Tachoproblem durch andere Rad-Reifenkombi?

Hi ich hab schon die suche benutzt, hab aber nichts passendes gefunden.

ich hab zurzeit die originalen 13" felgen mit 175/70 er reifen.
    hab mir jetzt aber neue felgen und reifen zugelegt.das sind Enzo Cup 7x15 mit 195/50er Reifen (laut Verkäufer)

Jetzt würde ich wissen ob dann der tacho noch so ziemlich genau geht oder nicht?

ich hab hier zwar im forum schon so einiges gelesen, aber da stand nur was zb. von 165er Reifen bei nem C20XE im D Kadett usw.

MFG

google dir mal nen reifenrechner, die gibts wie sand am mehr, da kannste die alten und die neuen werte eingeben, und der sagt dir wieviel unterschied dein tacho anzeigt. wenn das (lass mich lügen) 8% oder mehr sind brauchst du ne angleichung (anderer tacho oder angleichgetriebe) aber auch dann fragt der tüv meistens niht danach, wenn im felgengutachten nichts davon drinsteht. würds aber trotzdem machen, son tacho is pratisch ;)

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

ich hab jetzt mal die werte in den reifenrechner eingegeben und folgendes is dabei rausgekommen:

Sieht für mich ziemlich identsich aus :D

EDIT:Schade das rote kann man nicht gut lesen :(

Einmal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

also wenn ich as jetzt richtig sehe:
    Tachoabweichung von Reifen 2 zu Reifen 1 = 0,1km/h besser gehts ja nich ;)

sehr gut sehr gut :D

Heute Abend hol ich die Felgen ab.
    Morgen kommen sie dann probeweise mal drauf.werd zu 99% bördeln müssen :D

nur so nebenbei:

Wie siehts denn vom Motor her aus?

Tut sich mein 1,4 schwer mit 15"oder eher weniger?

wie schon gesagt: der durchmesser weicht ja nur um wenige mm ab, das macht keinen wirklichen unterschied.

er wird vermutlich etwas leichter rollen, weil die reifen härter sind (sind ja dünner). andererseits isser auch n bissi breiter -> mehr rollwiderstand. wird sich etwa die waage halten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!