(sinnvolles) Motortuning 18E

  • #1

    hi all!


    der gte macht zwar spaß, aber etwas mehr wär natürlich nicht schlecht.
    jetzt wollte ich als mehr oder weniger motornewbi (höchstleistung meinerseits: zahnriemen und wapu wechsel c12nz) mal fragen, was man mit vertretbarem zeit und geldaufwand an der maschine so machen kann. voraussetzungen sind:
    unwesentlich mehr spritverbrauch, haltbarkeit!!!!


    "gemacht" ist bislang folgendes:


    k&n sportluftfiltereinsatz (von den pilzen halt ich nix......mein corsa gsi lief mit schlechter als ohne)
    mattig fächerkrümmer
    irmscher/sebring abgasanlage
    benzindruck erhöht


    hatte da an ne schärfere nocke gedacht. was wär denn da sinnvoll und wieviel wäre zu erwarten?


    greeZ
    mOOnraker

    Kadett GTE. Heiraten kann man immer noch. (MOT 15/1983)
    Ihr Fahrzeug wurde wegen fehlender Angaben zum Schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.

  • #2

    Mit der Nocke würd ich als nächstes weiter machen, hatte ich auch im 1.8er, ging gut ab dannach, ca 15Ps könen maximal drin sein

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    also da der motor ja kein kat hat würde ich dir ne 296er schrick nockenwelle plus verstärkte schlepphebel empfehlen. das bringt noch mal richtig leistung und mit den abgaswerten bei der au dürftest du auch noch durchkommen. was du noch machen kannst ist eine c20ne motorblock drunter hängen,da hast etwas mehr hubraum und eine höhere verdichtung als mit den 1,8e block ist dann halt schon etwas aufwendiger.
    würde aber erstmal die nockenwelle machen,benzin verbrauch bei normaler fahrweise dürfte nicht viel höher liegen und vom geld und umbauaufwand ist das noch akzeptabel.

  • #4

    Eine 296er Nockenwelle würd ich auch vorschlagen. Vor 2 Jahren in Roding war einer mit D GTE da, der hatte irgendwas weit jenseits von 300 Grad drin - naja Leerlaufdrehzahl 1500 bis 2000 U/min und kein Drehzahlbegrenzer mehr - soll so um 150 PS gehabt haben.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!