Radio

  • #1

    Guten Tag alle zusammen.


    Ich habe ein Problem mit meinem Radio, jedesmal, wenn ich Musik hören möchte muss ich erst die Zündung anmachen, da sonst das Radio kein Strom bekommt. Bei dem orginalen Radio konnte man ja auch ohne Zündung das Radio anmachen, allerdings funktioniert das jetzt nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auch bei meinem neuen Radio ohne Zündung Radio hören kann?

  • #2

    klar gibt es die.
    das radio hat höchtswahrscheinlich zwei "pluskabel": ein dauerplus und ein zündungsplus. du musst dir einfach das kabel, welches von deinem radio für zündungsplus vorgesehen ist ebenfalls auf dauerplus legen. fertig.
    denk dran, dass du in diesem fall aber immer das radio separat ausmachen musst!

  • #3

    Ja die Idee ist mir auch schon gekommen, allerdings ist mir das ein wenig zu unsicher, nicht das irgendwann mal die Batterie leer ist.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Was für Verbraucher werden eigentlich über die Zündung versorgt?
    Ich denke mal in erster Linie die Benzinpumpe und die Zündspulen, kann man da die Zündung auch länger anlassen?

  • #4

    du hast keine andere möglichkeit im kadett.
    evtl. könntest du dir nen zündschloss aus einem einbauen, welches diese vorstufe besitzt. e30 bspw...

  • #5

    Soweit ich weiss, soll das Zündschloss u.a. des Omega diese Zwischenstufe haben.


    Mit einem Radio von Blaupunkt oder Grundig braucht man das nicht, weil die eine Zündschlosslogik haben und sich auch bei abgeschalteter Zündung einschalten lassen und nach einer Stunde wieder ausschalten.

  • #6

    Oder du baust dir in dein Armaturenbrett irgendwo einen Schalter ein mit dem du dein Radio ein-und ausschaltest. Einfach den Dauerplus vom Radio auf den Schalter ziehenund von da dann auf Zündungsplus von deim Radio.


    Hatte ich bei mir damals auch, habe einen originalen Sitzheizungsschalter dafür genommen. So ist der Schalter wenigstens nicht aufgefallen.

  • #7

    Das is so aber auch blöd, hatte ich mal kurz aber nun nicht mehr denn: Dann geht das Auto nich mehr aus wenn der Schalter umgelegt is :D


    Man legt ja so Dauer- auf Zündungsplus weil das Radio soll ja weiterhin von allein angehen. :rolleyes:


    Die Lösung zuende gedacht wäre ein Umschalter (1 Pol ein-ein) oder ein Wechselrelais. Dann schaltet man nämlich das Radio von Zündung auf Dauerstrom um, und schon schlafen die KFZ-Elektriker wieder ruhig.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #8

    Die Vorschläge sind nicht schlecht aber kann ich mir die Sache mit dem Schalter nicht sparen, wenn ich das Radio generell auf dauerplus klemme und es über den Power Knopf am Radio an bzw. aus schalte?


    Mir kam noch eine andere Idee, die mir eigentlich am besten gefällt. An dem Zündschloss ist ja so ein Modul was vom Zündschloss gesteuert wird. Wie könnte ich auf die Stellung 1 das Radio klemmen? Das Problem ist nämlich, dass der Strom in der Stellung 1 auf einem anderen Kontakt ankommt als in der Stellung 2 (Zündung an). Das hätte zur Folge, dass das Radio nur in der Stellung 1 an ginge, oder?


    Schadet es eigentlich, wenn ich die Zündung immer mal anmache, ohne den Motor zu starten??

  • #9

    ja die ganze sache kannste dir sparen wenn du das direkt auf dauerplus legst. kannste dann immer shcön per knopf an und aus machen :)


    also ich wüsste nicht warum das schädlcih sein sollte, hast halt nur u.U. nen höheren strom"verbrauch".

    Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

  • #10

    Wenn die Zündspule zu lange Strom bekommt ohne zu "arbeiten", dann kann die durchbrennen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!