Können Wasserpumpen klingeln?

Hi,
    gestern habe ich bei meinem Auto die Wasserpumpe gewechselt.

Nun habe ich eine merkwürdigen Effekt:
    Voher hatte der Motor neben den Lagerschalen-Rattern ein klingelndes Geräusch von sich gegeben, genau so wie zu viel Frühzündung.
    Das ist jetzt mit weg - auch wenn ich die Zündung weiter nach früh' drehe.

Geht das, das eine Pumpe genau so klingelt, wie Frühzündung, also stärker beim Beschleunigen und schwächer beim normalen Fahren?

Bin gerade etwas irretiert über den (angenehmen) Nebeneffekt des Pumpenwechsels.

Die alte Pumpe hatte übrigens noch nicht sooo viel Spiel im Lager...hatte nur eben Ratt-Ratt Geräusch gemacht.

Gruß Manna

geht das auch beim c20xe die Zündung früh drehen ??
    die drehzahl der Wasser pumpe ist glaub auch abhängig von der drehzahl des motors hohe drehzahl hohe pumpleistung niedrige drehzahl niedrige pumpleistung.

greez Nico

Beim XE kannst du die Zündung nicht verstellen, wird auch übers Steuergerät zusätzlich geregelt und am Verteiler ist keien Verstellung möglich

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Achso wusste ich nicht hätte ja sein können.

greez Nico

Nein, nein, ist doch ein C16NZ - da wird doch noch nichts geregelt...oder sehe ich das falsch?
    Ich habe zumindest keinen Fühler gefunden, der nachregeln könnte - Klopfsensoren gibt es ja auch noch nicht - nur das Zündmodul, das unter dem Verteiler sitzt und eben durch verdrehen des gesamten Moduls seine Grundeinstellung bekommt.

Und wenn ich die nach früh drehe, laufen alle Kennfelder früher - wenn ich die nach spät drehe, laufen alle Kennfelder später....so würde ich das zumindest verstehen.

Aber die Frage war ja die, ob eine kaputte Wasserpumpe lastabhängig klingeln kann..
    Gruß Manna

wenn die wasserpumpe kaputt ist bzw falsch gespannt, hört sie sich an, wie ein elektromotor. drehzahlabhängig, versteht sich.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!