Sprühnebel beseitigen/verhindern

  • #11

    spucken tun die dosen meistens dann wenn die düse nicht ordentlich sauber gemacht wurde.
    aber gegen sprühnebel....


    meinst du den nebel der auf umliegenden teilen landet? da könntest abkleben ;)

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #12

    das teil das ich lackiert habe ist dann immer an machen stellen wie matt oder rau. Und das rauspolieren is fast unmöglich, obwohl ich ne besonder raue politur genommen habe. Also ich meine nicht den nebel der in der luft rumfliegt sondern diese matten flecken.

  • #13

    Da hast wahrscheilich nicht richtig deckend lackiert, oder hast den Untergrund nicht richtig gesäubert, geschliffen.

  • #14

    mach mal bilder ich versteh jetzt gar nicht mehr was du meinst.


    greez nico

  • #15

    Also erstmal muss man unterscheiden zwischen Apfelsinehaut auf den lackierten Flächen, der durch falsches Mischungsverhältnis, zu starken Druck oder zu große Düsendurchmesser entsteht und Sprühnebel der sich als Nebel auf allen anderen Teilen absetzt, weil man nicht richtig abgeklebt oder abgedeckt hat. Im ersten Fall muss erstmal eine Düse mit 1,2-1,4 mm Durchmesser für Flächenlackierarbeiten rein, abhängig von der Spritzpistole benötigt man dann den passenden Druck 3-4 bar und eine gute Pistole von Sata z.B NR92/NR95 oder eine der neueren
    HVLP Serien. Wer Flächen mit Spraydosen macht ist vielleicht ein Grafitti Künstler, soetwas geht für Kleinflächen in Fliesengröße, aber nicht um eine tadellose glatte Fläche auf einem Kotflügel hinzukriegen.
    Im zweiten Fall hilft nur besser abkleben.

  • #16

    hab gestern auch lackiert und gemerkt, dass man die dose immer kräftig schütteln muss, am besten auch zwischen den vershciedenen durchgängen weiterschütteln.
    dann kannste das spucken sowie den nebel bestmöglich umgehen.
    desweiteren hab ich nen anderen sprühaufsatz, welcher besser und vor allem auch sauberer sprüht. kostenpunkt 20 cent

  • #17

    Das Ergebnis bei Verwendung von Sprühdosen kann durch folgende Massnahmen deutlich verbessert werden:


    1 - Die zu lackierende Fläche sollte "gut warm" sein. (Nicht heiss !)
    Entweder durch die Sonne oder einen Heizstrahler.


    2 - Die Sprühdose eine Weile vor Beginn der Lackierarbeiten in einen Behälter mit heissem Wasser stellen. Durch den warmen Lack verdampfen die flüchtigen Bestandteile noch schneller und der Lack trocknet auf der warmen Fläche deutlich schneller.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!