Motor Springt nicht an (Zündung fehlt)

  • #1

    Hab mir vor kurzem einen Kadett E Bj. 1989 Caravan mit 1.3L gekauft. Das die kopfdichtung defekt war, wusste ich, hab ich jetzt auch behoben, jedoch wollte ich gestern den wagen starten, nur es kam kein zündfunke auch nicht direkt hinter der zündspule.
    tja, da ich halt auch ein paar kontakte zu ner werkstatt hab, hab ich da dann mal nachgefragt, was es sein könnte, er meinte das es der verteiler sein könnte.
    könnte es denn auch noch was anderes sein? was könnte es sonst noch sein? ich hab mal ein bild vom verteiler gemacht, vielleicht kann man daraus mehr schließen.

  • #2

    Kann auch die Zündspule defekt sein. Die vermute ich sogar noch eher.

  • #3

    kann auch Benzinpumpenrelais sein! Wenn das defekt ist sperrt er den Funken sowie auch das Anspringen der Benzinpumpe!

  • #4

    danke schonmal für die zwei antworten, hab auch direkt mal ausprobiert ob die bezinpumpe läuft und kraftstoff fördert, aber darauf kann ich lange warten. wo finde ich denn das kraftstoffpumpenrelais damit ich das durchmessen kann?

  • #5

    Welchen 1,3 hast denn genau, wenn du nämlich einen Vergaser hast, dann hast eine mechanische Kraftstoffpumpe und folgedessen auch kein Relais.
    Hast du den Verteiler wo noch 5 einzelene Kabel reingehen (nicht die Zündkabel)?

  • #6

    hab nen vergaser. ja, hab den verteiler mit den fünf kabeln

  • #7

    Aha, dann schonmal kein Kraftstoffpumpenrelais, dann könnte der E-Baustein im Verteiler defekt sein, das haben die 1,6er auch gern dann springen die auch net an.

  • #8

    kann man die durchmessen? wenn ja, an welchen pinnen und welche werte muss ich dann erwarten?


    edit:
    könnte es denn auch die zündspule sein? Hab sie grade mal durchgemessen, hier sind die ergebnisse
    Kontakt 1 -> 15 = 1 Ohm
    Kontakt 1 -> 4 = 5 kOhm
    Kontakt 4 -> 15 = 5 kOhm

    Einmal editiert, zuletzt von Barney1987 ()

  • #9

    es kann auch sein, dass der Zahnriemen gerissen ist, war bei mir auch so, habe genau den gleichen Motor. Zum Glück ist das ein Freiläufer und der Zahnriemenwechsel geht sehr schnell und einfach. Hat bei mir 15 Minuten gedauert.

  • #10

    lol, naja, nur so neben bei. habe davor die kopfdichtung neu gemacht und direkt einen neuen zahnriemen drauf getan. aber nichts für ungut.
    ich guck jetzt erstmal das in nen günstigen gebrauchten verteiler krieg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!