Hi!
Will jetzt nicht klugscheißen o so, bin selbst auch nicht ganz so fit in der CIH-Materie, aber n kumpel hat an den motoren glaub ich seinen doktor gemacht und der hat mir schon einiges erzählt darüber.
Also wenn ich das jetzt noch alles richtig in erinnerung hab waren die 2.0 , 2.2 , und 2.4 CIH´s vom block alle gleich. der hubraum wurde nur über verschiedenen hub und größere bohrungen gewonnen.
Und das mit der Dieselkurbelwelle stimmt, dass die mehr hub hat. die wurde seinerzeit auch in den 400er Asconas/Mantas eingesetzt. der normale 2.4er hatte knapp 2.4 liter hubraum (~2395ccm) der hubraum der 400er modelle lag drüber (~2415ccm). und dieses mehr an hubraum kommt durch den größeren hub der (diesel)kurbelwelle.
Und der maximal machbare hubraum beträgt knapp 2700ccm. dazu wird auf minimale zylinderwandstärke aufgebohrt und die besagte dieselkurbelwelle verwendet. wobei diese nochma irgendwo (ich denk mal an den pleullagersitzen) exzentrisch geschliffen werden muss.
wie gesagt, alles ohne gewähr! ist nur ma grob zusammen gefasst was mir noch so in erinnerung ist...
MfG -Boris