195er Reifen auf E Kadett eintragen lassen was kostet das wohl?

  • #1

    moin,


    hab mir nun GSI Champion Alus geholt mit 195er Reifen drauf. Dies muss ich ja eintragen lassen. Wollt nun fragen was das kostet und ob ich dazu noch irgendwas an Unterlagen brauche.


    Und was für Vorteile bzw Nachteile hab ich gegenüber dann 175 bzw 185er Reifen?


    Außer halt höher bzw niedriger Verbrauch


    Mehr halt in Kurven etc


    Bisher hab ich noch nix Schleifen hören etc mit den 195er Reifen.

  • #2

    Also laut der Auskunft meines TÜV- Menschen, würde es mich unter 70 EUR kosten, meine MIM Felgen mit 195er Reifen eintragen zu lassen, ohne Gutachten, sondern per Einzelabnahme. Da deine Felgen ja vom GSI sind, wird das also nicht mehr kosten, da sie ja so oder so auf einem E waren. Einfach mal beim TÜV anrufen und nachfragen, die sind da gar nicht so schlimm und anspruchsvoll, wie man immer denkt.

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #3

    Nimm den Umrüstkatalog aus der Datenbank mit und dann gibts keine Probleme. Zu den Kosten kann man schwer was sagen, das ist von TüV zu TüV unterschiedlich. Felgen ohne Gutachten haben bei mir 39,74€ gekostet, allerdings inkl. Fahrwerk, Lenkrad und Servo eintragen.


    Vor und nachteile kann man auch nich so pauschal sagen, dazu müsste man mal die Reifenmarke wissen...

  • #4

    ich habe auch 195er, wenn ich mit insgesamt 3 Leuten fahre, höre ich bei jeder höheren Bodenwelle das Schleifen der Räder.


    Allerdings ist meiner auf 4cm tiefer.


    Ich habe die für gute 50€ eingetragen bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von readme.txt ()

  • #5

    also ich hab 195/50erR15 reifen auf meinen 8x15" felgen montiert. das auto liegt viel viel besser in der kurve als mit den 185er oder 175er reifen. auch wegen niederquerschnitt und so. wenn es keine niederquerschnitt sind weis ich nich wie er sich in der kurve verhält, denke mal etwas schlechter, aber ansonsten haste schon mehr grip. und weil nix schleift, war tüv kein problem 37,50euro standard eintragung.


    hoffe konnte helfen



    mfg k-cabrio

  • #6

    36Euro über ne §21er Abnahme incl. Fahrwerk.
    §21er deswegen, weil das Gutachten für die Felgen abgelaufen war.
    Eingetragen wurden Strato-Felgen 7J15 ET38 mit 195/50R15 in Verbindung mit 40mm Tieferlegung.
    Der Preis war Freundschaftspreis. Kenne den TÜV-Onkel seit Jahren und man ist per DU.

  • #7

    preis etwa zwischen 30 und 40€ je nach prüfstelle. problem gibt es aber wenn er sieht das die reifen schon geschliffen haben. es wird n belastungstest gemacht um das zu prüfen. dann würd er sagen, zieh die radkästen raus oder zumindest kante umlegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!