit dem Motor ging immer wieder aus, hatte keine Leistung mehr, und brauchte Sprit ohne Ende. ist ja eigentlich nur als Winterauto gedacht gewesen, deswegen ist er jetzt auch ca. 1.5 Jahre gestanden


    nun habe ich endlich mal zeitgehabt und habe ihn auseinandergerupft,
    so jetzt die Diagnose nur noch der ölabstreif Ring beim einem Kolben war ganz und die beiden anderen waren in Einzelteile zerlegt
    bzw. ein Teil war richtig hinein gefressen siehe Foto




    so nun habe ich beim durchblasen der Kanäle festgestellt das ein Kanal verstopft ist oder ist der blind was ich mir nicht vorstellen kann siehe Foto



    so jetzt die Frage wie bekomme ich den wieder frei, spüle brachte nichts und sanftes stochern auch nicht,
    das Auto war bevor ich es gekauft hatte immer beim Atu beim richten,
    dort bekam er auch eine neue Zahnriemen und eine neue ZDK (laut vor Besitzer) meine Befürchtung ist das bei denen was reingeflogen ist.
    (brauche dazu nicht viel sagen, wollte schon den Anlasser wechseln als ich ihn ausbauen wollte stellte ich fest das die Kontacktschrauben nicht richtig angezogen war, die Lima schrauben waren auch nicht angezogen usw.)



    Die Zylinderwände habe keine Beschädigung und Honspuren sind auch noch gut erkennbar bekommt neue (bzw zumindest den einen) Kolben und neue Lagerschalen und neue Kolbenringe sebstvertändlich nen anderen Kopf hatte ich noch da (wollte den eigentlich mal für Deko zwecke Polieren was man nicht alles aus Langeweile alles anfängt wenn man Krank ist und nicht Laufen kann :D siehe Foto)




    Genau das gleiche kenne ich auch von meiner beseren hälfte ihrem Astra Cabrio allerdings mit dem x16szr Motor.
    Nun ist es aber auch schon pasiert das er mal garnicht mehr Angesprungen ist,
    ich kam von der Montage heim Stieg ein und er lief wie ein Kätzchen ,
    weitere Symtome sind das er ab und zu auch mal nicht das Gas an nimmt und sich Verschluckt oder Zündaussezer hat laut meiner besseren hälfte
    Wie gesagt bei mir macht das cab keine Ziecken
    denke aber so wie Blöchi auch das es da an nem bis jetzt noch nicht gesehen Kabelbruch ist da das cab einen Frontschaden hatte.

    habe mir mal eine astrid geholt als cabrio (unfall) habe jetzt ein prob mit dem tacho gestern gin noch drehzalmesser heute nicht meher zeigt keine zündungs zeichen an wie mkl usw auser er leuft dann zeigt er baterie an kann aber nicht sein da sie defenetiv ladet und masse fehler ist fast auch aus zu schließen da ich schon fast alles mal masse verbunden habe und tgest mit nem anderm tacho habe ich auch versucht zeigt das selbe bild wobei mein orgi. tacho ein leiter durch ist und ich dachte es liegt nur daran leider war das nicht der fall motor ist ein x16sz oder x16szr oder so also irgend so ein gepimter ohc motor auf eco wo kein mensch versteht sorry wen ich so negativ denke sind aber heute zu 5 dabestanden und haben alles mögliche verucht auch digitacho verucht und leider immer nur am tacho selber zb spannung bekommen für dzm aber nie auf dem tacho schwer zu erklären motor läuft auch wie ne eins nur wie gesagt auf zündung geschalten zeigt er garnichts an und dzm auf einmal auch ausgegengen und zeigt nix an 2 tacho dasselbe masse strom ist da vom pol 8 also das grüne kabel geht schon also bringt mehr spannung beim gasgeben also ist normal von da der kabelbaum ok wenn ich den dzm mit der baterie brücke schlägt der dzm auch aus verstehe nur nicht das es ingesamt egal wie ich es anklemme und welchen ich anklemme egal ob normalen oder digi immer der selbe fehler komt wo ist mein leichtsins fehler kann ja normal nix großes mehr sein und nein es ist keine überspannung drauf habe bei laufendem motor méine 14,??? volthoffe mal mir kann ein elektrick genie weiter helfen
    fmg schonmal im voraus und danke

    So habe seit Dinstag einen 2.5 Commodore B gekauft Bj.77 so er stand sehr lange aber ist teil aufgebaut aber nicht mehr viel zu machen.
    So nun die fragen was ist bei der H zulasung zu beachten angefangen von der farbe habe gehört die zählt anscheinend 20 % wie sieht es mit den felgen aus bzw dem innenraum was darf man noch an dem motor (würde dan gerne entweder auf 2,8 orginal oder auf 3,0 aus dem omega zurück greifen) bzw der auspuffanlage verändern sollte aber von ausen fast orginal bleiben .
    danke schonmal im voraus .

    nach dem ich mal eine von luma aus gfk für den astra f hatte und nun die schwachstellen kenn würde ich sie erstmal proforma hin machen und ein paar km mit fahren da die gfk teile sich recht schnell verschieben oder an den halterungen reisen .
    mit den spaltmasen dan anpassen und würde auf alle fälle die halterungen verstärken
    hier mal ein bild nach dem ich meine neuaufgebaut habe
    war aber untenrum total zerstört aber nicht meine schuld gewesen



    aso der grill ist leider nicht mehr zum reparieren gekommen so wie die stoßstange zum klarlacken