1,3S auf Kat umrüsten

Hi ertsma bin neu hier,
    ich hatte schonma die suche benutzt aber ent wirklich was gefunden zu dem Thema.
    Also ich bekomme morgen zu 90prozent nen D Kadett mit nem 1,3S motor. Der hat je kein Kat un glaub dadruch fast net zu bezahlen kann ich den auch umrüsten auf Kat? Müste doch nromal gehen nur kann mir jemand sagen was ich dafür genau benötige und was gemacht werden muss?
    Das Auto soll zum Rallyefahren aufgebaut werden von daher müsste au nen Rennkat rein mit wenigeren zellen un mehr durchlass.
    Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Carsten

Tach auch,
    Soll der13S drinnen bleiben ? Weil für den 13S im D Kadett gibt es meines Wissens nix für Unbau auf geregelten Kat - und ein U-Kat bringt dir steuertechnisch nix mehr, ist genau so teuer wie ohne Kat. Fürn 13S im E Kadett gibts von Gat-Kat.de was.
    Nur ob man da das Gutachten so hindrehen kann ?

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Ja der motor muss schon drin bleiben. Weil ich sonst mit der Klasse durcheinander komme will H11 fahren d.h. 600ccm bis 1300ccm un da brauch ich den motor andre klassen sind zu hoch.
    Ich muss mich nochma erkundigen un im reglement lesen wie das is ob ich auch ohne Kat fahren darf oder ob evtl. einer vorgeschrieben ist. Naja werd mir dann da wohl was einfallen lassen müsse.
    Danke schonma

Die Frage wäre auch ob sich das überhaupt rechnet.

Nehmen wir mal an, Du findest eine Nachrüstlösung für 400,- EUR. Wahrscheinlich wird's noch teurer.
    Der 1.3er ohne Kat kostet 25,36 EUR pro angefangene 100ccm - also 329,- EUR.
    Mit Katnachrüstung kommst Du auf Euro 1 - das kostet dann 15,13 EUR pro 100ccm - also 196,-EUR.
    Du würdest also pro Jahr 133,- EUR sparen - das heißt aber, Du müsstest den Kadett schonmal drei Jahre fahren bis Du die Investition wieder heraus hast. Erst dann fängst Du an zu sparen - mal ganz abgesehen davon, daß man ja nicht weiß was sich unsere Regierung in den kommenden drei Jahren zur KFZ-Steuer noch einfallen lässt (damit meine ich nicht unbedingt negatives - aber man weiß es halt nicht)

Ich habe ja auch seit heute einen 1.3er D und habe für mich entschieden: es lohnt sich nicht.
    1. dauert es zu lange bis sich die Investition auszahlt.
    2. hab' ich keine Lust auf den Umbau.
    3. bleibt meinem Kadett wieder ein Stück Elektronik erspart...

Wenn Du ihn als Ralleyfahrzeug nutzen willst käme vielleicht eine Saisonzulassung in Frage??

Hier noch eine Seite mit Nachrüstkats für Opel (der 1.3er D fehlt aber auch hier): LINK

Ja stimmt da haste recht naja 3 jahre weiss ich ent ob ich ihn fahren werde,vielleicht, aber die ca.400€+/- was die umrüstung kostet. Kann ich mir schon paar andre teile kaufen was nützlicher ist. Evtl. kommt dann nen U-kat rein wenns sein muss un dann mal schauen.
    Weil beim G kat gibts ja wieder probs weil ich ja auch auf Vergaser umrüste. Lieber wäre mir zwar ne einzedrosseleinspritzung aber das kann ich mir net leisten.
    Danke nochma damit hat sich das dann nun auch erstma geklärt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!