f16 c3,55 ???? f20<-- unbekannt !=!=

^^^Du siehst immer nur Geschwindigkeit und Drehzahl das ist nicht alles.

Das stimmt auch.Es kann auch sein,dass die Übersetzung der einzelnen Gänge sich zu den Achsübersetzungen gegenseitig aufheben,so das sie im Endeffekt auf die gleiche V-max kommen.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Ja klar, das haut auch hin, aber er bombadiert hier einen nur mit V/max Daten :D

Was wir sagen wollen ist das man unterschiedlcihe Gangübersetzungen haben kann und diese wieder mit der Achsübersetzung ausgleicht.

Ich muß mich mal wieder hier einmischen :D :D :D

@ chris18c20ne

Also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann hast Du die V-Max/Drehzahlwerte Deiner verschiedenen Getriebe auch in verschiedenen Autos abgelesen, d.h. das eine Getriebe im Frisco und das andere im GSI.

Diese Werte kannst Du aber nicht mit einander vergleichen, oder hast Du genau dieselbe Reifen/Felgen-Größe auf beiden Autos gefahren?
    War in beiden Autos der der gleiche Tacho drin?

Die Tachos haben ja auch verschiedene Abweichungen.
    Wenn die sich nur um 1 oder 2% unterscheiden, ändert sich natürlich auch die angezeigte V-Max bei gleicher Drehzahl.
    Und auch die Drehzahlmesser haben untereinander unterschiedliche Abweichungen.
    Wenn Du dann noch unterschiedliche Rad/Reifen-Kombinationen drauf hattest, kann es leicht zu Unterschieden von 5 - 10Km/h in der angezeigten Endgeschwindigkeit kommen.
    Da kannst Du dann nix mehr vergleichen.

Einen aussagekräftigen Vergleich kannst Du nur machen, wenn Du verschiedenen Getriebe im gleichem Auto ausprobierst, wenn also die Rahmenbedingungen gleich sind und sich wirklich nur die Getriebe unterscheiden.

Wie in der F16-V-Max-Übersicht aufgeführt, hat das F16 C3,55 eine (rechnerische) V-Max bei 6600 U/min von 227,90 Km/h und das F16 C3,74 eine von 216,51 Km/h.
    Das ist kein sehr großer Unterschied.
    Dieser Unterschied kann leicht durch Deine unterschiedlichen Rahmenbedingungen verschluckt werden.

Die beste und auch sicherste Methode, ein Getriebe zu identifizieren ist wirklich, das Teil zu zerlegen und alle Zähne zu zählen.
    So mache ich es jedenfalls. Auf andere Sachen verlasse ich mich mittlerweile nicht mehr.

Achja vielleicht noch ein Wort zur Achsübersetzung (z.B. 3,55, 3,94 usw):

Kleine Zahl (z.B. 3,42) = lange Achsübersetzung = hohe V-Max - weniger Beschleunigung

Große Zahl ( z.B. 3,94) = kurze Achsübersetzung = niedrige V-Max - mehr Beschleunigung

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

also hba im frsico und im gsi digi drin gehabt und auch die selben räder drauf . im gt warn dann 205 drauf also etwas breiter .
    @ D-ZUG.TP kannst du mir die tabel mal per mail schiken weil ich mir die nich runterladen kann ;(

hab die datei nun gesichtet , denk mal das ich nun durchblick habe .

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Einmal editiert, zuletzt von chris18c20ne ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!