Gutachter - Eigenen oder von Versicherung nehmen

  • #1

    Hi Leute!


    die vorgeschichte siehe hier: Cabrio fahren - Aus der Traum!


    Meine Frage: Ich muß jetzt ein Gutachten erstellen lassen. Ich würde einen Gutachter von der Versicherung bekommen, der kostenlos ist.


    Der wagen ist definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Oder soll ich mir lieber selber einen suchen? Haben die Spielraum in der Fahrzeugbewertung? Also ob gut gepflegt oder nicht?
    Mein Cab war super erhalten!
    Oder beurteilen die nur Dinge, die dran sind, wie z.B. 500KM alte Koni gelb, Alus, ESD, und GSI Heckschürze mit Rückfahrsensoren (4 Wochen alt), eDach gerade erst nachgerüstet!


    Das Geld für das "private Gutachten" bekomme ich ja dann auch später von der Versicherung zurück.


    Welchen Gutachter soll ich nehmen?


    Gruß Sascha

  • #2

    Da kannst dir den Gutachter selber wählen! Du brauchst den auch nicht zu bezahlen ! Der soll alles zu deinem Anwalt schicken und der macht das dann mit der Versicherung klar! Das war bei uns auch so.

    NEUES FORUM, ZUM BESTEN HUND DER WELT

  • #3

    Mir ist mal ne betrunkene Frau in meinen Winterkombi gefahre und hat dann noch Fahrerflucht begangen.Durch Zufall wurde das Kennzeichen notiert.Ich habe mir damals selbst einen Gutachter genommen.Den Gutachter+Gutachten hat nachher die Gegenpartei bezahlen müssen.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #4

    Ähm...ja danke, aber das ich das Gutachten hinterher bezahlt bekomme, weiß ich ja!


    Hab mich da vielleicht etwas umständlich ausgedrückt:


    Die Frage ist, könnte ein selbst gewählter Gutachter u.U. ein besseres Gutachten erstellen als der, den die Versicherung schickt?!


    Bei welchem komme ich besser weg?


    Gruß Sascha

  • #5

    Klar gibt es da Spielraum, aber deinen Firlefrantz den du grad als nachgerüstet aufgezählt hast, der wird dir nichts groß bringen, hast du in deinem bekanntenkreis keinen Gutachter, den man dir empfielt oder den einer privat kennt??

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #6

    nimm nen eigenen,hab ich auch immer gemacht.
    kenne einen über meinen karosseriebauer.


    habe meine gutachten auch in seinem beisein gemacht,da konnten die beiden genau absprechen,wie lange was dauert und mit welchem aufwand es verbunden ist.

  • #7

    OK, habe nen "eigenen" Beauftragt. Morgen kommt er vorbei.


    Danke Euch.


    Gruß Sascha

  • #8

    Ist doch eigentlich auch völlig egal...
    Ein wirtschaftlicher Totalschaden wird es doch leider so oder so. Da kann auch ein Gutachter von der Versicherung oder ein selbst gesuchter nix dran ändern.

  • #9

    Aber den Wiederbeschaffungswert zu ermitteln, da kann er flexibel vorgehen, wenn er gut ist :D

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!